Die besten Kriminalfilme der 2010er aus Italien

  1. US (2018) | Thriller, Actionfilm
    Sicario 2
    6.9
    6.5
    328
    160
    Thriller von Stefano Sollima mit Benicio del Toro und Josh Brolin.

    In Sicario 2, dem losen Sequel zu Sicario, stellen sich Benicio del Toro und Josh Brolin erneut dem eskalierenden Drogenkrieg an der Grenze der Vereinigten Staaten zu Mexiko.

  2. FR (2015) | Kriminalfilm, Drama
    7.3
    7.7
    376
    66
    Kriminalfilm von Stefano Sollima mit Pierfrancesco Favino und Greta Scarano.

    Im italienischen Thriller Suburra löst die Idee, eine lukrative Spieler-Metropole an der Küste nahe Roms zu errichten, einen blutigen Krieg der Unterwelt aus, der viele Opfer fordert.

  3. IT (2015) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    6.5
    296
    40
    Kriminalfilm von Luca Guadagnino mit Tilda Swinton und Ralph Fiennes.

    Im Thriller A Bigger Splash mit Ralph Fiennes, Tilda Swinton, Matthias Schoenaerts und Dakota Johnson nimmt ein Urlaub mit alten Bekannten in einer Vierecksbeziehung zunehmend erotische, aber auch bedrohliche Züge an.

  4. IT (2019) | Mafiafilm, Gerichtsdrama
    6.3
    6
    77
    18
    Mafiafilm von Marco Bellocchio mit Pierfrancesco Favino und Maria Fernanda Candido.

    Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra von Marco Bellocchio erzählt nach wahren Begebenheiten vom ersten Mafa-Informanten der 1980er: Tommaso Buscetta, der vor Gericht das Schweigegelübde bricht.

  5. IT (2018) | Drama, Kriminalfilm
    6.5
    5.7
    166
    30
    Drama von Matteo Garrone mit Marcello Fonte und Edoardo Pesce.

    Im italienischen Rachedrama Dogman greift ein eigentlich sanftmütiger Hundeliebhaber zu unerwarteten Mitteln, um Vergeltung zu üben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2015) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    4.6
    156
    101
    Actionfilm von Ericson Core mit Luke Bracey und Édgar Ramírez.

    In Point Break, dem Remake von Kathryn Bigelows Gefährliche Brandung, infiltriert ein junger FBI-Agent eine Gruppe von kriminellen Extremsportlern.

  8. IT (2010) | Drama, Familiendrama
    5.5
    6.5
    22
    10
    Drama von Claudio Cupellini mit Toni Servillo und Marco D'Amore.

    Rosario Russo hat sich ein beschauliches Leben eingerichtet: Mit seiner Frau Renate und seinem neunjährigen Sohn Matthias lebt er im Umland von Wiesbaden. In der ländlichen Gegend betreibt der etwa 50-Jährige ein eigenes Hotel und steht als Koch in seinem Restaurant. Als eines Abends zwei junge Italiener in seinem Hotel auftauchen, ist es mit der Ruhe vorbei. Die Schatten der Vergangenheit holen Rosario ein. Schnell stellt sich heraus, dass einer der beiden jungen Männer – Diego – Rosarios erster Sohn ist. Begleitet wird er von Edoardo, dem Sohn eines einflussreichen Mafia-Bosses. Mit wachsender Unruhe beobachtet Rosario die Zwei, voller Sorge, sein dunkles Geheimnis könnte entdeckt werden. Ein ruhiges Leben ist vorüber, der Kampf um seine Familie hat begonnen. Rosario muss eine Entscheidung treffen…

  9. IT (2010) | Drama, Biopic
    5.9
    7
    38
    12
    Drama von Michele Placido mit Kim Rossi Stuart und Valeria Solarino.

    Engel des Bösen – Die Geschichte eines Staatsfeindes

  10. IT (2017) | Kriminalfilm, Thriller
    6
    5.4
    67
    35
    Kriminalfilm von Donato Carrisi mit Toni Servillo und Jean Reno.

    Der italienische Schriftsteller Donato Carrisi verfilmt mit dem Krimi-Thriller Der Nebelmann seinen eigenen Bestseller.

  11. FR (2012) | Kriminalfilm
    5.4
    5.3
    12
    10
    Kriminalfilm von Michele Placido mit Daniel Auteuil und Mathieu Kassovitz.

    Unter der Regie von Michele Placido erklärt Daniel Auteuil Mathieu Kassovitz den Privatkrieg, nachdem dieser jenem die Chance auf eine spektakuläre Festnahme genommen hat.

  12. AR (2015) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    4.2
    3.4
    29
    13
    Kriminalfilm von Luciano Onetti mit Gustavo Dalessanro und Raul Gederlini.

    In Francesca jagen zwei Polizeibeamte einen Serienkiller, der eine ganze Stadt in Angst und Schrecken versetzt. 

  13. IT (2017) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Bruno Oliviero mit Donatella Finocchiaro und Massimiliano Gallo.

    Sag nie, woher du kommst erzählt die wahre Geschichte eines jungen Mannes, der in seine Heimat zurückkehrt, als sein Bruder verschwindet.

  14. IT (2017) | Drama, Kriminalfilm
    7.1
    4
    2
    Drama von Leonardo di Costanzo mit Marcello Fonte und Raffaella Giordano.

    The Intrusion (OT: L'intrusa) spielt im Neapel der Gegenwart. Hier gerät eine Sozialarbeiterin in einem Krieg gegen das organisierte Verbrechen.

  15. IT (2017) | Liebesfilm, Kriminalfilm
    ?
    4
    1
    Liebesfilm von Antonio Manetti und Marco Manetti mit Giampaolo Morelli und Serena Rossi.

    Love and Bullets ist eine Film der Gebrüder Antonio und Marco Manetti und erzählt die Geschichte eines Auftragskillers, der den Befehl erhält, seine Jugendliebe umzubringen.

  16. IT (2016) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Stefano Mordini mit Riccardo Scamarcio und Nissim Renard.

    In Pericle il Nero von Stefano Mordini hat ein Gangster (Riccardo Scamarcio) eine Erleuchtung, als er sich in eine Frau verliebt und daraufhin versucht, sein kriminelles Leben zu ändern.

  17. DE (2012) | Kriminalfilm, Drama
    6.1
    3
    1
    Kriminalfilm von Leonardo di Costanzo mit Salvatore Ruocco und Francesca Riso.

    Salvatore, 16 Jahre alt, verkauft Getränke von einem Karren, den er durch sein Viertel in Neapel schiebt. Der Unterstellplatz für den Karren ist ein großes verwahrlostes Anwesen am Rand von Neapel, geschützt von einer hohen Mauer. An einem Sommermorgen wird Salvatore von Mitgliedern der Camorra aus dem Viertel aufgetragen, das Gebäude aufzuschließen und dort auf ein junges Mädchen aufzupassen, bis der örtliche Boss kommt und über ihr Schicksal entscheidet. Schnell wird klar, dass die Jugendlichen beide auf unterschiedliche Art jeweils Gefangene sind. Veronica hat den Boss ihres Wohnviertels vor den Kopf gestoßen. Was genau sie getan hat, bleibt lange unklar. Sie ist 16, hübsch, sehr selbstsicher und offensichtlich beliebt. Salvatore, rundlich, ein bisschen unbeholfen und schüchtern, mag Veronica. Und doch hat er nicht gewagt, Nein zu den Männern der Camorra zu sagen, die ihn zum Gefängniswärter gemacht haben. Veronica lässt ihn ihre Verachtung dafür deutlich spüren. Nun sind die beiden also hier, an diesem gottverlassenen Ort, der ein bisschen gruselig ist, aber irgendwie auch geheimnisvoll und spannend. Sie beginnen das merkwürdige Gebäude zu erkunden, sie verlaufen und verlieren sich, und Veronica findet sogar eine Öffnung in der Mauer: Sie könnte fliehen, doch sie tut es nicht. Im Verlauf der langen Stunden des Wartens nähern sich die beiden Teenager an, aus der anfänglichen Feindseligkeit wird ein Miteinander, fast eine Zuneigung, geprägt von Wertschätzung und Würde. Veronica und Salvatore finden zu einer Menschlichkeit, die außerhalb dieser Mauern verschwunden zu sein scheint. Sie erzählen einander von der Welt der Gewalt, die sie beherrscht und unterdrückt. Sie sprechen über ihre Träume und auch über ihre Ängste. Über Angst überhaupt. Gegen Abend treffen dann die Camorristi ein.

  18. GB (2012) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Michele Fiascaris mit Tommaso Arnaldi und Gualtiero Burzi.

    Die beiden Möchtegern-Gangster Zeus und Burro sind echte Schwätzer. Trotz ihrer großen Klappe kriegen sie nur wenig auf die Reihe. Mächtig in die Bredouille kommen sie, als bei einem Tumult in der Disco der ungeschickte Zeus aus Versehen die Geliebte von Barone, dem Besitzer der Disco, erschießt. Glücklicherweise verzeiht ihr gefährlicher und schizophrener Gangsterboss Mosca den beiden Halbstarken, was Baronezur Weißglut treibt. Er trachtet nach Rache. Zeus kommt ihm jedoch zuvor und tötet Barone. Der Versuch dessen Leiche im Fluss verschwinden zu lassen, geht gründlich in die Hose. Die Polizei entdeckt den Leichnam, wodurch Mosca von Barones Tod erfährt und seinen großen Rivalen Don Galante hinter der Tat vermutet. Aus Angst vor der Reaktion Moscas flüchten Zeus und Burro nach London. Hier suchen sie nach einem berüchtigten Profikiller, der ihnen helfen soll, ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Gelingt es ihnen so aus dem Schlamassel heraus zu kommen oder zieht sich die Schlinge dadurch noch fester um ihren Hals?

  19. IT (2019) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Mario Martone mit Francesco Di Leva und Adriano Pantaleo.

    In The Mayor of Rione Sanità ist Antonio Barracano (Francesco Di Leva) eine unangefochtene Autorität, die sich abseits des Gesetzes bewegt. Allerdings hat er auch einen moralischen Kodex, der in Frage gestellt wird, als er einem jungen Mann helfen soll, der gewillt ist, seinen eigenen Vater zu töten. (BH)

  20. IT (2018) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Kriminalfilm von Nicola Bellucci mit Luigi Lo Cascio und Vincenzo Crea.
    In dem Krimi The Stone Eater von Nicola Bellucci findet der ehemalige Menschenschleuser Cesare die Leiche seines Neffen Fausto, den er einst in das Geschäft eingeführt hatte. Die Mailänder Kommissarin Sonia di Meo übernimmt den Fall und hat schon bald die lokale Drogenmafia unter Verdacht. (PR)
  21. IT (2019) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Marco Bocci mit Libero De Rienzo und Andrea Sartoretti.

    Im italienischen Drama Underworld müssen sich die zwei Brüder Romolo (Andrea Sartoretti) und Mauro (Libero De Rienzo) irgendwie auf dem schweren Pflaster des römischen Außenbezirks Tor Bella Monaca durchschlagen. Romolo ist gerade aus dem Gefängnis freigekommen und will jetzt auf rechtschaffenem Wege Geld für seine Frau und Tochter verdienen. Mauro versucht irgendwie, endlich von seinen Eltern unabhängig zu werden. Dabei schlägt er einen Weg ein, der mehr als gefährlich ist. (SR)

  22. IT (2013) | Komödie, Kriminalfilm
    5.8
    5.7
    18
    3
    Komödie von Pif mit Cristiana Capotondi und Pif.

    In der schwarzen Komödie Die Mafia mordet nur im Sommer versucht ein junger Mann die Liebe seines Lebens gegen die Widerstände der Unterwelt-Bosse seiner Heimat zu erobern.

  23. IT (2015) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    7.3
    16
    1
    Kriminalfilm von Fernando Muraca mit Valeria Solarino und Lorenza Indovina.

    Der italienische Thriller Das Land der Heiligen erzählt von den Machenschaften der Mafia aus der Perspektive ihrer Frauen.

  24. IT (2012) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von Tilo Koch mit Shira Fleisher und Manuel Cortez.

    Archäologiestudentin Isabella vermisst ihre Schwester Grazia. Die deutsche Polizei ist keine große Hilfe und so folgt sie allein der Spur nach Sardinien. Sie findet ihre Schwester im Camp eines rätselhaften Aussteigers und gerät schließlich selbst in die Fänge einer bedrohlichen Vergangenheit.

  25. IT (2015) | Kriminalfilm
    ?
    1
    3
    Kriminalfilm von Uwe Janson mit Leonardo Nigro und Katharina Wackernagel.

    Der Urbino-Krimi: Die Tote im Palazzo ist der erste Teil der ARD-Krimireihe um den Poliziotto Roberto Rossi.