Die besten Horrorfilme der 1980er - Rache

  1. Tanz der Teufel
    7.3
    7.6
    470
    366
    Horrorkomödie von Sam Raimi mit Bruce Campbell und Ellen Sandweiss.

    Fünf Freunde beschwören in einem abgelegenen Wald versehentlich eine Horde Dämonen herauf. Der Tanz der Teufel beginnt.

  2. US (1984) | Slasherfilm, Horrorfilm
    7.4
    7.6
    327
    286
    Slasherfilm von Wes Craven mit Robert Englund und Johnny Depp.

    In Wes Cravens Horror-Klassiker Nightmare – Mörderische Träume terrorisiert Freddy Krueger erstmals Johnny Depp und die anderen Jugendlichen der Elm Street in ihren Träumen und darüber hinaus.

  3. US (1980) | Horrorfilm, Thriller
    6.8
    7.2
    231
    185
    Horrorfilm von John Carpenter mit Adrienne Barbeau und Jamie Lee Curtis.

    In The Fog - Nebel des Grauens kehren Geister zu einem Fischerdorf
    zurück, um sich nach 100 Jahren an den Bewohner zu rächen.

  4. US (1980) | Slasherfilm, Thriller
    6.5
    6.3
    173
    213
    Slasherfilm von Sean S. Cunningham mit Betsy Palmer und Adrienne King.

    In Sean S. Cunninghams Freitag der 13. muss eine Gruppe Jugendlicher am Camp Crystal Lake feststellen, dass Schauermärchen manchmal echter sind, als sie es gerne hätten.

  5. US (1987) | Komödie, Mysterythriller
    6.6
    6.4
    149
    56
    Komödie von George Miller mit Jack Nicholson und Cher.

    Alex, Jane und Sukie, drei Freundinnen im besten Alter, fehlt es an "richtigen" Männern. Statt des ersehnten Traumprinzen erscheint jedoch - Hokuspokus - ein dreister Luxus-Macho, eher schleimig als charmant, aber mit gewissen überirdischen Fähigkeiten ausgestattet. Und während man zu viert lustvoll-verhexte Orgien feiert, kommen Tod und Teufel über die Stadt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1984) | Komödie, Actionfilm
    6.7
    6.8
    210
    65
    Komödie von Michael Herz und Lloyd Kaufman mit Andree Maranda und Mitch Cohen.

    Im Kult-Trash Toxic Avenger aus dem Hause Troma wird ein Nerd zum mutierten Rächer in Tromaville und zum Helden der Schwachen.

  8. US (1988) | Buddy Cop-Film, Actionfilm
    6.3
    6.1
    97
    47
    Buddy Cop-Film von William Lustig mit Tom Atkins und Bruce Campbell.

    Ein verrückter Serienkiller macht in Polizeiuniform New York City unsicher. Frank McCrae, der ermittelnde Beamte will den Verbrecher finden, muß aber zuerst einmal hinnehmen, daß sein Kollege Jack Forrest als Huptverdächtiger eingesperrt wird. Zusammen mit ihm und seiner Freundin Theresa will McCrae nun den wahren Killer finden, bevor dieser wieder zuschlagen kann.

  9. US (1988) | Drama, Horrorfilm
    6.5
    6.8
    96
    24
    Drama von George A. Romero mit Jason Beghe und John Pankow.

    In George A. Romeros Horrorthriller Der Affe im Mensch bekommt ein gelähmter Mann einen genetisch veränderten Affen als Gehilfe an die Seite gestellt. Das stellt sich als schlechte Idee heraus...

  10. US (1987) | Tierhorrorfilm, Horrorfilm
    3.6
    2.5
    30
    82
    Tierhorrorfilm von Joseph Sargent mit Lorraine Gary und Lance Guest.

    Ellen Brody lebt mit ihrem Sohn Sean noch immer in dem Ferienort Amity. Kurz vor Weihnachten geschieht das Unglaubliche: Sean wird, wie sein Vater Jahre zuvor, von einem weißen Hai zerfleischt. Keiner hört seine Schreie, keiner kommt ihm zu Hilfe. Seine Mutter lässt sich nun endlich von ihrem ältesten Sohn Michael überreden, mit auf die Bahamas zu ziehen – weit weg von allen Killer-Haien. Doch der Frieden währt nicht lange: schon kurze Zeit später taucht plötzlich eine spitze, dreieckige Flosse am Strand auf. Das Monstrum ist Ellen gefolgt – und es ist hungrig! Ein letzter dramatischer Kampf zwischen Mensch und Bestie beginnt – die Zeit der Abrechung ist gekommen….

  11.  (1983) | Drama, Tierhorrorfilm
    ?
    3
    Drama von Leland Payton mit Jack Renner und Gretta Ratliff.

    Jerry Jerome will die neuen Nachbarn willkommen heißen, die sind aber sehr ablehnend. Was er nicht weiß: Familienoberhaupt Howard Randall hat einen wertvollen Schatz aus Peru geschmuggelt und versteckt sich nun mit seiner Familie in der abgelegenen Waldhütte. Als eines Nachts etliche Schlangen vor dem Haus von Howard auftauchen, verdächtigt der den Nachbarn und will sich rächen...

  12.  (1985) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    2
    1
    Thriller von Ramzi Thomas mit Michele Little und Michael Wyle.

    Ein geistesgestörter Killer (Garrick Dowhen) liegt im Koma. Trotdem geht das Morden weiter. Detective Kowalski (Douglas Rowe) findet heraus, dass der Killer seinen Körper verlassen kann und Rache an denen nimmt, die ihm sein Baby wegnahmen.

  13. ?
    6
    1
    Okkulthorrorfilm von Liliek Sudjio mit Suzzanna und Teddy Purba.

    Eine Hochzeitsfeier geht furchtbar schief und der Bräutigam vermutet Schwarze Magie dahinter. Er sucht die Frau, die seiner Ansicht nach verantwortlich dafür ist, und wirft sie eine Klippe herunter. Doch die Beschuldigte überlebt wegen eines Magiers, der sie versorgt und sie tatsächlich in die Kunst der Schwarzen Magie einweist, damit sie sich an ihren Peinigern rächen kann.

  14.  (1986) | Horrorfilm
    ?
    3
    Horrorfilm von Jesús Franco mit Lina Romay und Ricardo Palacios.

    Seit Melissa als Kind mitansehen musste, wie ihr Vater umgebracht wurde, steht sie unter Schock. Sie lebt bei ihrer Stiefmutter und deren Tochter, die es auf das Erbe abgesehen haben, das der Vater Melissa hinterlassen hat. Gegen etwas Geld verspricht ihnen ein Arzt, Melissa in einer Psychatrie wegsperren zu lassen. Eines Nachts sieht Melissa jedoch den Geist ihres Vaters, der ihr befiehlt, seinen Tod zu rächen.

  15.  (1989) | Horrorfilm, Slasherfilm
    ?
    1
    Horrorfilm von Christopher Reynolds mit Loretta Leigh Bowman und Elizabeth Greene.

    Zehn Jahre, nachdem er von ein paar Kids einen Brunnen hinuntergestoßen wurde, tötet ein junger Mann die Tyrannen aus der Nachbarschaft, die ihn stets gequält haben, und lässt die Leichenteile als Geschenk an das eine Mädchen, dass immer nett zu ihm war, zurück.

  16. HK (1983) | Horrorfilm
    ?
    2
    Horrorfilm von Lieh Lo mit Kuan Tai Chen und Elaine Jin.

    Chin Ben findet das intakte Gehirn einer antiken Mumie in einem indonesischen Grabmal.
    Das Gehirn erfüllt dem jeweiligen Besitzer jeden erdenklichen Wunsch, solange es täglich mit weiteren Gehirnen gefüttert wird. Chin bemerkt jedoch schnell, dass man dem Organ nicht ohne weiteres trauen kann und plant dieses zu vernichten, doch davor möchte er sich noch an seinen Feinden rächen. Das antike Hirn hängt jedoch sehr an seinem Leben und macht jagt auf Chins Familie.

  17. DE (1985) | Horrorfilm
    4.6
    4
    3
    Horrorfilm von Jörg Buttgereit mit Norbert Hähnel und Marion Koob-Liebing.

    Eine Bilderbuchliebe endet: Sie wird ihm von einem Bekannten ausgespannt. Er will es beiden heimzahlen, lauert ihr ihm Wald auf, schlägt sie bewusstlos und vergewaltigt sie. Lange nach seinem Selbstmord wird ein missgestaltetes Kind geboren, das seine Rache vollendet ...

  18. US (1987) | Slasherfilm, Horrorfilm
    ?
    7
    1
    Slasherfilm von Tim Ritter mit Asbestos Felt und Courtney Lercara.

    In dem Slasher-Film Killing Spree wütet ein eifersüchtiger Ehemann im Freundeskreis seiner Frau.

  19.  (1986) | Thriller, Horrorfilm
    4.6
    4
    3
    Thriller von Douglas Grossman mit Christopher Stryker und Maureen Mooney.

    Eine junge Lehrerin, die als kleines Mädchen einen tödlichen Unfall verursachte, wird von ihren Schülern in den Wahnsinn getrieben und rächt sich an ihnen.

  20.  (1982) | Splatterfilm, Horrorfilm
    ?
    2
    Splatterfilm von Tony Malanowski mit Steve Sandkuhler und Christopher Gummer.

    Ein paar Südstaatler werden während des Bürgerkriegs von Mannen der Nordstaaten-Armee gefangengenommen, gefolter, getötet und im Wald verscharrt. Die Opfer können vor ihrem Tode jedoch noch blutig Rache schwören.

    Lange, lange Zeit ist seither vergangen. Sechs Hippies machen Urlaub in einem Wohnmobil. Dabei stoßen sie in den Wäldern auf eine verlassene Kirche. Dort befindet sich ausgerechnet der Friedhof, auf dem einst die Südstaatler begraben wurden. Die Hippies schlagen dort ihr Nachtlager auf und finden eine Kiste mit einem Tagebuch der Hingerichteten. Als einer der sechs Camper aus dem Buch vorzulesen beginnt, erwachen die Toten zum Leben und beginnen damit, ihren Rachefeldzug durchzuziehen...

  21. JP (1981) | Actionfilm, Horrorfilm
    4.8
    15
    Actionfilm von Kinji Fukasaku mit Shin'ichi Chiba und Kenji Sawada.

    Vor 350 Jahren verbietet der mächtige Shogun das Christentum. Es folgt eine blutiger 90-tägiger Krieg, in dem die gnadenlosen Soldaten des Shogun zahlreiche Christen abschlachten. Die abgeschlagenen Köpfe der Toten werden aufgespießt. Angesichts dieses blutrünstigen Grauens, verbündet sich der Christenführer Shiro mit dem Teufel. Er rekrutiert tote Kämpferund kehrt als Dämon, begleitet von seiner Rache-Armee, zurück. Unter den wiedererwachten Kriegern befinden sich Schwertkämpfer Musashi und Ninja Ishikawa, sie nehmen den Kampf gegen Shoguns Soldaten auf. Der legendäre Samurai Jubei stellt sich ihnen in den Weg. Als Jubei's Vater getötet wird, ziehen die Christen ihn in ihren dämonischen Bann, um Jubei zur Aufgabe zu zwingen. Jubei durchschaut ihren bösartigen Plan. Eine dämonische Hetzjagd beginnt.

  22. AU (1986) | Actionfilm, Horrorfilm
    6.1
    14
    5
    Actionfilm von Mario Andreacchio mit Cassandra Delaney und Peter Ford.

    Die junge Jessica lebt allein auf ihrer Farm in Australien. Bei einer Fahrt in die Stadt drängen sie drei übermütige Känguru-Jäger in ihrem auffrisierten Jeep von der Straße ab. Weil Jessica sich für den rüden Scherz revanchiert, beginnt das verrückte Trio sie zu terrorisieren und schließlich regelrecht zu jagen. Doch Jessica weiß sich zu verteidigen…

    Alternativtitel: Open Season 2 – Die Jagd geht weiter…

  23.  (1983) | Horrorfilm
    ?
    13
    5
    Horrorfilm von Norman Thaddeus Vane mit Ferdy Mayne und Luca Bercovici.

    Conrad, der letzte große Horrorstar, ist eine lebende Legende, die leibliche Verkörperung aller üblen Charaktere, die er gespielt hat. Nach seinem Tod wird er in einem Mausoleum beigesetzt. Sein Leichnam wird von Studenten gestohlen. Seine Frau nimmt durch ein Medium Kontakt mit ihm auf und ruft ihn zur Vergeltung. Conrad kehrt zurück und genießt seine blutige Rache...

  24.  (1986) | Zombiefilm, Horrorfilm
    4.4
    1
    2
    Zombiefilm von Armand Mastroianni mit LeVar Burton und Nichelle Nichols.

    Eine Gruppe junger Rekruten der US-Army campiert genau an der Stelle, wo im Bürgerkrieg unschuldige Zivilisten massakriert wurden. In einer alten Scheune begegnet der Soldat Ray Melanie, einer geheimnisvollen Frau. Sie warnt ihn davor, daß die Geister der Getöteten Rache nehmen könnten. Und richtig: Des Nachts öffnen sich die Gräber und die Zombies aus dem Bürgerkrieg entsteigen ihnen?

  25. CH (1981) | Motorradfilm, Actionfilm
    5.2
    6.5
    20
    11
    Motorradfilm von Paul Grau mit José Gras und Andrea Albani.

    Ein Mann schwört Rache, nachdem eine Bikergang seine Familie ermordet hat.