Die besten spannenden Kriminalfilme von 1990

  1. IR (1990) | Drama, Kriminalfilm
    Close-Up
    8
    8
    199
    8
    Drama von Abbas Kiarostami mit Abbas Kiarostami und Mohsen Makhmalbaf.

    In dem Doku-Drama Close-Up gibt ein Arbeitsloser sich als bekannter iranischer Regisseur aus, um in dem Haus einer reichen Familie drehen zu dürfen. 

  2. US (1990) | Kriminalfilm, Actionfilm
    5.3
    5.4
    66
    76
    Kriminalfilm von Irvin Kershner mit Peter Weller und Belinda Bauer.

    In dem Sequel RoboCop 2 zwängt sich Peter Weller erneut in den cybernetischen Anzug, um wieder für Gesetz und Ordnung zu sorgen - diesmal im Kampf gegen eine Menschmaschine, die noch eine Nummer größer - und fieser - ist.

  3.  (1990) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    3
    2
    Actionfilm von Godfrey Ho mit Moon Lee und Pan Pan Yeung.

    Mona und Lisa haben einen gefährlichen Auftrag bekommen: Mr. Lung, der skrupellose Boss der Hongkong-Mafia, soll zur Strecke gebracht werden. Seine Ex-Geliebte ist bereit auszupacken. Die 72 Stunden bis zur Gerichtsverhandlung werden zur härtetsten Bewährungsprobe im Kampf gegen das mörderische Syndikat…

  4. ?
    Kriminalfilm von Sergio Martino mit Richard Hatch und Daniel Greene.

    Tony will aus dem Mafia-Syndikat aussteigen. Zu diesem Zweck setzt er sich mit Freundin Giulia nach Kenia ab. Doch der eifersüchtige Elfenbeinschmuggler Jagger deckt Tonys Identität auf und hetzt ihm die "Familie" auf den Hals. Jake, ein eiskalter Killer, zwingt Tony schließlich, nach Rom zu reisen, um seinen alten Mafia-Kumpel Frank zu liquidieren...

  5.  (1990) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    6.5
    2
    1
    Kriminalfilm von Joseph Merhi mit Erik Estrada und Joey Travolta.

    Die Straßen von L.A. sind fest in der Hand einer Jugendgang, deren Mitglieder eigentlich aus gutem Hause stammen. Aus reiner Langeweile töten sie einen Jungen und vergewaltigen dessen Freundin. Um nicht im Knast zu landen, wird Staranwalt Joseph Gaynor engagiert. Doch ausgerechnet seine Ex vertritt die Anklage. Und einer seiner Klienten will zudem noch unliebsame Zeugen beseitigen lassen...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1990) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Addison Randall und Charles T. Kanganis mit Lawrence Hilton-Jacobs und Addison Randall.

    Ein Gangsterboss wurde um wertvolle Diamanten erleichert. Er mutmaßt, dass der Detektiv Chance und sein Freund in die Angelegenheit verwickelt sind. Für das Gespann bricht eine schwere Zeit an…

  8. GB (1990) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von David Hayman mit Iain Glen und Andrew Barr.

    Silent Scream basiert auf dem Leben von Larry Winters, der wegen Mord zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Hauptdarsteller Iain Glen gewann für sein Schauspiel einen Silbernen Bären.

  9.  (1990) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller von Alan Metzger mit Telly Savalas und Andre Braugher.

    Lieutenant Kojak (Telly Savalas) in einem Fall, der immer verworrener wird. Ein Wirtschaftsprüfer wird in einem Restaurant erschossen; die einzige Tatzeugin scheut die Aussage aus Angst vor dem Mafia-Boss, der das Viertel kontrolliert.

  10.  (1990) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    Thriller von Richard Compton mit Telly Savalas und Kevin Dobson.

    Theo Kojak (Telly Savalas) untersucht den Mord an einem Beamten der Baubehörde, der offensichtlich von Schergen eines Immobilienmaklers erpresst wurde. Auch der ehrgeizige Schwiegersohn des Geschäftsmannes ist mit dem Fall befaßt – als Staatsanwalt.

  11.  (1990) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    Thriller von Paul Krasny mit Telly Savalas und Andre Braugher.

    Ein Kollege Kojaks wurde umgebracht. Er war gerade an einem Fall dran, in dem es um Kunstdiebstahl ging. Kojak (Telly Savalas) klinkt sich ein und sucht nach Spuren. Schon bald findet er heraus, dass der Gemälderaub in Zusammenhang mit Waffenschmuggel steht.

  12. US (1990) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    2
    Kriminalfilm von Robert Burge mit Lee Majors und Abe Vigoda.

    Nach einem Mord in einem Altenheim findet der Polizist Mike Gable heraus, dass das Opfer versehentlich getötet wurde und eigentlich der alternde Gangsterboss Louis Keaton das Ziel war. Nun ist es die Aufgabe von Gable und dessen Kollegen, Gable vor seinen Widersachern zu beschützen.

  13.  (1990) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Joseph Merhi mit Dana Bentley und Steve Hansbourgh.

    Jake Baxter, genannt "Repo Jake", soll gestohlene Autos wiederbeschaffen. Der Job ist jedoch härter als gedacht: Jake wird von einem rücksichtslosen Bandenchef verfolgt, kommt einem sadistischen Porno-Ring auf die Spur und wird schließlich Zeuge eines brutalen, illegalen und tödlichen Autorennens. Immer wieder muss Jake sich mit Gesindel rumschlagen, doch er steckt nicht auf...

  14.  (1990) | Actionfilm, Thriller
    ?
    2
    Actionfilm von Robert Michael Lewis mit Nancy Allen und Robin Thomas.

    Nach einem Sturz kann sich Jennifer an nichts mehr erinnern. Während sie ihrer Vergangenheit nachgeht, gelangt ein verschüttetes Trauma wieder zu Tage: Jennifer hat einst mitangesehen, wie die eifersüchtige Carmen ihren damaligen Freund umgebracht hat. Doch damit nicht genug: Carmen ist längst nicht fertig, auf ihrer Todesliste stehen noch Jennifer und deren Familie…

  15.  (1990) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    5
    2
    Komödie von Fred Olen Ray mit Edy Williams und Oliver Darrow.

    Ein maskierter Mann ermordet während der Dreharbeiten zu einem Film eine der vier Hauptdarstellerinnen. Bald ist für Ersatz gesorgt, doch die verführerische junge Frau, die sich auf sexuelle Beziehungen mit nahezu dem gesamten Team einlässt, ist bald als weiteres Mordopfer gefährdet.

  16. CA (1990) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    6
    2
    Actionfilm von George Mihalka mit Mr. T und Alexandra Amini.

    Brutaler Terror in den Straßen. Future, eine gefährliche Gang, terrorisiert die Bürger. Als einzige wehrt sich eine ältere Frau. Sie heuert T.S. Turner an. Er soll dem Mob das Handwerk legen. Als ein Bombenattentat ein Opfer fordert, gehen T and T, Turner und die verdammt gut aussehende Anwältin Amy Taler in die Vollen. Auf der Jagd nach dem Kopf der Kriminellen geraten sie in ein Netz von Terror und Intrigen. Und Hass gipfelt in einem politisch Meuchelmord. Joey, ein Mitglied der Future, könnte die Rädelsführer, die sich hinter dem Komplott verbergen, entlarven. Doch der Junge wird von einem einflußreichen Politiker gefangen gehalten. Als Turner misstrauisch wird und einer Spur nachgeht, ist es fast zu spät. Um Joeys Leben zu retten, geraten Turner und Taler in einen tödlichen Showdown. Ihr gnadenloser Gegner ist in der Übermacht und auf’s Töten gedrillt.

  17. ?
    7
    2
    Kriminalfilm von Joseph Sargent mit Walter Matthau und Harry Morgan.

    Im Kriegsgefangenenlager "Camp Bremen" in Colorado wird 1944 ein Arzt ermordet. In Wilhelm Geiger ist ein Schuldiger schnell gefunden. Im Eilverfahren soll er zum Tode verurteilt und dann gegen amerikanische Gefangene ausgetauscht werden. Sein Pflichtverteidiger Cobb hat anfangs wenig gegen den Plan einzuwenden, nach einigen Recherchen deckt er jedoch unhaltbare Zustände in dem Lager auf...

  18.  (1990) | Komödie, Actionfilm
    6.8
    6
    3
    Komödie von Frankie Chan mit Frankie Chan und Siu Chung Mok.

    James und sein Kollege Bond sind Autodiebe, die ohne Rücksicht auf Risiko jeden Wagen klauen, egal wem er gehört. Als sie eines Tages eine Karre voller Heroin stehlen, bekommen sie Probleme, da die böse Japanerin Miego den Stoff zurückhaben will. Unfreiwillig müssen James und Bond mit der Polizistin Tequilla zusammenarbeiten…

  19.  (1990) | Mysterythriller, Drama
    5.3
    20
    Mysterythriller von James Foley mit Jason Patric und Rocky Giordani.

    Boxer Kevin Collins tötet während eines Kampfes seinen Kontrahenten. Er kommt in eine psychiatrischen Anstalt, flieht jedoch aus dieser. Ziellos streift er durch die USA, bis ihn die Witwe Fay Anderson aufnimmt. Sie beginnen eine Beziehung, die sich immer mehr in einen Psychokrieg verwandelt. Dann taucht Garrett "Uncle Bud" Stoker auf, der Collins zur Teilnahme an einer Entführung drängt.

  20. US (1990) | Kriminalfilm, Drama
    6.4
    9
    4
    Kriminalfilm von Stephen Gyllenhaal mit Barbara Hershey und Brian Dennehy.

    Sie schreien sich an. Sie streiten um die Liebe eines Mannes, die beide nicht länger teilen wollen. Dann schlägt Candy Morrison zu. Mit Dutzenden Axthieben zerschmettert sie Peggy Blankenship, die Ehefrau des Geliebten, förmlich. Was zunächst wie ein bestialischer Mord aussieht, soll Notwehr in totaler Verzweiflung gewesen sein. Die Jury muss entscheiden. Dazu muss Candys Anwalt Mark Reivers mit Hilfe eines Psychologen weit, weit zurück gehen…

    Alternativtitel: Killing Desperation

  21. US (1990) | Actionfilm, Drama
    6.6
    6.5
    54
    14
    Actionfilm von Franco Amurri mit Dennis Hopper und Kiefer Sutherland.

    Im Jahre 1989 liegen Huey Walkers Straftaten bereits 20 Jahre zurück. Doch jetzt erst wird der einstige radikale Aktivist geschnappt und soll für seine Straftaten von damals büßen. Er wird von dem glatten Yuppiejüngling John Buckner zur Gerichtsverhandlung eskortiert. Während der Zugfahrt macht Huey John betrunken, schnappt sich seine Kleider und haut ab. John landet im Knast, will die Blamage jedoch nicht auf sich sitzen lassen. Tatsächlich findet er Huey, doch jetzt geraten beide Männer in Schwierigkeiten, weil sie von dem korrupten Sheriff Hightower verfolgt werden. Ihre gemeinsame Flucht wird zu einer Reise in die eigene Vergangenheit. Jeder lernt vom anderen die wildesten Tricks und Huey erfährt, dass John in einer Hippiekommune aufwuchs. So verschieden sind die beiden also gar nicht.

  22. US (1990) | Kriminalfilm, Thriller
    6.1
    6.5
    51
    14
    Kriminalfilm von George Armitage mit Alec Baldwin und Fred Ward.

    Ex-Sträfling "Junior" will im sonnigen Miami endlich ein geruhsames Leben führen, doch das ist nicht so einfach. Schon bei seiner Ankunft tötet er aus Versehen einen harmlosen Krishnajünger. Als Sergeant Moseley ihm auf die Spur kommt, schlägt Junior den pensionsreifen Polizist nieder und klaut ihm kurzerhand Dienstmarke, Waffe - und sein Gebiss. Zum Gespött von Moseleys Kollegen löst Junior fortan dessen Fälle und behält das Diebesgut. Da seine Geliebte Susie einsehen muss, dass sie Junior nicht auf den Pfad der Tugend zurückbringen kann, rauscht sie nach einem missglückten Einbruch kurzerhand mit dem Fluchtauto davon. Als Junior arg gebeutelt heimkommt, wartet der zahnlose Moseley schon auf ihn.