Die besten Thriller aus Island

  1. Anderland
    7
    6.9
    366
    34
    Utopie & Dystopie von Jens Lien mit Trond Fausa und Petronella Barker.

    Inmitten einer kargen Landschaft hält ein Bus und spuckt seinen einzigen Passagier in eine neue Welt aus. Andreas hat keine Ahnung, wie er hierher gekommen ist und was er tun soll, doch das braucht er auch nicht. Er wird in ein vorgefertigtes und anonymes Leben gesteckt, erhält Wohnung, einen Job, Kleider und Nahrung. Die Umgebung ist schön und die Arbeitskollegen sind nett. Andreas, der nun täglich Zahlen in einen Computer eintippt, ohne dass er weiß, wozu, macht das Spiel mit und findet auch bald eine Freundin, Anne-Britt. Wie die meisten anderen Menschen in dieser kinderlosen Stadt interessiert auch sie sich ausschliesslich für Innendekoration. Nach mehreren Nächten mit mechanischem Sex kommen Andreas erste Zweifel. Ist dies tatsächlich ein Leben, das er führen will? Denn etwas läuft falsch, etwas fehlt: er vermisst den Geschmack der Speisen, die Wirkung von Alkohol, es gibt keine Kinder und keine Emotionen. Eine Affäre mit der blonden Ingeborg scheint die gewünschte Abwechslung in der allgemein gepflegten Oberflächlichkeit zu bieten. Doch als Andreas seinen Sinnen für das wahre Leben folgt, kommt er dabei in Schwierigkeiten - denn einen Ausweg aus dieser gespenstisch netten Welt mit seiner blitzsauberen Fassade scheint es nicht mehr zu geben.

  2. 6
    7.1
    197
    51
    Horrorfilm von Valdimar Jóhannsson mit Noomi Rapace und Hilmir Snær Guðnason.

    Im isländischen Mystery-Horrorfilm Lamb nimmt ein kinderloses Paar ein Baby bei sich auf, das halb Mensch und halb Schaf ist.

  3. IS (2005) | Drama, Thriller
    6.1
    6.6
    61
    27
    Drama von Baltasar Kormákur mit Peter Coyote und Philip Jackson.

    Als der notorische Trickbetrüger Kelvin Anderson bei einem Autounfall ums Leben kommt und eine Million Dollar fällig werden, schickt die Quality Life Insurance Company ihren besten Mann. Der ruhige, Wollmütze tragende Abe Holt wird in die verschneite Kleinstadt Hastings, Minnesota geschickt. Er spürt vom ersten Moment an, dass an der Sache etwas faul ist. Es beginnt ein nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel mit Kelvins Schwester Isold und ihrem dubiosen Ehemann Fred. Ein Spiel, in dem Holt die Distanz zu seinen Gegenspielern verliert und nichts so ist, wie es scheint.

  4. IS (2018) | Thriller, Actionfilm
    6.9
    7.9
    100
    15
    Thriller von Benedikt Erlingsson mit Halldóra Geirharðsdóttir und Jóhann Sigurðarson.

    Im Thriller Gegen den Strom führt eine stille Isländerin ein Doppelleben und nimmt insgeheim den Kampf gegen die Aluminium-Industrie ihres Landes auf.

  5. IS (2016) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    5.7
    135
    23
    Drama von Baltasar Kormákur mit Baltasar Kormákur und Hera Hilmar.

    Im isländischen Kriminaldrama Der Eid beginnt das geordnete Leben eines Arztes zu zerbrechen, als seine Tochter der Familie ihren neuen gefährlichen Freund vorstellt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2022) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    5.3
    72
    73
    Actionfilm von Baltasar Kormákur mit Idris Elba und Sharlto Copley.

    Im Actionthriller Beast - Jäger ohne Gnade wird Idris Elba als Familienvater mit zwei Töchtern von einem gigantischen Löwen durch die südafrikanische Savanne gejagt.

  8. IS (2019) | Mysterythriller, Drama
    5.7
    6.8
    65
    7
    Mysterythriller von Hlynur Palmason mit Ingvar Sigurdsson und Ída Mekkín Hlynsdóttir.

    Im isländischen Thriller-Drama Weißer weißer Tag beginnt ein Polizist zu vermuten, dass ein anderer Mann eine Affäre mit seiner kürzlich verstorbenen Frau hatte.

  9. SE (1990) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Lárus Ýmir Óskarsson mit Bessi Bjarnason und Christine Carr.

    Nach langer Zeit kommt ein Mechaniker zurück in eine verlassene Gegend, wo ein Mechaniker-Meister, sein Geselle und seine Tochter in einem zurückgezogenen Haus nebst Werkstatt wohnen. Alles deutet darauf hin, dass der Mechaniker, der zu Besuch gekommen ist und gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, vor einiger Zeit die Frau und Mutter der Familie getötet hatte. Doch es entwickelt sich alles and

  10. ?
    Mysterythriller von Egill Eðvarðsson mit Róbert Arnfinnsson und Þóra Borg.

    Im isländischen Gruselfilm Schatten aus dem Jenseits bezieht ein junges Paar aus Reykjavik eine alte Stadtvilla mit grausamer Vergangenheit. Auf diffuse Geistererscheinungen folgen bald konkrete Kontaktversuche, die das Paar zur Auseinandersetzung mit einem ihrem neuen Wohnort zugrunde liegenden Kriminalfall zwingt.

  11. IS (2021) | Mysterythriller, Drama
    ?
    1
    Mysterythriller von Tinna Hrafnsdóttir mit Anita Briem und Kristín Þóra Haraldsdóttir.

    Im Drama Quake erleidet die alleinerziehende Mutter Saga (Anita Briem) während eines Spaziergangs mit ihrem sechsjährigen Sohn einen schweren epileptischen Anfall. Als Folge verliert sie praktisch alle Erinnerungen. Ihre größte Angst ist jedoch nicht dieser Erinnerungsverlust, sondern, dass sie sich womöglich nicht mehr um ihren Sohn kümmern kann. Also spielt Saga so gut es geht die Gesunde und sucht derweil verzweifelt nach Erinnerungen und Antworten. Dabei stößt sie jedoch auf einige traumatische Erkenntnisse aus ihrer Vergangenheit, die sie erfolgreich verdrängt hatte. (SR)

  12. IS (2021) | Drama, Thriller
    ?
  13. IS (2016) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Anton Sigurdsson mit Margrét Vilhjálmsdóttir und Sveinn Ólafur Gunnarsson.

    In Cruelty (im isländischen Original: Grimmd) muss Kommissarin Edda Davíðsdóttir den Mord an zwei Kindern aufklären. Gegen ihren Willen wird sie dafür mit dem älteren Kollegen Schram in ein Team gesteckt. Auf der Liste der Verdächtigen taucht auch der Name ihres autistischen Bruders auf. (TS)

  14. NO (2017) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Ari Alexander Ergis Magnússon mit Tómas Lemarquis und Atli Rafn Sigurðsson.

    In dem Thriller Mihkel träumen Mikhel (Pääru Oja) und Vera von einem besseren Leben in Island. Sie wollen ihre Heimat Estland hinter sich lassen und hoffen auf eine gemeinsame Zukunft in der Ferne. Ihr Schicksal nimmt eine schreckliche Wendung, als Mihkels bester Freund Igor (Kaspar Velberg) einen schrecklichen Verrat begeht. (JB)

  15. SE (2003) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Olivier Langlois mit Fejria Deliba und Hippolyte Girardot.

    Die junge bretonische Ärztin Aicha diagnostiziert bei einem Hühnerzüchter Grippe. Kurz darauf ist er tot. Als ein zweiter Fall hinzukommt, wendet sie sich Hilfe suchend an den ausgestiegenen Spezialisten Lucas, der jahrelang vergeblich dem tödlichen Dakar-Virus hinterher forschte. Zusammen mit dem Gesundheitsministerium versuchen sie, den Virus zu lokalisieren und zu stoppen. Als der Virus Paris erreicht und gleichzeitig vergleichbare Fälle in Schweden auftreten, wissen sie, dass eine tödliche Pandemie droht. Aicha erkrankt ebenfalls und Lucas Kampf scheint erneut aussichtslos zu sein. Da findet Markus, ein junger, aufstrebender schwedischer Kollege, eine mögliche Spur. Gemeinsam, wenn auch getrieben von unterschiedlichen Motiven, reisen die beiden Wissenschaftler Lucas und Marcus ans Ende der Welt, nach Island. Inmitten einer eisigen Natur von atemberaubender Schönheit und durchweht von uralten Legenden, heften sich die Virologen unerbittlich an die mögliche Fährte des Virus.

  16. IS (2017) | Horrorfilm, Drama
    6.8
    6.2
    15
    3
    Horrorfilm von Erlingur Thoroddsen mit Björn Stefánsson und Sigurður Þór Óskarsson.

    In dem isländischen Thriller Rift fährt ein Mann nach dem Anruf seines Ex-Freundes zu ihm in dessen Sommerhaus. Dort brechen alte Wunden auf, hinzu kommen unerklärliche Vorfälle.

  17. IS (2024) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Helena Stefansdottir mit Ilmur María Arnardóttir und Elin Petersdottir.

    Für einen Bewerbungsprozess bei einer Musikgruppe zieht die 18-jährige Lilja in Natatorium zu ihren entfremdeten Großeltern. In ihrem neuen zu Hause stößt sie schon bald auf die dunkle Vergangenheit ihrer Familie und deckt einige lebensverändernde Geheimnisse auf.

  18. IS (2025) | Horrorfilm, Drama
    ?
    Horrorfilm von Thordur Palsson mit Francis Magee und Rory McCann.

    Der nordische Horrorfilm The Damned taucht tief in die Mythologie von Island im 19. Jahrhundert ein, bei dem sich eine Witwe durch einen besonders harten Winter kämpfen muss. Das Wetter ist jedoch nur ein Problem, viel gefährlicher sind die Zombies auf der Insel. (JoJ)

  19. IS (2018) | Drama, Thriller
    5.2
    6
    22
    14
    Drama von Börkur Sigþórsson mit Gísli Örn Garðarsson und Baltasar Breki Samper.

    Im skandinavischen Thriller Die Frau im Eis muss ein Rechtsanwalt 30 Millionen Euro auftreiben und geht dafür kriminelle Verbindungen ein.

  20. IS (2011) | Drama, Actionfilm
    ?
    6
    2
    Drama von Olaf de Fleur Johannesson mit Ingvar Sigurdsson und Ágústa Eva Erlendsdóttir.

    Im Actionthriller City State - Stadt der Gewalt verwischen in Reykjavíks Unterwelt die Grenzen zwischen Kriminellen und Gesetzeshütern immer mehr.

  21. ?
    12
    2
    Science Fiction-Film von Reynir Lyngdal mit Anna Gunndís Guðmundsdóttir und Björn Thors.

    Im isländischen Horrorthriller Frost gerät ein Pärchen auf einer verlassenen Forschungsstation im ewigen Eis bei der Suche nach ihren verschwundenen Kollegen in tödliche Gefahr.