Die besten Filme der 1990er - Chinesische Mafia

  1. US (1999) | Heist-Krimi, Actionfilm
    Payback - Zahltag
    7.2
    6.5
    227
    131
    Heist-Krimi von Brian Helgeland mit Mel Gibson und Gregg Henry.

    Für 70.000 Dollar geht Mel Gibson im Thriller Payback - Zahltag über Leichen und legt sich mit einem mächtigen Verbrechersyndikat an.

  2. HK (1999) | Actionfilm
    7
    7.6
    120
    13
    Actionfilm von Johnnie To mit Anthony Chau-Sang Wong und Francis Ng.

    Nachdem ein Triadenboß bei einem Anschlag nur knapp mit dem Leben davongekommen ist, baut er die Truppe seiner Bodyguards neu auf. Nur die besten der Besten sind gut genug, ihn zu beschützen. Nach und nach wachsen der Boß und seine Leibwächter zu einem eingespielten Team zusammen, das sich aber aufzulösen droht, als das Gerücht auftaucht, einer seiner Bewacher habe ein Verhältnis mit der Frau des Chefs gehabt.

  3. 6.3
    6.6
    30
    13
    Actionfilm von Daniel Lee mit Jet Li und Ching Wan Lau.

    In Hongkong wird die Unterwelt durch eine brutale Mordserie erschüttert, der ein Mafiaboss nach dem anderen zum Opfer fällt. Während die Polizei ratlos zusieht, kennt einzig der scheue Bibliothekar Tsui Chik die Wahrheit. Mitglieder der ehemaligen Polizei-Eliteeinheit Squad 701, die sofort nach ihrer Gründung wieder aufgelöst wurde, wollen die Herrschaft über den ostasiatischen Drogenmarkt erzwingen. Tsui Chik kennt die zur Hörigkeit getrimmten Kampfmaschinen nur zur gut - er war selbst eine von ihnen. Jetzt muss er sich entscheiden, auf welcher Seite er kämpfen will. Als "Black Mask" getarnt, stellt er sich den Killern entgegen.

  4. HK (1998) | Drama, Actionfilm
    6.6
    6
    23
    2
    Drama von Johnnie To mit Leon Lai und Ching Wan Lau.

    Jack und Martin sind zwar beide Auftragskiller für verschiedene Banden, aber auch miteinander befreundet. Schließlich kommt es zwischen den Fraktionen zum Bandenkrieg und die zwei Freunde sind gezwungen sich bitter zu bekämpfen.

  5. GB (1990) | Komödie, Thriller
    5.4
    4.3
    13
    14
    Komödie von Jonathan Lynn mit Eric Idle und Robbie Coltrane.

    Die beiden Kleinganoven Brian und Charlie wollen ihr Leben neu ordnen. Damit dies auch gelingt, stehlen sie dem Bandenboss Casey zwei Koffer voller Geld. Casey setzt alles daran, sie zu finden, um sein Geld zurückzubekommen und sich für den Verrat zu rächen. Auf ihrer Flucht verstecken sich die beiden als Nonnen verkleidet in einem Frauenkloster - das bleibt natürlich nicht ohne neue Probleme und Versuchungen. Brian und Charlie beschließen mit den Geldkoffern das Land zu verlassen. Kann ihnen die Flucht unerkannt gelingen?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1996) | Drama, Actionfilm
    ?
    4
    1
    Drama von Andrew Lau mit Ekin Cheng und Jordan Chan.

    Die Jugendlichen Chan Ho Nam, Chicken Chiu, Dai Tin-Yee, Pou-Pan und dessen Bruder Chou-Pan haben mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, während sie in der Hung-Hing-Gesellschaft den Aufstieg schaffen wollen. Innerhalb der Triaden-Organisation gibt es zudem heftigen Streit.

  8.  (1996) | Drama, Actionfilm
    ?
    4
    Drama von Andrew Lau mit Ekin Cheng und Jordan Chan.

    Ho Nam hat den Aufstieg in der Hung-Hing-Organisation geschafft, Chicken arbeitet für die San-Leng-Triaden in Taiwan. Mit der Mätresse des Anführers beginnt er eine Affäre, die sein Boss jedoch duldet. Währenddessen soll Ho Nam ein Territorium übernehmen, das aber auch von Tai Fai beansprucht wird. Durch die Teilung des Gebietes für ein paar Monate soll der Bessere ermittelt werden...

  9. HK (1990) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    1
  10. ?
    2
    1
    Buddy Cop-Film von David Mitchell und David Mitchell mit Roddy Piper und Ong Soo Han.

    Der hartgesottene Polizist Nick Blair ermittelt gegen die brutale Mafia in Chinatown. Als sein langjähriger Partner erschossen wird und der Mörder nach einer wilden Verfolgungsjagd entkommt, schwört Nick, den Tod seines Freundes zu rächen. Nick ermittelt zunächst auf eigene Faust weiter. Als er herausfindet, dass der Killer unter dem Decknamen "Tiger" operiert und offensichtlich an der Spitze einer gigantischen Mafiaorganisation steht, wird ihm Commander Han Yin zur Seite gestellt, ein Agent aus der Volksrepublik China. Dickköpfig weigert sich Nick, Han Yin als Partner zu akzeptieren, ohne zu ahnen, wie sehr er dessen Hilfe noch brauchen wird. Die Spur führt nach Burma. Bei ihrer Ankunft legt der Botschafter ihnen zu ihrer Überraschung nahe, ihre Ermittlungen lieber nicht zu intensiv zu betreiben, "Tiger" sei ein mächtiger und bei der Regierung beliebter Mann. Trotz der eindeutigen Warnung stellt das ungleiche Paar weitere Nachforschungen an. Etliche Prügeleien und Schusswechsel später muss Nick widerwillig einsehen, dass Han Yin sich hier auf dem vertrauten Terrain sicherer bewegt, als er selbst. Den endgültigen Beweis dafür, dass er sich auf Han Yin verlassen kann, erhält Nick, als das Sportflugzeug, das ihnen von der Botschaft zur Verfügung gestellt wurde, sabotiert wird und mitten über dem Dschungel abstürzt. Han Yin befreit Nick aus dem Wrack, kurz bevor die Maschine explodiert. Doch bei dem waghalsigen Versuch, die Stromschnellen des Grenzflusses zu überqueren, werden sie getrennt. Han Yin wird von "Tigers" Männern verschleppt, Nick verliert das Bewusstsein. Der Zufall kommt Nick in Gestalt einer wunderschönen Frau zu Hilfe: Nachdem er wieder auf den Beinen ist, führt Kim ihn zum geheimen Hauptquartier der Gangster. In einem furiosen Gefecht kann Nick Han Yin befreien und die Mafiosi überwältigen. Das Lager geht in Flammen auf.

  11. HK (1996) | Liebesfilm, Drama
    7.8
    7
    70
    3
    Liebesfilm von Peter Ho-Sun Chan mit Leon Lai und Maggie Cheung.

    Hongkong Love Affair ist eine Liebesgeschichte zwischen einen Jungen vom Lande, der in die Metropole kommt und einem Mädchen (Maggie Cheung) aus der großen Stadt. Eine Liebe, die über Jahre hinweg sich ihren Weg sucht, selbst wenn das Mädchen mit einem Triadenboss liiert ist und der Junge sich verlobt.

  12. 3.2
    6
    3
    Abenteuerfilm von Kaizô Hayashi mit Yuki Uchida und Izumi Inamori.

    Drei hübschen Meisterdiebinnen stehlen zu Ehren ihres vor Jahren entführten Vaters, einem Maler, alle seine Bilder, die über ganz Japan verteilt sind. Sowohl die Justiz als auch Verbrecher sind ihnen auf den Fersen. Während eines Raubs stoßen die Schwestern auf eine Spur zu ihrem Vater. Doch die ist absichtlich von einer Triadenchefin gelegt worden, um die Mädchen in eine Falle zu locken...

  13. FR (1995) | Komödie, Actionfilm
    6.2
    11
    3
    Komödie von Jean-Marie Poiré mit Gérard Depardieu und Christian Clavier.

    Der Pariser Nachtclubbesitzer Antoine Carco ist in der Klemme: Sein alter Freund La Pince wurde ermordet und hinterließ ihm 15 Millionen Dollar - doch dieses Geld gehört der chinesischen Mafia. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt und als sich auch noch zwei Schutzengel dazugesellen, ist das Chaos perfekt.

  14.  (1991) | Eastern
    ?
    6
    2
    Eastern von Jun-Man Yuen mit Simon Yam und Jacky Cheung.

    Die beiden Auftragskiller Han und Ngok erledigen schon seit Jahren die Schmutzarbeit für die Triaden. Eines Tages wird Han der junge und noch recht ungestüme Shan an die Seite gestellt. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, erweist sich der Neuling bald als Naturtalent im Töten und zwischen ihm und Han entwickelt sich eine tiefe Freundschaft.

  15.  (1991) | Girls with Guns
    ?
    7
    3
    Girls with Guns von Chris Lee mit Cynthia Khan und Simon Yam.

    Fast alle Mitglieder der Yeung-Familie haben sich zu einer der größten Verbrecherorganisationen Hong Kongs zusammengeschlossen. Nur Tochter Queenie hält sich von den illegalen Geschäften fern. Eines Tages wird der Vater verraten und kommt bei einem Anschlag ums Leben, worauf der Bruder John Rache an dem Mörder nimmt.

  16. ES (1998) | Komödie, Parodie
    5.1
    17
    12
    Komödie von Santiago Segura mit Santiago Segura und Javier Cámara.

    José Luis Torrente ist ein Bulle. Zumindest auf dem Papier. Seine Zeit verbringt er damit, Kleinspurganoven zu erpressen, Penner auszurauben und ansonsten jeder Pflicht aus dem Weg zu gehen. Wen verwundert es da noch, dass er sein Bad seit Wochen nicht mehr von innen gesehen hat und ausserdem seinen im Rollstuhl hockenden Vater zum betteln auf die Strasse stellt. Aber als er zufällig Zeuge wird, wie ein junger Kellner, der bei seinem Lieblings-China-Restaurant arbeitet, regelrecht hingerichtet wird, wittert Torrente seine Chance. Insbesondere, da der junge Chinese in seinen Satteltaschen statt Chop Suey so ein schönes weisses Pulver transportiert hat. Doch so dumm, ganz alleine gegen ein großes Syndikat anzugehen ist selbst Torrente nicht. Von seinem Chef schon eher abgeschrieben, holt er sich Unterstützung aus der Nachbarschaft. Eine handvoll Nerds, die jedem hinterherlaufen, der eine Knarre hat und sie damit auch schiessen läßt, sind genau die richtigen für den Job. Zumindest wenn es darum geht, als Kanonenfutter aufzutreten. Als dann noch die süsse, dickbusige Fischverkäuferin aus dem Laden unter Torrentes Wohnung entführt wird, ist die Zeit gekommen, endgültig abzurechnen. Nur wer mit wem, das hätte die Truppe um Torrente besser vorher geklärt.