Die besten eigenwilligen Filme der 2020er - Veränderung

  1. IE (2023) | Drama, Liebesfilm
    Poor Things
    7.7
    8.2
    555
    110
    Drama von Yorgos Lanthimos mit Emma Stone und Willem Dafoe.

    In Yorgos Lanthimos Sci-Fi-Romanze Poor Things wird Emma Stones kürzlich verstorbene Bella vom Frankenstein-ähnlichen Willem Dafoe zu neuem Leben erweckt und durchläuft daraufhin eine erstaunliche Evolution hin zur persönlichen Freiheit.

  2. FR (2021) | Drama, Thriller
    6.4
    7.6
    369
    73
    Drama von Julia Ducournau mit Agathe Rousselle und Vincent Lindon.

    Der Cannes-Gewinnerfilm 2021, Titane, erzählt als Body-Horrorfilm und Fantasy-Drama von einer Serienkillerin, die eine körperliche Verbindung zu Fahrzeugen hat und die Identität eines verschwundenen Sohnes annimmt.

  3. CH (2021) | Drama
    6.6
    8.1
    69
    8
    Drama von Ramon Zürcher mit Henriette Confurius und Liliane Amuat.

    Das Drama Das Mädchen und die Spinne sinniert als Psychogramm während eines Umzugs über menschliche Nähe, Trennungsschmerz, Alltag und Vergänglichkeit.

  4. GB (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Mark Cousins.

    In der britischen Dokumentation The Story of Looking sinniert Mark Cousins über den Sehsinn und die visuelle Wahrnehmung des Menschen nach, als er sich selbst einer Augenoperation stellen muss.

  5. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    27
    1
    Dokumentarfilm von André Krummel und Pablo Ben-Yakov.

    Die deutsche Doku Goldhammer von Andre Krummel und Pablo Ben Yakov begleitet einen Millenial, der vorher als Sexarbeiter gearbeitet hat, nun aber in die Politik gehen will: Marcel Goldammer. Trotz seines ungewöhnlichen Werdegangs könnte der schwule junge Mann sich diesen Traum tatsächlich erfüllen - nicht so sehr, weil er davon überzeugt ist, sondern weil sich ihm bei den neuen Rechten die Gelegenheit bietet. Der widersprüchliche Werdegang des zum Judentum konvertierten, gelangweilten Christen zum Populisten aufsteigt, wirkt skurril und zeichnet doch ein Bild unserer Zeit. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2023) | Western, Drama
    5.9
    30
    Western von Pedro Almodóvar mit Pedro Pascal und Ethan Hawke.

    Nach 25 Jahren besucht Silva (Pedro Pascal) seinen Freund, den Sheriff Jake (Ethan Hawke), wieder. Die beiden freuen sich über ihr Wiedersehen nach so langer Zeit. Aber sie wissen in Pedro Almodóvars Kurzfilm-Western Strange Way of Life, den er für die Modefirma Saint Laurent gedreht hat, genau, dass das Treffen einen düsteren ernsten Hintergrund hat, der in ihrer Vergangenheit ruht.

    Strange Way of Life kam in Deutschland zusammen mit Almodóvars ebenfalls halbstündigen Tilda Swinton-Kurzfilm The Human Voice als Double-Feature unter dem Titel Almodóvar Shorts: Strange Way of Life & The Human Voice ins Kino. (SK)

  8. 6.2
    7.5
    19
    2
    Science Fiction-Film von João Pedro Rodrigues mit Mauro Costa und André Cabral.

    Die portugiesische Science-Fiction-Musical-Komödie Irrlicht (international: Will-o'-the-Wisp) von João Pedro Rodrigues spielt im vielleicht erotischsten Jahr von allen: 2069. Doch dieses Jahr soll für König Alfredo auch ein besonders schicksalhaftes werden. Denn auf seinem Totenbett kommen die Erinnerungen an seine Jugend wieder hoch: Damals war er Auszubildender bei der Feuerwehr und begegnete mit seinem Vorgesetzten Afonso einem Mann und Liebhaber, der bereit war, die Welt mit ihm verändern zu wollen. (SR/ES)