Die besten Filme der 1990er - Studentin

  1. Faszination des Grauens
    7
    6.8
    242
    37
    Psychothriller von Alejandro Amenábar mit Ana Torrent und Fele Martínez.

    Auf der Suche nach weiteren Informationen für ihre Examensarbeit, die sich mit Gewaltdarstellungen in Film- und TV-Produktionen auseinandersetzt, gerät die Filmstudentin Angela selbst in das Fadenkreuz eines Serienkillers. Der Psychopath dreht "snuff movies". Filme, bei denen Menschen vor laufender Kamera zu Tode gefoltert werden. Über ein halbes Dutzend Tote gehen bereits auf sein Konto. Angela soll das nächste Opfer sein.

  2. US (1993) | Thriller, Gerichtsdrama
    6.6
    6.4
    154
    46
    Thriller von Alan J. Pakula mit Julia Roberts und Denzel Washington.

    Die Jurastudentin Darby Shaw (Julia Roberts) mutmaßt in einer Abhandlung über die Ermordung zweier Richter des Obersten Gerichtshofs und die potentiellen Nutznießer dieser Tat. Ihr Freund und Rechtsprofessor Thomas Callahan (Sam Shepard) übergibt das Dokument einem Bekannten, der für das FBI und die Regierung arbeitet. Darby scheint mit ihren Vermutungen genau ins Schwarze getroffen zu haben – nur knapp entkommt sie einem Mordanschlag, bei dem Thomas ums Leben kommt. Auf der Flucht vor ihren Verfolgern erhält Darby Unterstützung von dem Reporter Gray Grantham (Denzel Washington), mit dem sie der Verschwörung auf den Grund geht.

    Die Akte basiert auf dem Bestsellerroman von John Grisham aus dem Jahr 1992 und wurde von Regisseur Alan J. Pakula in Szene gesetzt. Bereits vor Veröffentlichung des Buches stand fest, dass Die Akte verfilmt werden würde. John Grisham hatte nur eine kleine Kostprobe präsentieren müssen und die Filmrechte auf der Stelle verkauft. Während Grisham Die Akte schrieb, hatte er bereits Julia Roberts als Darby Shaw im Kopf. Nachdem Roberts den Roman gelesen hatte, sagt sie zu, ohne das entsprechende Drehbuch gesehen zu haben.
    In Die Akte arbeitet Gray Graham für den fiktiven Washington Herald, wohingegen es in der Buchvorlage die real existierende Washington Post ist. In Vorbereitung auf seine Rolle traf sich Denzel Washington mit Redakteuren und Reportern eben jener Zeitung.

    Die Akte bekam größtenteils positive Kritiken, auch wenn einige böse Zungen, unabhängig von Grishams eigenen Vorstellungen, behaupteten, Julia Roberts sei für die Hauptrolle fehlbesetzt. Nichtsdestotrotz spielte Die Akte weltweit knapp 200 Mio. US-Dollar ein. 1994 gewann James Horner den ASCAP-Preis für die Filmmusik zu Die Akte und Julia Roberts und Denzel Washington wurden jeweils für ihre Darstellung für einen MTV Movie Award nominiert.

    Für die Szenen im Weißen Haus wurde das Filmset von Dave, in dem Kevin Kline als Doppelgänger des (fiktiven) Präsidenten herhalten muss, wiederverwendet. (JW)

  3. US (1996) | Komödie, Road Movie
    6.2
    6.7
    75
    16
    Komödie von David O. Russell mit Téa Leoni und Patricia Arquette.

    Ben Stiller begibt sich in David O. Russells Flirting with Disaster auf die Spuren seiner leiblichen Eltern.

  4.  (1994) | Mysterythriller
    ?
    5
    Mysterythriller von Brian Grant mit Eric Roberts und Kari Wuhrer.

    Der Parapsychologe Dr. Ian Burton stellt Forschungen mit seherisch begabten Menschen an. Die Probanden können durch die Berührung von Gegenständen deren Geschichte erkennen. Bei einer Sitzung nimmt Studentin Lila Reed Kontakt zu Burtons ermordeter Ex-Freundin auf. Dem Psycho-Doc ist das gar nicht recht. Warum nur?

  5.  (1998) | Drama
    ?
    8
    Drama von Yôji Yamada mit Shinobu Ohtake und Yûki Kuroda.

    Eine Witwe, die ihren autistischen Sohn alleine großgezogen hat, verliert ihren Job. Sie beginnt an einer Fachhochschule zu studieren, um neue Qualifikationen zu erwerben. Auf dem Weg in ein neues Leben trifft sie auf verschiedene Leute, so auch auf einen ehemaligen Büroangestellten, mit dem sie einen heimliche Romanze beginnt...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1992) | Melodram
    ?
    Melodram von Steven Schachter mit Tom Skerritt und Blythe Danner.

    Der verheiratete Anwalt Jack beginnt eine Affäre mit der Frau eines Kollegen, dann noch mit einer jungfräulichen Studentin. Als seine Tochter während ihrer Schwangerschaft in Schwierigkeiten gerät, kehrt Jack zu seiner Ehefrau zurück. Er denkt, sich selbst zwischen den drei Frauen entscheiden zu können, doch die haben mittlerweile eigene Pläne geschmiedet.

  8.  (1999) | Drama, Thriller
    ?
    1
    1
    Drama von William A. Graham mit Kevin Anderson und Tom Skerritt.

    Holly ist dem Charme des Studentenführers Ira Einhorn erlegen und geht mit ihm eine Beziehung ein - doch schon bald stellt sie fest, dass ihr Traummann gar nicht so ist, wie er es bislang vorgab. Just an dem Tag, an dem Holly ihn verlassen will, verschwindet sie spurlos. Die Polizei ist bei der Suche keine große Hilfe - selbst dann nicht, als Hollys Leiche gefunden wird. Was hat Ira damit zu tun?

  9. ?
    7
    Drama von Hal Hartley mit Martin Donovan und Matt Malloy.

    Literaturprofessor Jude verliebt sich in seine Studentin Sofie. Sie verbringen eine kurze Zeit miteinander, nur um herauszufinden, dass zahlreiche Hindernisse bestehen, die ein Vorankommen nicht ermöglichen. Ihr Konflikt beginnt, Parallelen zu den Themen zu bekommen, die Jude im Unterricht behandelt.

  10.  (1993) | Drama, Thriller
    ?
    6
    1
    Drama von George Miller mit Jimmy Smits und Naomi Watts.

    Professor Justin Thorne (Jimmy Smits) ist besonders bei den weiblichen Studenten beliebt. Vor allem die verführerische Jennifer (Naomi Watts) hat es auf ihn abgesehen, denn sie hat sich unsterblich in den humorvollen, attraktiven Mann verliebt.

    Thorne erliegt den Reizen des jungen Mädchens, aber nach wildem Sex in seinem Büro beschuldigt sie ihn der Vergewaltigung. Thorne muss sich vor Gericht verantworten, sein Leben als glücklicher Familienvaters ist dahin.

    Verführt – Schuldig oder nicht schuldig? (OT: Gross Misconduct) ist ein von George Miller (Die unendliche Geschichte II – Auf der Suche nach Phantásien) inszenierter Thriller aus dem Jahre 1993 mit einer Naomi Watts noch vor ihrem Durchbruch.

  11. FR (1996) | Horrorfilm, Psychodrama
    7.3
    4.5
    43
    3
    Horrorfilm von Andrzej Zulawski mit Iwona Petry und Pawel Delag.

    Eine junge Studentin und ein Anthropologe haben ein leidenschaftsliches Verhältnis. Beruflich arbeitet der Mann an einer ausgegrabenen Mumie, die ein Schamane gewesen sein soll. Fasziniert stürzt er sich in einen Rausch aus Drogen und Sex und reißt die junge Frau mit sich, das Ergebnis ist fatal.

  12. ?
    6
    Horrorkomödie von Jim Wynorski mit Melissa Moore und Stacia Zhivago.

    Seit das alte Hokstedter-Haus vor einigen Jahren Ort blutiger Geschehnisse war, steht es leer und ist günstig zu haben. Für fünf Studentinnen kommt der niedirgie Preis wie gerufen, denn sie brauchen ein Verbindungsheim. Nach dem Kauf beschließen sie, die Nacht in dem Haus zu verbringen, da am nächsten Tag die Möbelpacker kommen. Doch das ist keine besonders gute Idee...

  13. JP (1998) | Drama
    7
    5.5
    34
    Drama von Shunji Iwai mit Takako Matsu und Seiichi Tanabe.

    Im Frühjahr verlässt ein Mädchen die Insel Hokkaido, um an die Universität in Tokio zu gehen. Trotz ihrer Schüchternheit findet sie bald schon Anschluss. Trotzdem liest sie meist Bücher. Aber ihrer Nachbarin, die ebenfalls recht verschlossen ist, öffnet sie sich langsam.

  14. 5
    9
    1
    Thriller von Bill Condon mit Pierce Brosnan und Dey Young.

    Es gibt keinen perfekten Mord! Englischprofessor Charles Lattimore weiß, wovon er spricht. Schließlich hat er ein Buch über dieses Thema geschrieben und hält Vorlesungen am College. Um seine Theorie zu beweisen, läßt er seine Studenten einen perfekten Mord planen und als Aufsatz niederschreiben. Als aber eine seiner Studentinnen und dann noch einer seiner Kollegen brutal ermordet werden, wird aus der grauen Theorie bald mörderische Praxis. Er steht auf der Liste der Verdächtigen ganz oben. Und bei dem Versuch die Morde aufzuklären bleibt ihm nur die Hoffnung, daß seine Theorie sich bestätigt...