Die besten Kriegsfilme von 1997

  1. Starship Troopers
    7.3
    7.4
    432
    320
    Kriegssatire von Paul Verhoeven mit Casper van Dien und Dina Meyer.

    In Paul Verhoevens actionreicher Kriegs-Satire Starship Troopers zieht es vier Teenager in den Krieg gegen Käfer-Aliens. Doch das vermeintliche Abenteuer wird zum blutigen Albtraum.

  2. DE (1997) | Kriegsfilm, Biopic
    7.3
    7.3
    61
    4
    Kriegsfilm von Werner Herzog mit Dieter Dengler und Eugene Deatrick.

    Schon seit seiner Kindheit, als er im Zweiten Weltkrieg einem amerikanischen Piloten, der nur wenige Meter vor seinem Fenster vorbeigeflogen ist, in die Augen sehen konnte, war es Dieter Denglers Traum, selbst Pilot zu werden uns zu fliegen. Und tatsächlich schafft der Junge aus dem Schwarzwald es, zuerst zur amerikanischen Airforce und später bei der Navy angenommen zu werden, und nach vielen Jahren ist er tatsächlich ein Pilot. Doch seine Zeit hinter dem Steuerknüppel ist weniger glorreich, als er sich das erträumt hatte: Dieter wird im Vietnamkrieg abgeschossen, und zusammen mit einigen Kriegsgefangenen macht er sich auf eine gefährliche Flucht vor seinen Verfolgern.

  3. IN (1997) | Kriegsfilm, Musical
    ?
    1
  4. AT (1997) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    3
    Komödie von Oliver Hirschbiegel mit Wolfgang Böck und Raphael Ghobadloo.

    Der Züchter-Familie Antonius ist der kleine Rex besonders ans Herz gewachsen - deshalb wird der einflussreiche Industrielle Rudolf Kainz auch abgewiesen, als er Rex kaufen will. Als Kainz den Welpen entführen lässt, nützt ihm das wenig, denn Rex büxt wieder aus. Eine lange Nacht beginnt: Mühsam sucht das kleine Tier den Weg nach Hause und erreicht völlig erschöpft den Hof von Joe Felsner. Dessen Enkel Benny kümmert sich rührend um ihn, sodass die mittlerweile benachrichtigten Züchter entscheiden, Rex bei Benny zu lassen. Die beiden werden ein unschlagbares Duo - bis sie eines Tages in eine tödliche Falle geraten und hinter ein schreckliches Geheimnis kommen. Bei der Aufklärung sind Benny und Rex ganz allein - ihr Weg führt nach Wien.

  5. US (1997) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    3
    1
    Kriegsfilm von Rodney McDonald mit Michael Madsen und Chad McQueen.

    Die verfeindeten Brüder Dylan und Zach Massin haben seit Jahren den Kontakt abgebrochen. Da werden beide zu einem Einsatz auf dem Flugzeugträger USS – Kittyhawk an den Persischen Golf abkommandiert. Lt. Dylan ist Elite-Kampfpilot und Zach Gunnery Sergeant der Marines. Zachs Aufgabe ist es, in feindlichem Gebiet abgeschossene Piloten herauszuholen. Bei einem Einsatz über der irakischen Wüste wird Lt. Dylans Kampf-Jet getroffen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1997) | Kriegsfilm, Biopic
    ?
    Kriegsfilm von Rafi Bukai mit Shuli Rand und Peter Firth.

    Schriftsteller Rusticello hält die Reiseerlebnisse des Entdeckers Marco Polo für die Nachwelt fest, von denen der ihm im genuesischen Gefängnis, wo er während des Handelskrieges gegen Venedig einsitzt, erzählt. Als Marco Polo wieder in Feiheit ist, zieht es ihn ins ins Heilige Land. Dort lernt er eine Jüdin kennen, die sich unsterblich in ihn verliebt.

    Alternativtitel: Marco Polo – Der Ketzer aus Venedig

  8. US (1997) | Drama, Western
    ?
    2
    Drama von John Milius mit Tom Berenger und Sam Elliott.

    1898 erklären die USA Spanien den Krieg und ziehen in den Kampf, um die Unabhängigkeit Kuba zu erkämpfen. Das Rückgrat der Armee sind freiwillige Truppen aus dem Westen, die Rough Riders, auch das Furchtlose Regiment genannt, ein bunt zusammengewürfelter Haufen, die mit den Buffalo Soldiers von Florida nach Kuba übersetzen. Oberbefehlshaber ist Gouverneur Theodore Roosevelt, der spätere US-Präsident. Nach harten, auf beiden Seiten verlustreichen Kämpfen müssen sich die Spanier geschlagen geben.

  9. CA (1997) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    9
    Kriegsfilm von Gillies MacKinnon mit Jonathan Pryce und James Wilby.

    Ein Militärkrankenhaus in Edinburgh, 1917: Während die letzten Schlachten des Ersten Weltkriegs geschlagen werden, kuriert Psychiater William Rivers die Traumata der versehrt heimgekehrten britischen Soldaten. Er soll die Männer wieder diensttauglich machen und lässt sich dabei von den aufkommenden Lehren Freuds leiten: In intensiven Gesprächen versucht er, die Soldaten, darunter der junge Billy Prior und die beiden Dichter Wilfred Owen und Siegfried Sassoon, auf sanfte Art und Weise in die Realität zurückzuholen. In den Gesprächen mit Sassoon stellt Rivers schon bald fest, dass dieser offenbar bester Verfassung ist und keineswegs unter einem Kriegstrauma leidet. Er wurde als mental unstabil erklärt, weil er sich nach seinem Fronteinsatz in einem öffentlichen Plädoyer gegen den Krieg ausgesprochen hatte. Während Sassoon in Wilfred Owen einen Verbündeten findet, gerät Rivers wegen ihm unter politischen Druck: Er soll Sassoon davon überzeugen, sein Plädoyer zurückzuziehen und als die Worte eines Geisteskranken abzustempeln. Gelingt ihm das nicht, droht Sassoon eine Anklage wegen Landesverrats.

  10. ?
    1
    Anti-Kriegsfilm von Robbe De Hert mit Werner De Smedt und Mapi Galán.

    Der Belgier Gaston Vandermeerssche (Werner De Smedt) ist Verbindungsmann des niederländischen Widerstands während des 2. Weltkriegs und schmuggelt Alliierte sowie enttarnte Kämpfer nach Spanien. Er steigt zum Leiter der Widerstandsgruppe WIM auf, die die Landung der alliierten Truppen in Holland vorbereiten soll. Niemand ahnt, dass dies eine Finte der Engländer ist…

  11. JP (1997) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    7
    Drama von Jin Xie mit Guoan Bao und Min Su.

    1838. China während der Qing-Dynastie, unter der Herrschaft von Kaiser Daoguang: Der Handel mit Opium füllt die Kassen ausländischer, das heißt englischer Händler und droht, die chinesische Volksgesundheit zu ruinieren. Deshalb entsendet der Kaiser seinen treuen Beamten Lin Zexu als Oberkommissar nach Kanton - sozusagen den ersten Drogenbeauftragten der Geschichte. Die Engländer sind wenig begeistert davon, dass man ihnen den lukrativen Opiumhandel entziehen will, zumal es zunächst so aussieht, als ob Lin Zexus Bemühungen von Erfolg gekrönt wären. In einer feierlichen Aktion lässt dieser unter den Augen der Briten tonnenweise Opium ins Meer werfen. Außerdem stellt er die "fremden Teufel" unter Hausarrest. Die britische Regierung entsendet deshalb 1839 den britischen Außenhandelsinspektor Captain Charles Elliot nach Kanton. Er zwingt die englischen Händler dazu, ihr Opium der britischen Regierung zu überschreiben, was ein ebenso genialer wie bösartiger Trick ist, der letztlich nur dazu dient, einen Krieg mit China vom Zaun zu brechen.

  12. BA (1997) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    6
    Drama von Ademir Kenovic mit Mustafa Nadarevic und Almedin Leleta.

    Der siebenjährige Adis und sein zwei Jahre älterer, taubstummer Bruder Kerim sind nach einem Überfall auf ihr Dorf die einzigen Überlebenden. In der Hoffnung, ihre Tante zu finden, fliehen die beiden ins halb zerstörte Sarajevo. Auf der Suche nach einem Nachtquartier finden die ausgehungerten Kinder Unterschlupf in der Wohnung des Dichters Hamza, der seine Tochter Miranda und seine Frau Gospoda schon vor Wochen ins sichere Exil geschickt hat. Trotz anfänglichem Hadern bringt Hamza es nicht übers Herz, die beiden Kinder ihrem Schicksal zu überlassen. Auf der Suche nach der Tante irren die drei durch die zerbombte Stadt, vom Hunger gepeinigt und stets auf der Hut vor Heckenschützen. Langsam kommen sich die verstörten Kinder und der deprimierte Poet in dieser schwierigen Situation näher. Durch die Aufgabe beflügelt, schöpft der mutlose Dichter neue Lebenskraft und meistert selbst aussichtslose Situationen.

  13. GB (1997) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.9
    4
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Nach dem Ende des Krieges sind wertvolle Beutegüter aus dem Besitz Napoleons spurlos verschwunden. Sharpe wird sowohl von den Engländern als auch von den Franzosen beschuldigt, diesen gestohlen zu haben. Da auch seine Frau Jane ihn verlassen hat, macht er sich zusammen mit einigen Vertrauten auf die Suche nach Napoleons Schatz und der Wahrheit.

  14. GB (1997) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.4
    5
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Sharpe hat sich inzwischen in Frankreich niedergelassen und mit der Französin Lucille auch eine neue Lebensgefährtin gefunden. Dann errreicht ihn aber eines Tages die Nachricht, daß der verbannte Napoleon zurückgekehrt ist und die Engländer sich mit anderen Truppen vereinen um ihm entgegenzutreten. Es steht eine abschließende Schlacht an – in der Nähe eines belgischen Ortes namens Waterloo!

  15. GB (1997) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6
    6
    Kriegsfilm mit Sean Bean und Peter Birrel.

    "Sharpe: The Legend" ist ein Zusammenschnitt der 14teiligen Spielfilmreihe "Die Scharfschützen" aus den Jahren 1993 bis 1997 um den englischen Offizier Richard Sharpe und seine Kämpfe gegen Napoleon in Spielfilmlänge.

  16. FR (1997) | Kriegsfilm, Drama
    6.2
    7
    2
    Kriegsfilm von Francesco Rosi mit John Turturro und Rade Serbedzija.

    27.Januar 1945, Auschwitz. Die Rote Armee befreit die letzten Überlebenden des von den Nationalsozialisten fluchtartig verlassenen Vernichtungslager. Primo, ein junger italienischer Chemiker, gehört zu den Befreiten. Für ihn und für einige seiner Kameraden beginnt ein langer Weg zurück ins Leben, eine Monate dauernde Odyssee durch das vom Krieg gezeichnete Europa. Primo ist ein ironischer, humorvoller, aber auch distanzierter Beobachter der Erlebnisse der bunt zusammengewürfelten Gruppen, die sich mit neuem Lebensmut auf eine Reise begibt, die jeden einzelnen mit den Weiten seiner vielfach malträtierten udn sich nur allmählich den Erinnerungen und einem notwendigen Schmerz öffnenden Seele konfrontiert...

  17. US (1997) | Kriegsfilm, Drama
    5.5
    14
    5
    Kriegsfilm von Richard Attenborough mit Sandra Bullock und Chris O'Donnell.

    Als der Krieg die Welt in Brand setzte, schien für die Liebe keine Zeit zu bleiben. Doch als eine schöne Krankenschwester einem heldenhaften jungen Soldaten und Abenteurer begegnet, erleben sie eine Romanze, die ihr Leben unauslöschlich verändert.

  18. FR (1997) | Biopic, Drama
    6.3
    3
    4
    Biopic von Claude Berri mit Carole Bouquet und Daniel Auteuil.

    Basierend auf Lucie Aubracs autobiografischen Roman erzählt der Film aus den Erlebnissen der französischen Widerstandskämpferin, die während des Zweiten Weltkrieges Mitglied der Résistance war.

  19. US (1997) | Drama, Kriegsfilm
    6.4
    7.8
    55
    4
    Drama von Michael Winterbottom mit Gordana Gadzic und Juliet Aubrey.

    Der britische Auslandskorrespondent Michael Henderson ist während des Kriegs in Bosinien in Sarajevo stationiert. Die Stadt ist von feindlicher Artillerie umringt. Henderson und sein Team entdecken ein Waisenhaus, das inmitten der Frontlinie unter schwerem Beschuß liegt. Erschüttert durch die unmenschlischen Bedingungen, unter denen die Kinder dort leben müssen, berichten sie immer wieder aus dem Waisenhaus, um die internationale Gesellschaft zum Handeln zu zwingen. Doch die erwarteten Reaktionen bleiben aus, und so versucht Henderson, eines der Kinder nach Engand zu schmuggeln.

  20. GB (1997) | Kriegsfilm, Drama
    7.1
    8.5
    92
    4
    Kriegsfilm von Sean Mathias mit Ian McKellen und Jude Law.

    Nach einem verhängnisvollen Stelldichein mit einem deutschen Soldaten muss der junge Brite Max um sein Leben fürchten. Verfolgt und schließlich gefangen genommen, kommt er ins Konzentrationslager Dachau. Er gibt vor Jude zu sein, da Homosexuellen ein noch grausamerer Umgang widerfährt. Die verbotene Beziehung mit einem offen schwulen Mitgefangenen lehrt Max, dass das Leben ohne die Liebe eines anderen nichts wert ist.

  21. 7
    36
    2
    Drama von Bruce Beresford mit Glenn Close und Frances McDormand.

    Im Dezember 1941 wird das britische Handelszentrum in Singapur von Japan angegriffen. Frauen und Kinder werden daraufhin auf ein Schiff gebracht, dass sie sicher nach Europa bringen soll. Das Schiff wird jedoch auf seiner Reise bombardiert, und nur durch großes Glück können sich einige Frauen auf die Insel Sumatra retten. Diese ist jedoch in japanischer Hand, und so werden die Frauen in ein Lager gebracht, wo sie gefangen gehalten werden. Hitze und Hunger, aber auch die strengen Regeln im Camp, bringen die Frauen an Ihre Grenzen. Unter diesen widrigen Umständen gründet Adrienne Pargiter ein Vokalorchester. Durch die Beschäftigung mit der Musik schöpfen die Frauen neuen Mut im Kampf gegen die Gefangenschaft.