Die besten Komödien von 1948

  1. US (1948) | Komödie, Drama
    Eine auswärtige Affäre
    7.2
    6.8
    59
    11
    Komödie von Billy Wilder mit Jean Arthur und Marlene Dietrich.

    Regisseur Billy Wilder zelebriert mit diesem Klassiker eine seiner lustigsten, aber auch zynischsten Komödien um eine Dreiecksgeschichte im Berlin der Nachkriegsjahre mit einer traumhaften Marlene Dietrich in der Hauptrolle. Phoebe Frost, eine ‘frostige’ Kongressabgeordnete aus Iowa, USA, fliegt zu einem fünftägigen Kontrollbesuch in das Nachkriegsberlin, um die Moral der US-amerikanischen Besatzungstruppe zu überprüfen. Dabei kommt es zu allerlei pikanten Situationen rund um die Nachtclubsängerin Erika von Schlütow, die mit Captain John Pringle ein Verhältnis hat.

  2. US (1948) | Komödie
    6.9
    7.7
    49
    4
    Komödie von Preston Sturges mit Rex Harrison und Linda Darnell.

    Ein berühmter und erfolgreicher Dirigent vermutet, daß er von seiner Ehefrau betrogen wird. Während eines Konzerts spielt er in seiner Phantasie einige mögliche Racheszenarien durch, die aber alle an ganz alltäglichen Dingen scheitern.

  3. US (1948) | Biopic, Musical
    ?
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DE (1948) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Heinz Rühmann mit Hertha Feiler und Peter Pasetti.

    Am selben Tag geben sich außerdem noch Mettes Jugendfreunde Inge und Otto sowie Hedwig und Georg das Ja-Wort. Am Rande der ausgelassenen Hochzeitsfeier erhalten die drei frisch gebackenen Ehemänner jedoch die betrübliche Nachricht, dass die Frau ihres alten Lehrers im Sterben liegt. Erschüttert statten sie ihrem lieb gewonnenen Pauker einen Besuch ab und erfahren dabei, dass er über 50 Jahre mit seiner Gattin glücklich verheiratet war. Voller Optimismus, dass auch ihre Ehen so lange halten werden, versprechen die drei Männer ihrem Lehrer, dass sie die "Kupferne Hochzeit" gemeinsam mit ihm feiern wollen. Sieben Jahre später treffen sich die drei Paare tatsächlich wieder in der Zietemannschen Gärtnerei, doch Feierstimmung will nicht so recht aufkommen. Per und Mette machen sich mit ihren notorischen Eifersüchteleien das Leben unnötig schwer. Inge hat sich in einen anderen verliebt und will Otto verlassen. Hedwig und Georg führen zwar, wie es scheint, eine sehr solide Ehe, die aber in leidenschaftsloser Routine zu ersticken droht. Alles deutet darauf hin, dass die drei Paare sich in Kürze trennen werden - doch als Mettes Vater Zietemann am Abend einen Brief des alten Lehrers verliest, der schon vor drei Jahren gestorben ist, entfachen die weisen Worte des abwesenden alten Mannes eine völlig unerwartete Wirkung.

  6. DE (1948) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Hans Schweikart mit Johannes Heesters und Gabriele Reismüller.

    Da er als Ingenieur keine Anstellung findet, verdingt sich der junge, Peter als Detektiv. Aber gleich der erste Auftrag entpuppt sich als äußerst folgenreich. Er soll Clarissa, die hübsche, lebensfrohe Tochter des wohlhabenden Herrn Pernrieder beschatten, da sie sich nach Ansicht der Eltern den falschen Freund, den Schauspieler Cyrus, ausgesucht hat. Da Peter nicht gerade unauffällig die Fährte des Liebespärchens aufnimmt, wird er schon bald von Cyrus zur Rede gestellt. Die Auseinandersetzung mündet jedoch direkt in einen gemeinsamen Kneipenbesuch, da sich die jungen Männer äußerst gut verstehen. Zu dumm nur, daß Peter sich mittlerweile ebenfalls in Clarissa verliebt hat. Bevor es zu Eifersüchteleien zwischen den Männern kommen kann, hilft das Schicksal in Gestalt der Tänzerin Isolde, in die Cyrus sich sofort verguckt. Nun stehen Peters und Clarissas gemeinsamer Zukunft eigentlich nur noch die Eltern des Mädchens im Weg, aber zur Überraschung der beiden empfangen die Pernrieders den verkappten Ingenieur mit offenen Armen. Da muss doch irgendetwas faul sein!

  7. US (1948) | Musikfilm, Komödie
    4.8
    4
    1
    Musikfilm von Michael Curtiz mit Jack Carson und Janis Paige.

    Michael Kent und seine Frau Elvira stehen sich in puncto Eifersucht in nichts nach. Als ihr Mann eine schon gebuchte Seereise anlässlich ihres dritten Hochzeitstages nicht antreten kann - oder will -, glaubt Mrs. Kent sofort an eine Affäre. Sie will ihren Michael in flagranti ertappen. Anstatt allein auf Kreuzfahrt zu gehen, bleibt sie heimlich in New York, um ihren Mann überwachen zu können. Mr. Kent wundert sich, dass seine Frau allein reisen will, und wittert ebenfalls Untreue. Deshalb beauftragt er den Privatdetektiv Peter Virgil mit ihrer Beschattung während des Schiffsaufenthaltes. Den aber hat die junge Sängerin Georgia Garrett auf Bitten der Gattin unter dem Namen von Mrs. Kent mit ihrem Ticket und ihren Papieren angetreten. Peter Virgil ist von seinem Überwachungsobjekt mehr als begeistert. Die falsche Mrs. Kent und der angebliche Geschäftsmann Peter Virgil verlieben sich heftig ineinander. Damit sind den Verwicklungen und Verwirrungen Tür und Tor geöffnet.

  8.  (1948) | Komödie
    ?
    Komödie von Edward Bernds mit Penny Singleton und Arthur Lake.

    Film nach der US-Comicserie Blondie

  9.  (1948) | Komödie
    ?
    Komödie von Abby Berlin mit Penny Singleton und Arthur Lake.

    Film nach der US-Comicserie Blondie

  10. ?
    5
    Komödie von Arthur Maria Rabenalt mit Hans Nielsen und Tilly Lauenstein.

    Der Chemiker Dr. Alland hat eine Erfindung gemacht, durch die man Butter direkt aus Weidegras gewinnen kann. Der profitgierige Konzernchef versucht, ihm die Errungenschaft durch Köder in Frauenform abzujagen. Doch Dr. Alland realisiert seine Liebe zu seiner Assistentin Martina und verlässt gemeinsam mit ihr das Land Kapitalia.

  11.  (1948) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Richard Fleischer mit Henry Morgan und Rudy Vallee.

    Nachdem er in den Genuss einer grossen Erbschaft gekommen ist, siedelt ein Zigarrenvertreter im Jahr 1919 mit Frau und Schwägerin von einer Provinzstadt nach New York über, um dort für die Schwägerin einen adäquaten Heiratskandidaten zu suchen.

  12. IT (1948) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Renato Castellani mit Oscar Blando und Liliana Mancini.

    Rom, gegen Ende des Zweiten Weltkriegs. Ciro ist der Sohn eines römischen Nachtwächters, der allabendlich seine Runden dreht. Während der Vater tagsüber schläft, macht Ciro mit seinen Freunden die Straßen des Armenviertels unsicher. Das nagelneue Paar Schuhe, das sein Vater ihm gerade erst besorgt hat, ist in diesen entbehrungsreichen Zeiten eine Kostbarkeit. Als er die Schuhe auf der Flucht vor den Carabinieri verliert, traut Ciro sich nicht nach Hause. Gemeinsam mit seinem Freund Geppa, einem Obdachlosen, der sein Lager in einer Ruine aufgeschlagen hat, versucht er verzweifelt, Ersatz zu organisieren. Wie durch ein Wunder kann Geppa das gleiche Paar noch einmal auftreiben. Wem er dieses Glück in Wahrheit zu verdanken hat, muss Ciro schon bald auf ungewöhnliche Weise erfahren. Als sein Gegner im Boxring sich über ihn lustig macht, weil er sich von seiner Nachbarin Iris Schuhe kaufen lässt, geht Ciro prompt zu Boden. Er ist in seinem Stolz verletzt und will Iris die Meinung sagen. Dabei springt der Funke zwischen den beiden, die sich seit der Kindheit kennen, über. Sie werden ein Paar, doch Iris' stete Bemühungen, ihn von seinen halbseidenen Geschäften abzubringen, schlagen fehl. Es kommt zu einem Tiefpunkt ihrer Beziehung, als Ciro sich von der verheirateten Tosca aushalten lässt. Nach einem heftigen Streit verspricht er, die unmoralische Affäre zu beenden und Iris zu heiraten. Und mit der ordentlichen Arbeit, die er in Aussicht hat, scheint das Glück der beiden zum Greifen nahe. Doch als Geppa Alarm schlägt, weiß Iris, dass Ciro sie wieder einmal belogen hat. Statt zur Arbeit zu gehen, nimmt er an einem riskanten Einbruch in ein Reifenlager teil. Ein letztes Mal noch will Iris versuchen, Ciro zur Vernunft zu bringen. Als auch sein Vater sich einschaltet, wird der von Ciros Komplizen erschossen.

  13.  (1948) | Tragikomödie
    ?
    5
    Tragikomödie von Joseph Losey mit Robert Ryan und Pat O'Brien.

    Peters Eltern kommen bei einem Luftangriff ums Leben. Dem Jungen erzählt jedoch niemand, warum seine Mutter und Vater nicht mehr da sind. Als Peter eines Tages doch die Wahrheit erfährt, werden seine Haare über Nacht grün. Seine Mitmenschen reagieren darauf negativ und verlangen, dass Peter sich kahlscheren lässt.

  14. ?
    1
    Animationsfilm von Jean Dréville mit Bernard Blier und Jean Tissier.

    Dieser Film von Jean Dréville erhielt 1948 den Prix Louis Delluc.

  15. DE (1948) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Erich Engel mit Käthe Dorsch und Rudolf Forster.

    Celia Lövengaart war früher beim Theater und konnte ein sorgloses Leben führen. Jetzt aber steckt sie in finanziellen Schwierigkeiten, doch der nette Gerichtsvollzieher läßt ihr das Geld für eine Reise nach Tirol. Dort will sie ihre Tochter Susanne besuchen, die bei den Großeltern aufwächst. Susanne soll Richard heiraten, den sie aber nicht leiden kann, und der auch ihrer Mutter nicht sympathisch ist. Die soll nun ihrer Tochter helfen. Das ist nicht so einfach, denn Richard erpreßt Celia mit ihrer bewegten Vergangenheit und droht, es Konsul Hoyermann, Susannes Vormund, zu erzählen, wenn sie der Verbindung nicht zustimmt. Doch der Konsul, vom Charakter Celias längst überzeugt, bittet sie, seine Frau zu werden. Richard ist vergessen, und eine neue Familie hat sich gefunden.

  16. US (1948) | Komödie, Fantasyfilm
    ?
    1
    Komödie von Henry Koster mit Tyrone Power und Anne Baxter.

    Als der Reporter Steven Fitzgerald aus New York in Irland unterwegs ist, lernt er dort eine hübsche junge Frau und einen irischen Kobold kennen. Nachdem er wieder in seine Heimatstadt und seiner Verlobten in den Alltagstrott zurückgekehrt ist, bemerkt er, daß sowohl der Kobold als auch das Mädchen nun ebenfalls in New York sind. Er steht vor der schwierigen Entscheidung, sein geregeltes Leben in Amerika weiterzuführen oder aber zu seinen Wurzeln nach Irland zurückzukehren.

  17. ?
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Dick Lundy mit Gloria Wood und Harry Babbitt.

    Die Handlung dreht sich um den Verbrecher Buzz Buzzard, der Woody Woodpecker mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln dazu drängen will, eine Lebensversicherung abzuschließen.

  18. DE (1948) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Erich Waschneck mit Ernst von Klipstein und Karin Hardt.

    Seit dem Tod ihrer Eltern leben vier Brüder und drei Schwestern im Alter zwischen 10 und 24 Jahren ganz alleine in der großen Grunewalder Villa, die auch die Tierarztpraxis des Vaters beherbergte. Es ist eine fröhliche, unbeschwerte Zeit für die Rasselbande, und die elterlichen Pflichten hat Martina, die selbstbewusste älteste Schwester übernommen. Die paradiesische Freiheit der Kinder findet ein jähes Ende, als der Vormund des Siebener-Gespanns, Professor Sedelmann, beschließt, die Sprechzimmer und Laboratorien des Vaters zu vermieten - ansonsten müsste das mittlerweile verschuldete Haus verkauft werden. Das wollen die Jungs und Mädels natürlich nicht einsehen und rebellieren heftig gegen diese unverschämte Einmischung in ihre Angelegenheiten. Zunächst gelingt es ihnen auch, die Mietinteressenten zu vergraulen, bis Martinas Chef, der Tierarzt Dr. Höflin, wider alle Proteste die Praxis des toten Vaters übernimmt. So kann Höflin Martina noch näher sein, denn schon lange hat er ein Auge auf sie geworfen, wovon die spröde Martina in ihrer Unerfahrenheit natürlich nichts ahnt. Da er selbst acht Geschwister hatte, lässt Höflin sich von den Streichen der boshaften Kinder nicht beeindrucken und auch Martina muss irgendwann erkennen, dass sie ihr Herz an den charmanten Mann verloren hat. Das kann sie freilich nicht so ohne weiteres zugeben, und deshalb müssen ihre lieben Geschwister ein wenig nachhelfen, bis Martina und Höflin sich endlich in die Arme schließen können.

  19. US (1948) | Krimikomödie
    ?
    1
    Krimikomödie von William Beaudine mit Mantan Moreland und Victor Sen Yung.

    Minenbesitzer Manning benötigt Charlie Chans Hilfe. Doch als dieser vor Ort ankommt, scheint es bereits zu spät – Manning hatte einen Unfall! Zusammen mit Sohnemann Tommy und dem Undercover-Polizisten Mike kommt Chan einem geschickten Schmuggler-Verbrechen auf die Spur.

  20. ?
    1
    Komödie von William Beaudine mit Russell Hicks und Mantan Moreland.

    Drei Morde an unterschiedlichen Orten. Doch immer wird derselbe Fingerabdruck am Tatort gefunden: Der eines Toten! Charlie Chan ist sich sicher: Der Fall birgt ein Geheimnis. Zusammen mit Sohn Tommy nimmt er die Ermittlung des mysteriösen Täters auf.