Die besten Monsterfilme der 1960er

  1. US (1963) | Tierhorrorfilm, Drama
    Die Vögel
    7.4
    8
    567
    203
    Tierhorrorfilm von Alfred Hitchcock mit Tippi Hedren und Rod Taylor.

    In Alfred Hitchcocks Die Vögel bekommt es Tippi Hedren in einer kleinen Stadt mit der entfesselten Fauna der Lüfte zu tun.

  2. US (1968) | Horrorfilm, Zombiefilm
    7.3
    8.1
    503
    153
    Horrorfilm von George A. Romero mit Duane Jones und Judith O'Dea.

    In George A. Romeros Horrorklassiker Die Nacht der lebenden Toten verbarrikadiert sich eine Gruppe Menschen vor einem Zombie-Ansturm in einem Farmhaus in Pennsylvania.

  3. GB (1961) | Werwolf-Film, Horrorfilm
    6.4
    7.3
    48
    23
    Werwolf-Film von Terence Fisher mit Clifford Evans und Oliver Reed.

    Unheimliche Vorkommnisse terrorisieren und ängstigen eine spanische Kleinstadt im 18. Jahrhundert. Ein Werwolf - halb Mensch, halb Bestie - treibt in Vollmondnächten sein Unwesen und saugt seinen Opfern das Blut aus. Nur eine Silberkugel, angefertigt aus einem geweihten Kruzifix, kann den Fluch von Siniestro brechen.

  4. 6.3
    6.6
    84
    16
    Science Fiction-Film von Mario Bava mit Barry Sullivan und Norma Bengell.

    Mario Bavas Planet der Vampire konfrontiert die Besatzung eines Raumschiffes nach einer Notlandung mit feindseeligen Aliens. Planet der Vampire gilt als Inspiration für Ridley Scotts Alien

  5. GB (1966) | Zombiefilm
    6.8
    7.8
    44
    20
    Zombiefilm von John Gilling mit André Morell und Diane Clare.

    In der Grafschaft Cornwall ereignen sich Mitte des 19. Jahrhunderts einige mysteriöse Todesfälle. Der ansässige Arzt Dr. Peter Tompson steht vor einem Rätsel und bittet Professor Sir James Forbes um Hilfe. Plötzlich tauchen die vermeintlich Toten in der Nähe einer Mine wieder auf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    7.1
    56
    14
    Alien-Horrorfilm von Roy Ward Baker mit James Donald und Andrew Keir.

    Im Horrorthriller Das Grüne Blut der Dämonen löst eine uralte Kapsel grauenvolle Wahnvorstellungen aus. In ihr findet Professor Quatermass außerirdische Insektenwesen.

  8. 1.2
    17
    3
    Alien-Horrorfilm von Bill Rebane und Herschell Gordon Lewis mit Phil Morton und June Travis.

    Frank Douglas' Raumkapsel landet in einer abgelegenen amerikanischen Gegend. Aber Insassen gibt es keine. Doch das ist ein Irrtum: im Umland geschehen bald fürchterliche Morde, die offenbar auf das Konto eines radioaktiv verseuchten Monster gehen...

  9. ?
    9
    1
    Vampirfilm von Stephanie Rothman und Jack Hill mit William Campbell und Marissa Mathes.

    Künstler Antonio Sordi hat es auf junge Mädchen abgesehen. Leider ist er von einem bösen Geist besessen und er verwandelt sich in ein Vampirmonster, das die Models umbringt. Anschließend versenkt er die verstümmelten Leichen in einem Bottich mit heißem Wachs. Und er benötigt immer neue Opfer...

  10. US (1969) | Western, Fantasyfilm
    6.9
    7.8
    32
    12
    Western von Jim O'Connolly mit James Franciscus und Gila Golan.

    Um 1900 im wilden Westen: Ein Wildwest-Zirkus entdeckt ein frühgeschichtliches Mini-Pferd in einem abgelegenen Tal, das eigentlich seit 50 Millionen Jahren ausgestorben sein sollte. Bei weiteren Nachforschungen stoßen die Artisten auf ein fleischfressendes Urzeit-Monster, Gwangi, das sie im Zirkus als Attraktion ausstellen wollen.

  11. ?
    5
    1
    Werwolf-Film von Paolo Heusch mit Barbara Lass und Carl Schell.

    Dr. Julian Olcott nimmt eine Lehrstelle an einem Internat für verhaltensauffällige Mädchen an. Während der Nacht wird die Praktikantin Mary Smith von einem Werwolf ermordet.

  12. US (1969) | Tierhorrorfilm, Drama
    4.2
    15
    6
    Tierhorrorfilm von Samuel Fuller mit Burt Reynolds und Arthur Kennedy.

    Sechs Jahre vor Steven Spielberg schickt Samuel Fuller Burt Reynolds in Shark auf die Jagd nach einem Goldvermögen am Meeresgrund in von Haien verseuchten Gewässern.

  13. US (1965) | Monsterfilm, Horrorfilm
    ?
    3
    3
    Monsterfilm von Jon Hall mit Jon Hall und Sue Casey.

    Am Strand von Malibu wird ein junges Mädchen ermordet. Dr. Otto Lindsay macht einen mutierten Fischmenschen dafür verantwortlich. Sein Sohn Richard, der sich davor scheut, in die Fußspuren seines Vaters zu treten, vermutet jedoch einen Verrückten, der etwas gegen ihn und seine Freunde hat, hinter der Tat. Derweil wird die Liste der Opfer immer länger...

  14. JP (1966) | Monsterfilm, Horrorfilm
    6.4
    8
    3
    Monsterfilm von Hajime Sato mit Shin'ichi Chiba und Franz Gruber.

    Ein Reporterpärchen findet heraus, dass die weltweit verschwundenen berühmten Wissenschaftler in eine Unterwasserstadt im Meer verschleppt wurden. Als sie die Stadt aufsuchen, erfahren sie die ganze Wahrheit: Die Menschheit soll versklavt und in Fischmonster verwandelt werden! Das U-Boot UX-Bluthund ist die letzte Hoffnung im Kampf gegen die gefährlichen Meeresbewohner.

  15. ?
    6
    Monsterfilm von Jerry A. Baerwitz und Ishirô Honda mit Myron Healey und Tsuruko Kobayashi.

    In dem Bemühen, ein ökonomisches Mittel zur Reinigung von Salzwasser zu finden, wird eine amerikanisch-japanische Militäreinheit auf eine isolierten japanischen Insel, auf der ein ungewöhnlicher Salzsee liegt, geschickt. Allerdings wecken ihre Experimente das prähistorische Monster Obaki aus dem Winterschlaf auf dem Grund des Sees auf, und das Untier nimmt prompt Kurs auf Japan.

  16. ?
    10
    3
    Monsterfilm von Eddie Romero und Gerardo de Leon mit Kent Taylor und Beverly Powers.

    Der Ökologe Dr. Paul Henderson, seine Gattin Carla und der Friedenskorps-Angehörige Jim Farrell unternehmen einen Trip auf nach Blood Island. Dort geht jedoch ein vergewaltigendes und mordendes Monster um, dem Opfer dargebracht werden. Sowieso ist die Insel, die im Gebiet früherer Atomtests liegt, äußerst bizarr, denn auch die Pflanzenwelt hält einige Gefahren bereit…

  17. ES (1968) | Werwolf-Film, Vampirfilm
    6.1
    7
    6
    Werwolf-Film von Enrique López Eguiluz mit Paul Naschy und Dyanik Zurakowska.

    Zigeuner werden beim Plündern einer Gruft von einem Werwolf getötet. Zunächst glauben alle noch an eine gewöhnliche Wolfattacke und veranstalten eine Jagd auf die Tiere. Dabei wird Graf Daninsky vom Werwolf gebissen und dadurch verflucht. Nachdem er in einer Vollmondnacht zuschlägt, sperrt er sich in einem alten Kloster ein. Dr. Mikhelov und Gattin sollen ihm helfen - die sind jedoch Vampire!

  18. ?
    2
    2
    Monsterfilm von Larry Buchanan mit John Agar und Francine York.

    Tief in den Sümpfen des ländlichen Texas führt der wahnsinnige Dr. Trent Versuche durch, um dem Geheimnis der Evolution auf die Spur zu kommen. Als eine Gruppe von Ölsuchern auf sein verstecktes Labor stößt, entschließt sich der irre Wissenschaftler, seine Forschungserkenntnisse anzuwenden...

  19. US (1963) | Tierhorrorfilm
    ?
    6
    1
    Tierhorrorfilm von Robert Gordon mit Michael Gough und Jeanne Cooper.

    Tierpfleger Michael Conrad besitzt einen eigenen kleinen Zoo. Außerdem führt er einen Kult an, der Tiere anbetet, vor allem die Großkatzen, aber auch einen Gorilla. Ein Immobilienmakler verlangt von Conrad den Verkauf des Grundstücks, doch der lässt seinen Löwen auf ihn los. Fortan benutzt er die Tiere, um alle zu eliminieren, die sich ihm in den Weg stellen. Dabei zwingt er seinen stummen Sohn Carl, ihm zu helfen.

  20. ?
    1
    Science Fiction-Film mit Joaquin Cordero und Andrés Soler.

    Ein dem Yeti ähnliches Monster treibt in den Bergen des ländlichen Mexiko sein Unwesen, manchmal spielen auch die Kräfte der Hypnose eine Rolle. Letztlich trägt es seinen Teil bei der Vernichtung zweier zwielichtiger Gestalten.

  21. ?
    2
    1
    Science Fiction-Film von Phil Tucker mit Jason Johnson und Katherine Victor.

    Die Körper eines bei einem Autounfall getöteten Pärchens werden von außerirdischen Wesen in Besitz genommen. Die in einer unterirdischen Höhle lebenden Aliens versuchen, das US-Raumfahrtprogramm zu sabotieren.