Die besten ernsten Filme - Dokumentarfilm

  1. Waltz with Bashir
    7.9
    7.8
    904
    194
    Anti-Kriegsfilm von Ari Folman mit Ari Folman und Ron Ben-Yishai.

    In Waltz with Bashir interviewt der israelischer Regisseur Ari Folman Veteranen aus dem Libanonkrieg, da ihm selbst aus dieser Zeit nur Albträume, aber keine Erinnerungen geblieben sind.

  2. FR (2015) | Dokumentarfilm
    6.7
    7.6
    93
    14
    Dokumentarfilm von Patricio Guzmán.

    Der Perlmuttknopf (OT: El botón de nácar) ist ein Film von Regisseur Patricio Guzmán, der auf der Berlinale 2015 seine Premiere feierte.

  3. DE (2005) | Dokumentarfilm
    6.7
    7.2
    76
    15
    Dokumentarfilm von Philip Gröning.

    Regisseur Philip Gröning hat sich sechs Monate lang in die Einsamkeit des legendenumwobenen Klosters "La Grande Chartreuse" zurückgezogen, um das Leben der Karthäuser-Mönche zu dokumentieren, das vom strikten Gebot des Schweigens und weltlicher Abgeschiedenheit geprägt ist.

  4. 6.5
    6.9
    117
    13
    Dokumentarfilm von Gianfranco Rosi.

    Der auf der 66. Berlinale als bester Film ausgezeichnete Dokumentarfilm Seefeuer widmet sich der italienischen Insel Lampedusa, die in der Flüchtlingskrise eine tragende Rolle spielt.

  5. 7.1
    6.9
    219
    17
    Dokumentarfilm von Matthew Heineman.

    Cartel Land, eine Doku über den Drogenkrieg an der US-mexikanischen Grenze, war der Überraschungsfilm des Sundance Festivals, wo er für seine Kamera und Regie Preise gewann.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2015) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.5
    72
    16
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    Im Strahl der Sonne entlarvt Vitaliy Manskiy in seinem Dokumentarfilm, wie Nordkoreas Selbstbild schon den Kindern eingetrichtert wird.

  8. 6.9
    6
    73
    26
    Musikdokumentation von Aaron Aites und Audrey Ewell mit Varg Vikernes und Fenriz .

    Black Metal – ein Subgenre des Heavy Metal – ist Gegenstand der amerikanischen Dokumentation Until the Light Takes Us, die sich gezielt mit der Black Metal-Szene Norwegens auseinander setzt. Until the Light Takes Us wirft ein Licht auf eine Szene, die sich einerseits durch ihre spezielle Ästhetik darstellt, andererseits in den 90er Jahren unrühmliche Popularität erfuhr durch zahlreiche Brandstiftungen sowie einen Mordfall an dem Bandmitglied einer Black Metal-Band, dessen Mörder in Until the Light Takes Us auch zu Wort kommt.

  9. 7.2
    7.1
    76
    7
    Politische Dokumentation von Sonia Kennebeck.

    In der Dokumentation National Bird schaffen drei Whistleblower Klarheit über den Einsatz von Drohnen innerhalb und außerhalb der USA.

  10. DE (2014) | Dokumentarfilm
    6.4
    5.9
    52
    7
    Dokumentarfilm von Mo Asumang.

    Im Dokumentarfilm Die Arier begibt sich eine junge Frau auf eine historische und persönliche Reise, um den Rassenwahn zu erforschen.

  11. CH (2013) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.7
    27
    6
    Dokumentarfilm von Anna Thommen.

    In ihrem Dokumentarfilm Neuland begleitet Anna Thommen jugendliche Immigranten, die sich in der Schweiz eine bessere Zukunft erhoffen, durch die Schulzeit.

  12. 6.2
    6.5
    32
    9
    Biographischer Dokumentarfilm von Davis Guggenheim mit Malala Yousafzai und Mobin Khan.

    Die Dokumentation Malala – Ihr Recht auf Bildung zeigt, wie es dazu kam, dass die Taliban ein pakistanisches Mädchen angriffen, das vor den Vereinten Nationen sprach.

  13. 6.8
    7.1
    48
    4
    Biographischer Dokumentarfilm von Ruth Beckermann mit Anja Plaschg und Laurence Rupp.

    In Die Geträumten vertonen Anja Plaschg und Laurence Rupp das Leben von Ingeborg Bachmann und Paul Celan anhand ihres Briefwechsels.

  14. NL (2014) | Dokumentarfilm
    6.3
    8
    20
    4
    Dokumentarfilm von Sergei Loznitsa.

    In seinem Dokumentarfilm Maidan gibt Sergei Loznitsa hautnah einen Einblick in die Proteste, die 2013 und 2014 Kiew und die Welt aufrüttelten.

  15. FR (2015) | Dokumentarfilm
    5.9
    4.9
    21
    9
    Dokumentarfilm von Luc Jacquet mit Max Moor und Michel Papineschi.

    Zwischen Himmel und Eis ist ein Dokumentarfilm von Luc Jacquet über den Wissenschaftler Claude Lorius. Der Film wurde 2015 als Abschlussfilm in Cannes gezeigt.

  16. FR (2019) | Drama
    6
    5.4
    20
    6
    Drama von Fabienne Berthaud mit Cécile de France und Narantsetseg Dash.

    Im französischen Drama Eine größere Welt reist Cécile de France als trauernde Witwe in die Mongolei und versucht dort mithilfe eines Schamanen, einen Weg zurück zu sich selbst zu finden.

  17. DE (2011) | Drama, Schwarze Komödie
    4.8
    7.8
    20
    6
    Drama von Christine Groß und Ute Schall mit Christine Groß und Nina Kronjäger.

    Filmregisseurin Charlotte hat eine künstlerische Krise – also will sie mal einen richtig politischen Film machen und tief in das Leben sozial benachteiligter Frauen eintauchen. Auf der Suche nach einer alleinerziehenden Hartz-IV-Empfängerin lernt sie Gloria Schneider kennen, die auf den ersten Blick ein ideal trauriges Leben zu führen scheint. Was Charlotte nicht weiß: Gloria Schneider ist eine (mäßig erfolgreiche) Off-Theater-Schauspielerin, die beim Casting ihre wirklich prekär lebenden Mitbewerberinnen mühelos mit einer falschen Lebensgeschichte an die Wand spielt und sich Charlotte schnell als Idealbesetzung empfiehlt. Aber wirklich gut geht es Gloria tatsächlich nicht: das Geld ist knapp, die Freundin genervt und ihre Theatergruppe alles andere als talentiert. Gloria braucht diesen Film und Charlotte eine traurige Heldin – also wird gedreht, bis der Schwindel auffliegt…

    Quelle: Pressetext Edition Salzgeber

  18. US (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Bob Hercules.

    "Barack Obama - Ein Superstar auf den Spuren seiner Vorfahren" ist eine ergreifende Dokumentation über die Reise Obamas 2006 nach Afrika. Zwischen seinen diplomatischen und pressewirksamen Auftritten erhält man einen sehr persönlichen Eindruck des Politstars. Verstärkt wird dieser dadurch, dass Barack Obama den Film selbst kommentiert und Stimmen seiner Familie, afrikanischer Bürger und Politikwissenschaftler eingefangen werden. In Kenia kehrt Obama nach Siaya zurück, die Heimatstadt seines Vaters. Dort besucht der Politiker seine 85-jährige Großmutter und den Rest seiner Familie. In Kenia lassen er und seine Ehefrau Michelle öffentlich einen AIDS-Test machen, um somit in ihrer Vorbildfunktion die Kenianer und alle Menschen auf der Welt zu einem solchen Test zu ermutigen. In Südafrika erfährt Obama bei seinem Besuch der Gefängniszelle Nelson Mandelas erschütternde Tatsachen. Barack Obama geht auch in den Tschad, wo er ein Camp von Darfur-Flüchtlingen aufsucht und ihm die schrecklichen Auswirkungen des Völkermordes im Sudan noch einmal ganz deutlich bewusst werden.

  19.  (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Silvio Tendler.

    „Utopia e Barbárie“ beleuchtet Widerstands- und Befreiungsbewegungen des 20. Jahrhunderts mit einem Fokus auf Lateinamerika. Der Dokumentarfilm fügt sie mit Entwicklungen anderer Regionen zu einem historischen Memorandum zusammen.

  20.  (2011) | Sozialstudie
    ?
    5
    Sozialstudie von Tristan Patterson mit Josh 'Skreech' Sandoval.

    Ein Dokumentarfilm über den talentierten, 23-jährigen Skater namens Josh “Skreech” Sandoval, welcher in einer öden Kleinstadt lebt, in welcher die Kids aus Verzweiflung ihr Leben auf Drogen und Parties ausrichten. Skreech selbst ist auf Acid und findet seinen inneren Frieden nur, wenn er skatet. Dragonslayer versucht, etwas von dem einzufangen, was sein ungewöhnliche Leben ausmacht.

  21.  (1995) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    3
    Drama von Dee McLachlan mit Martin Sheen und Brooke Shields.

    Seit 12 Jahren beobachtet der Tierfilmer John Varty eine Leopardin in der afrikanischen Wildnis. Zusammen mit der Journalistin Christine Shaye will er die dabei entstandenen Aufnahmen zu einer Dokumentation verarbeiten. Neben tollen Bildern Afrikas schildert der Film Vartys Kampf für das Leben der Leoparden in freier Wildbahn.

  22. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Martin Gressmann.

    Die Dokumentation Das Gelände von Martin Gressmann widmet sich einem Stück Bauland in Berlin, das früher die Zentrale von Hitlers Gestapo war und Jahrzehnte lang brachlag.

  23.  (1977) | Drama
    ?
    Drama von Raúl Araiza mit Raúl Ramírez und Aarón Hernán.

    Die Regierung Mexikos will einen Dokumentarfilm produzieren, der zeigen soll, wie den Lacandon-Indios von den Behörden Land übereignet wird. Ein Nachwuchsfilmer nimmt den Auftrag an. Nach den Interviews mit den Indios ist er davon überzeugt, dass sie schlecht behandelt worden sind. Er beginnt, diese Erkenntnisse zu reflektieren. Die Regierungsbeamten sind darüber gar nicht glücklich...

  24. CH (2015) | Dokumentarfilm
    7
    18
    1
    Dokumentarfilm von Chantal Akerman mit Chantal Akerman und Natalia Akerman.

    Der Dokumentarfilm No Home Movie von Chantal Akerman konzentriert sich auf die Beziehung der belgischen Regisseurin zu ihrer Mutter kurz vor deren Tod im April 2014. Der Film zeigt Unterhaltungen zwischen Chantal Akerman und ihrer Mutter, der Ausschwitz-Überlebenden Natalia Akerman.

  25. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Liz Garbus.

    In der Untitled Jacques Cousteau Documentary wird es um den titelgebenden revolutionierenden Erfinder, Forscher und Filmemacher gehen, der ein Pionier in der Meeresforschung und dessen Dokumentation mit der Filmkamera war. (MK)

  26. DE (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    7
    7.8
    18
    2
    Dokumentarfilm von Marina Kem.

    In der Dokumentation Bonne Nuit Papa geht begibt sich Filmemacherin Marina Kem auf die Reise nach Kambodscha, um die Herkunft ihres Vaters zu erforschen.