Die besten Kriegsfilme von 1997 aus Frankreich

  1. DE (1997) | Kriegsfilm, Biopic
    Little Dieter Needs to Fly
    7.3
    7.3
    60
    4
    Kriegsfilm von Werner Herzog mit Dieter Dengler und Eugene Deatrick.

    Schon seit seiner Kindheit, als er im Zweiten Weltkrieg einem amerikanischen Piloten, der nur wenige Meter vor seinem Fenster vorbeigeflogen ist, in die Augen sehen konnte, war es Dieter Denglers Traum, selbst Pilot zu werden uns zu fliegen. Und tatsächlich schafft der Junge aus dem Schwarzwald es, zuerst zur amerikanischen Airforce und später bei der Navy angenommen zu werden, und nach vielen Jahren ist er tatsächlich ein Pilot. Doch seine Zeit hinter dem Steuerknüppel ist weniger glorreich, als er sich das erträumt hatte: Dieter wird im Vietnamkrieg abgeschossen, und zusammen mit einigen Kriegsgefangenen macht er sich auf eine gefährliche Flucht vor seinen Verfolgern.

  2. BA (1997) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    6
    Drama von Ademir Kenovic mit Mustafa Nadarevic und Almedin Leleta.

    Der siebenjährige Adis und sein zwei Jahre älterer, taubstummer Bruder Kerim sind nach einem Überfall auf ihr Dorf die einzigen Überlebenden. In der Hoffnung, ihre Tante zu finden, fliehen die beiden ins halb zerstörte Sarajevo. Auf der Suche nach einem Nachtquartier finden die ausgehungerten Kinder Unterschlupf in der Wohnung des Dichters Hamza, der seine Tochter Miranda und seine Frau Gospoda schon vor Wochen ins sichere Exil geschickt hat. Trotz anfänglichem Hadern bringt Hamza es nicht übers Herz, die beiden Kinder ihrem Schicksal zu überlassen. Auf der Suche nach der Tante irren die drei durch die zerbombte Stadt, vom Hunger gepeinigt und stets auf der Hut vor Heckenschützen. Langsam kommen sich die verstörten Kinder und der deprimierte Poet in dieser schwierigen Situation näher. Durch die Aufgabe beflügelt, schöpft der mutlose Dichter neue Lebenskraft und meistert selbst aussichtslose Situationen.

  3. FR (1997) | Kriegsfilm, Drama
    6.2
    7
    2
    Kriegsfilm von Francesco Rosi mit John Turturro und Rade Serbedzija.

    27.Januar 1945, Auschwitz. Die Rote Armee befreit die letzten Überlebenden des von den Nationalsozialisten fluchtartig verlassenen Vernichtungslager. Primo, ein junger italienischer Chemiker, gehört zu den Befreiten. Für ihn und für einige seiner Kameraden beginnt ein langer Weg zurück ins Leben, eine Monate dauernde Odyssee durch das vom Krieg gezeichnete Europa. Primo ist ein ironischer, humorvoller, aber auch distanzierter Beobachter der Erlebnisse der bunt zusammengewürfelten Gruppen, die sich mit neuem Lebensmut auf eine Reise begibt, die jeden einzelnen mit den Weiten seiner vielfach malträtierten udn sich nur allmählich den Erinnerungen und einem notwendigen Schmerz öffnenden Seele konfrontiert...

  4. FR (1997) | Biopic, Drama
    6.3
    3
    4
    Biopic von Claude Berri mit Carole Bouquet und Daniel Auteuil.

    Basierend auf Lucie Aubracs autobiografischen Roman erzählt der Film aus den Erlebnissen der französischen Widerstandskämpferin, die während des Zweiten Weltkrieges Mitglied der Résistance war.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.