Die besten Dramen aus Deutschland - Kurzfilm

  1. Schwarzfahrer
    7.5
    7
    58
    18
    Sozialdrama von Pepe Danquart mit Senta Moira und Paul Outlaw.

    In einer Straßenbahn wird ein Schwarzer von einer älteren Dame als "Neger" beschimpft und mit allen möglichen Vorurteilen überschüttet, die ihr zu seiner Hautfarbe einfallen. Keiner der anderen Passagiere unternimmt etwas gegen die Alte, auch nicht, als ein Fahrscheinkontrolleur zusteigt. Jetzt aber sieht der Schwarze eine Chance, sich zu rächen: Er reißt der Frau ihren Fahrschein aus der Hand und ißt ihn auf. Da sie dem Kontrolleur jetzt keinen gültigen Fahrschein zeigen kann, muß sie die Straßenbahn verlassen und außerdem noch ein Bußgeld bezahlen.

  2. DE (2009) | Kriegsfilm
    6.1
    5.8
    28
    8
    Kriegsfilm von Eli Roth mit Daniel Brühl und Bo Svenson.

    “Stolz der Nation” ist ein von Eli Roth gedrehter Kurzfilm, über den fiktiven deutschen Kriegshelden Zoller, der innerhalb von drei Tagen 250 G.I.s mit seinem Scharfschützengewehr tötete. Der Kurzfilm wurde für Inglourious Basterds von Quentin Tarantino gedreht und spielt dort eine wichtige Rolle. Man kann ihn auf der Blu-ray in voller Länge sehen.

  3. DE (2007) | Drama
    7.3
    4.9
    71
    19
    Drama von Jochen Alexander Freydank mit Tamay Bulut Özvatan und Claudia Hübschmann.

    Der Kurzfilm erzählt von einer Mutter, die verzweifelt auf der Suche nach ihrem Sohn Heinrich ist, der möglicherweise mit den jüdischen Nachbarn, den Silbersteins, in ein Konzentrationslager gebracht wurde. Seine Mutter hatte ihrem Sohn zuvor erzählt, dass die Silbersteins in das Spielzeugland fahren würde, in das er unbedingt mitfahren wollte.

    Hintergrund & Infos zu Spielzeugland
    2009 wurde Spielzeugland vom 1967 in (Ost-)Berlin geborenen Regisseur Jochen Alexander Freydank mit einem Oscar als bester Kurzfilm ausgezeichnet.

  4. DE (2017) | Drama
    ?
    Drama von Nazgol Emami und Diana Menestrey.

    Der Episoden-Film grenzenlos - Geschichten von Freiheit & Freundschaft zeigt die Lebenssituation von Flüchtlingskindern anhand mehrerer Kurzfilme.

  5. DE (2007) | Drama
    ?
    2
    Drama von Jean-Baptiste Chuat mit Dominique Pinon und Robert Meller.

    511 ist ein einfacher Arbeiter in der Pralinenfabrik Le Maréchal. Er ist ein Träumer, der mit großer Leidenschaft die ihm am Fließband anvertrauten Pralinen verziert. Diese Leidenschaft hat durchaus auch mit den Pralinen essenden Schönheiten zu tun, die von den Werbeplakaten des Hauses gnädig in die Fabrikationshalle lächeln. Seine Existenz gerät aus den Fugen, als die von 511 produzierte Sorte mit Pistazie aufgrund schlechter Verkaufszahlen aus dem Programm genommen wird und er in der Folge entlassen wird. Das kann er nicht hinnehmen. Nachts schleicht er sich in die Fabrik und findet darin seine ganz persönliche Schokoladenerfüllung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2008) | Drama
    ?
    Drama von Julian Cohn mit Robert Greinacher.

    Der Film gibt Einblick in einen Schultag des 17-jährigen Leos.

  8. DE (2014) | Drama
    ?
    2
    Drama von Florian Ziegler mit Nadine Rosemann und Alexander Wipprecht.

    Während um sie herum die Welt in Weihnachtsstimmung schwelgt, haben der Stricher Stevie, die Notärztin Christine und der Angestellte Martin ihre ganz eigenen Vorstellungen vom Fest der Liebe. Merry Xmess erzählt die Geschichte eines Weihnachtsfestes frei von Illusionen. Auf dem Strich wird weiter angeschafft, Notfälle gibt es 365 Tage im Jahr und ein Mobbingopfer ist auch am Heiligen Abend ein Mobbingopfer.

    Seine Premiere feiert der Kurzfilm Merry Xmess am 6. Dezember 2014.

  9. DE (2015) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Matthew Porterfield mit Hannah Gross.

    Eine Reise durch Tag und Nacht, Nacht und Tag. Lilly lebt seit einiger Zeit in Berlin. Sie ist US-Amerikanerin und auf der Durchreise. Sie hat einen Lover und kein Penthouse. Die Beziehung ist vage. „Du kommst und gehst, wie es dir gefällt", sagt er. „Was meinst du?“, fragt sie. „Nichts.”, sagt er, „Ich bin froh, wenn du hier bist." – „Ich bin auch froh, wenn ich hier bin." Dann spielt er Gitarre und sie umarmt ihn von hinten. Kurz nur, dann packt sie ihren Koffer. Lilly ist ein Drifter zwischen Welten und Orten. Sucht Menschen, Verbindungen, und bleibt doch immer nur im Außen. Bei Proben mit der Performance-Gruppe Gob Squad gehen Gedanken und Wünsche in der Performance auf: Worte werden zu Bewegungen. Zu Hause wartet ein Brief aus der Heimat auf sie. Unaufgeregt erzählt Matt Porterfield in ruhig komponierten Bildern von der Sehnsucht nach dem Ankommen. (Text: Berlinale)

  10. DE (2015) | Drama, Tragikomödie
    ?
    2
    1
    Drama von Anatol Schuster mit Matthias Neukirch und Jule Böwe.

    Das Landleben in Vorpommern befindet sich in grundlegendem Wandel: Die Dörfer sterben aus, die Menschen gehen fort, die Häuser bleiben leer. Auch Franks Familie fühlt sich irgendwo abgestellt zwischen Gestern und Morgen. Die riesige Schweinezuchtfabrik, die vor einiger Zeit in der Nähe des Dorfs gebaut wurde, hat die Menschen sowohl von ihrer Vergangenheit wie auch von ihrer Zukunft abgeschnitten. Tagtäglich stinkt die Mastanlage vor sich hin, und wenn der Wind ungünstig steht, ist es kaum auszuhalten.

    Als Trompeter der örtlichen Blaskapelle und Arbeiter in einem Tierheim scheint Frank dennoch eng mit dem Ort verbunden zu sein. Seine pubertierende Tochter Anna, kämpferische Tierschützerin und Techno-Fan, hält sein Leben ebenso auf Trab wie sein leicht autistischer Sohn Otto, der immer wieder aufs Neue durch seine spezielle Zeichenbegabung erstaunt. Franks Frau Kathrin hingegen hat sich mental bereits längst aus dieser Trostlosigkeit verabschiedet. Eine Familie zwischen Techno und Blasmusik. Ein Ort zwischen Naturreservat und Ferkelfabrik. Ein Film, der nach dem Außergewöhnlichen im Einfachen sucht und vermeintlich Unvereinbares in tragikomischer Schönheit vereint. (Text: Berlinale)

  11. DE (2011) | Sozialdrama
    ?
    1
    Sozialdrama von Julian Cohn mit Josi Roy und Livia Steenken.

    Kurzfilm über Cyber Mobbing.

  12. DE (2012) | Drama
    5.8
    2
    Drama von Philipp Peißen mit Vittorio Alfieri und Emilie Haus.

    Venedig nur mit dir ist ein deutscher Kurzfilm von Philipp Peißen, in dem ein Mann zum 50 Geburtstag beschenkt wird und eine Entscheidung fällen muss.

  13. DE (2009) | Animationsfilm, Drama
    6.6
    5
    7
    Animationsfilm von Roman Kälin und Florian Wittmann.

    'Formic' ist ein Skateboardfilm der besonderen Art. Auf der einen Seite gibt es klassische High-Speed-Aufnahmen der dynamischen Skateboard-Tricks, auf der anderen bekommen wir Einblick in das Mikrouniversum einer Ameise. Durch animierte Zooms dringen wir in Superzeitlupe in die Mikrobereiche der Sprungvorgänge ein. Durch diese Betrachtungsweise erleben wir, wie der Skateboarder das Leben einer Ameise durcheinander bringt. Dieses Mikrouniversum bleibt unseren Augen auf natürlichem Wege verschlossen. Auch der Skater nimmt diese Ebene normalerweise nicht war, dennoch ist genau diese Ameise am Ende der ausschlaggebende Grund für das Scheitern unseres Protagonisten: Da die Ameise in ihrer natürlichen Umgebung vom Skateboarder immer wieder aus der Bahn geworfen wird, übt sie Rache. Sie legt dem Skater ein Steinchen in den Weg, wodurch er unvermittelt zu Fall kommt.

  14. DE (2017) | Drama
    7.1
    3
    2
    Drama von Michael Fetter Nathansky mit Gisa Flake und Florian Kroop.

    Im deutschen Drama Gabi versucht Gisa Flake Ordnung in ihr chaotisches Leben zu bringen, indem sie mit ihrem Kollegen das Beenden einer Beziehung einstudiert.

  15. FR (2011) | Drama
    ?
    7
    1
    Drama von Nora Fingscheidt mit Christian Pätzold und Elfriede Irrall.

    Zwischen den Zeilen ist ein Kurzfilm über einen ungarischen Polizisten im Jahr 1946, der seinem ungarndeutschen Ziehvater Michael unter Druck des Staats beibringen muss, dass er und seine Frau seinen Bauernhof und das Land verlassen müssen. Doch Michael weigert sich trotz enormer Strafen, das Land zu verlassen.

  16. ?
    2
    1
    Science Fiction-Film von Tobias Wolters und Tim Gerrit Augurzke mit Chris Nachtigall und Beatrice Glagow.

    In Disceptatio, dem Science-Fiction-Kurzfilm von Tobias Wolters und Tim Gerrit Augurzke, kämpft ein junger Mann in einer imaginären Welt für seine Liebe.

  17. DE (2012) | Drama
    6
    5.5
    10
    Drama von Thomas Stuber mit Matthias Brenner und Andreas Keller.

    Rolf bekommt die erschütternde Diagnose, dass sein Hund Piet nur noch durch eine OP zu retten ist. Für Rolf bricht eine Welt zusammen. Da er kein Geld hat, sieht er nur noch die Chance sein Glück mit Pferdewetten zu versuchen. Alles läuft nach Plan - jedenfalls vorerst.

  18. DE (2014) | Komödie, Drama
    5.8
    5.5
    1
    Komödie von Klaus Lemke mit Henning Gronkowski und Mela Feigenbaum.

    Unterwäschelügen ist ein deutscher Kurzfilm von Klaus Lemke - nach eigenen Aussagen des Regisseurs "ein Film über die wirklichen Darkrooms der weiblichen Seele in Berlin".

  19. DE (2015) | Animationsfilm, Drama
    ?
    2
    Animationsfilm von David Jansen.

    Ein Wolfskind, eine Katze, ein Engel. Der junge Däwit leidet unter der Gewalt des Vaters. Er wird gerettet und kann dem Ort der Misshandlung entfliehen. Er findet eine Wolfsfamilie, die ihn aufnimmt: ein Ziehkind in einer modernen Welt. Verloren, denn er befindet sich auf einer Reise, die nicht enden will, einer Reise voller Rätsel und Entbehrungen. Er sucht sich, er sucht seine eigene Identität – in aller Trauer, die ihn nicht loslässt. Am Ende fliegt er zurück zum Anfang und findet Frieden in der Vergebung. Inspiration für den Film hat der Filmemacher David Jansen in der Arbeit des belgischen Grafikers und Zeichners Frans Masereel gefunden. Frans Masereel verarbeitete in seinen Holzschnittarbeiten unterschiedlichste Emotionen und entwickelte einen expressionistisch anmutenden Stil, in dem Symbolisches und Konkretes ineinander verwoben sind. David Jansen überträgt diese formale und inhaltliche Haltung in den Animationsfilm. Narration trifft auf Assoziation und vice versa.

    (Text: Berlinale)

  20. DE (2011) | Drama
    7.1
    24
    2
    Drama von Max Zähle mit Wotan Wilke Möhring und Julia Richter.

    Das deutsche Ehepaar Fischer adoptiert in Kalkutta ein indisches Waisenkind. Doch das Kind verschwindet plötzlich aus dem Hotel, und die Fischers kommen langsam dahinter, dass sie Teil eines perfiden Spiels sind.

  21. DE (2015) | Drama, Liebesfilm
    ?
    2
    Drama von Janna Ji Wonders mit Howard Dillon und Mimi Calpestri.

    Spätsommer in einem kleinen, kalifornischen Küstenort. Die 18-jährigen Freunde Josh und Ben verbringen wie jedes Jahr ihre Ferien in der abgelegenen Hütte von Bens Vater. Strandleben. Abhängen mit Freunden. Die Tage sind leicht und voll unbestimmter Erwartung. Eines Tages taucht die 30-jährige Elena im Ort auf und bezieht das Haus über den Klippen am anderen Ende des Strandes. Josh fühlt sich von Elenas geheimnisvoller Aura sofort angezogen, während Ben sie erst mal für verrückt erklärt. Als Josh jedoch später einen intimen Moment zwischen Ben und Elena beobachtet, fühlt er sich hintergangen, hatte er sie doch zuerst gesehen. Eine unausgesprochene Rivalität schleicht sich in die Freundschaft, Josh zieht sich mehr und mehr zurück. Ben dagegen stürzt sich in eine Amour Fou mit Elena und vernachlässigt seinen Freund. Beide bewegen sich auf unbekanntem Terrain und drohen einander zu verlieren. Verletzte Gefühle, Wut und Enttäuschung führen sowohl Josh als auch Ben an die eigenen Grenzen, aber auch zum Kern ihrer Freundschaft. Als Elenas Mann auftaucht, eskalieren die Ereignisse. Josh bleibt als einziger Zeuge zurück, der seine Erinnerungen mit den Fragen des Polizisten abgleichen muss. (Text: Berlinale)

  22. DE (2000) | Drama
    7
    16
    1
    Drama von Florian Gallenberger mit Emilio Perez und Fernando Pena Cuevas.

    Der kleine Juan lebt mit seinem großen Bruder Jorge in einem Elendsviertel in Mexiko City. Um Luftballons zu verkaufen, benötigen sie 100 Pesos. Als sie beinahe das Geld zusammen haben, lädt Jorge eine hübsche Eisverkäuferin von dem Geld zum Essen ein. Juan entdeckt den Betrug und verlässt seinen Bruder. Viele Jahre später erkennt Juan, jetzt ein Geschäftsmann, in einem verwahrlosten Mann seinen Bruder Jorge. Der Kurzspielfilm des HFF-Absolventen Florian Gallenberger wurde 2001 mit einem Oscar in der Kategorie Kurzfilm ausgezeichnet.

  23. KE (2017) | Drama
    7.1
    5
    1
    Drama von Katja Benrath mit Barkhad Addirahman und Faysal Ahmed.

    In dem deutsch-kenianischen Kurzfilm Watu Wote: All of Us werden die Fahrgäste eines Busses in Kenia von Terroristen angegriffen und überwinden ihre Vorurteile.

  24. GB (2019) | Drama
    6.7
    6.8
    51
    7
  25. 6.5
    4
    2
    Animationsfilm von Till Nowak mit Hannah Heine und Nina Petri.

    Was ist Realität und was ist Vorstellung? Wer definiert die Grenzen? Ein Pianist spielt begnadet Klavier. Das Klavier spiegelt das Gefühl des Pianisten, es sprengt jede Dimension. Wie auch das Gefühl: Der Mann vermisst seine Tochter, er darf sie nicht mehr sehen. Ginge der Mann zum Arzt, würde dieser womöglich eine Psychose diagnostizieren. Würde, hätte, könnte. Er lebt auf der Straße. Die Mutter ist besorgt, weil der Mann, der einst ihr Mann war, immer tiefer sinkt. Was ist das für eine Welt, die ihm ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern vermag, ihr aber nichts als Angst macht? Die Tochter hat keine Angst. Es bleibt die Sehnsucht. In Dissonance gehen Realität und Phantasie ineinander über, fließen ineinander. 3D-Animation und Live Action werden eins. Eine Odyssee durch Zeit und Raum. Ein modernes Märchen. (Text: Berlinale)