Die besten Komödien - Surreal

  1. US (1963) | Liebesfilm, Heist-Krimi
    Charade
    7.6
    7.7
    366
    105
    Liebesfilm von Stanley Donen mit Audrey Hepburn und Cary Grant.

    In Charade suchen Audrey Hepburn und Cary Grant in Paris nach einem verborgenen Schatz aus dem zweiten Weltkrieg, hinter dem auch skurpellose Ex-Soldaten her sind. Doch in Charade ist niemand der, der er zu sein Vorgibt.

  2. US (1971) | Märchenfilm, Musikfilm
    6.6
    6
    193
    27
    Märchenfilm von Mel Stuart mit Gene Wilder und Peter Ostrum.

    Im Klassiker von Mel Stuart gewinnt der kleine Charlie einen Rundgang in der Schokoladenfabrik von Willy Wonka, die voller Wunder, Zauber und Oompah Loompahs steckt.

  3. FR (1960) | Komödie
    6.7
    7.1
    111
    19
    Komödie von Louis Malle mit Catherine Demongeot und Philippe Noiret.

    Die zwölfjährige Göre Zazie (Catherine Demongeot) aus der französischen Provinz kommt für zwei Tage in die französische Hauptstadt. Ihre Mutter, die ihren Liebhaber treffen will, liefert sie beim Onkel Gabriel (Philippe Noiret), dem Damenimitator, und ihrer Tante Albertine (Carla Marlier) ab. Zazies größter Wunsch an Onkel Gabriel ist, einmal mit der Metro durch Paris fahren. Doch leider streiken die öffentlichen Verkehrsmittel. Und Onkel Gabriel muss feststellen, dass es leichter ist, einen Sack Flöhe zu hüten, als auf die freche und mit Schimpfwörtern um sich werfende Zazie aufzupassen. So begleiten wir die beiden und viele andere skurrile und schillernde Gestalten bei ihrer turbulenten Odyssee durch das vom Streik gelähmte Paris – einer anarchistischen Reise durch die Wunder der Großstadt.

    Hintergrund & Infos zu Zazie
    Zazie ist eine Romanverfilmung des einflussreichen französischen Autors Raymond Queneau, der stark von den französischen Surrealisten wie Alfred Jarry beeinflusst war. Er gehörte zu den wichtigsten französischen Romanciers der 1950er und 60er Jahre.

    Zazie stammt von dem Regie-Tausendsassa Louis Malle, der hier sein Talent für das Surreale beweist. Eigentlich eher auf der düsteren Seite der Nouvelle Vague zuhause, kennt man ihn vor allem durch seinen tieftraurigen Das Irrlicht, den düsteren Fahrstuhl zum Schafott (beide mit Maurice Ronet und Jeanne Moreau) oder das Holocaustdrama Auf Wiedersehen, Kinder.

    Das man Zazie nicht mit einem Kinderfilm verwechseln darf, bekamen vor allem die deutschen Zuschauer zu spüren. Da Zazie sich vornehmlich mit wüsten Schimpfwörtern Gehör verschafft und der Film reich an sexuellen Anspielungen (darunter eine eventuelle Homesoxualität ihres Onkels) ist, verweigerte die FSK die Jugendfreigabe. Erst durch eine umfassende Zensur der Synchronisation konnte der Film in den deutschen Kinos laufen. Dabei ist der Film, der Gabriels mögliche Homosexualität nur andeutet, selbst schon eine Entschärfung des Romans, in dem sich herausstellt, dass Gabiels Frau Marceline (im Film Albertine und gespielt von der kühlen Schönheit Carla Marlier) eigentlich Marcel heißt.

  4. 7.2
    7.4
    222
    15
    Tragikomödie von Charlie McDowell mit Elisabeth Moss und Mark Duplass.

    Mark Duplass und Elisabeth Moss wollen in The One I Love mit der Hilfe eines Therapeuten ihre Beziehung retten.

  5. BE (1989) | Groteske, Drama
    6.5
    6.9
    97
    18
    Groteske von Henri Xhonneux.

    Der Hund Marquis de Sade ist in der Bastille inhaftiert und kann sich nur mit seinem eigenwilligen Penis Colin unterhalten, während um ihn herum die Revolution vorbereitet wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2013) | Komödie, Satire
    5.9
    5.6
    76
    51
    Komödie von David Dietl mit Olli Dittrich und Veronica Ferres.

    Olli Dittrich ist einfach nur Durchschnitt und genau das macht ihm zum König von Deutschland. Denn das, was er will, das wollen alle.

  8.  (2004) | Satire, Drama
    ?
    2
    Satire von Kornél Mundruczó mit Edmond Balogh.

    Ein Junge beginnt sich zu vervielfachen. In einer Kirche beichtet er schließlich sein Problem einem Pfarrer: “Sind alle Menschen gleich?” Die Antwort, “Ja, mein Kleiner”, ist ebenso einfach wie erschütternd in der Annahme, dass dem tatsächlich so wäre.

  9. DE (1998) | Komödie
    3.7
    3
    3
    2
    Komödie von Vivian Naefe mit Heino Ferch und Gedeon Burkhard.

    2 Männer, 2 Frauen – 4 Probleme!? ist eine deutsche Beziehungskomödie. Denn: Deutsche machen Beziehungekomödien. Mit wenigen Ausnahmen scheint diese Gleichung die einfachste Methode zu sein um den deutschen Film der 1990er Jahre zu charakterisieren. Und wie in allen Genres und allen Filmen gibt es Licht und Schatten mit guten und schlechten Schauspielern. Hier haben wir eine Mischung aus alledem. Durch Zufall erfährt Eva (Aglaia Szyszkowitz), dass ihr Mann Luis sie mit der erfolgreichen Bankerin Charlotte (Hilde van Mieghem) betrügt. Aber damit noch nicht genug: Die beiden fahren auch noch für ein paar Tage in das romantische Venedig. Da sieht Eva nur einen Ausweg. Sie schnappt sich ihre Kinder, entführt Charlottes Mann (Heino Ferch), einen etwas steifen Anwalt, und rast los Richtung Italien um Luis samt Geliebter zur Rede zu stellen. Doch die Reise entpuppt sich als abenteuerliche Odyssee, die für alle Beteiligten eine ganze Menge Überraschungen parat hält.