Die besten Dramen der 1980er aus Japan

  1. JP (1988) | Drama, Anime
    Die letzten Glühwürmchen
    7.8
    8.1
    1.054
    260
    Drama von Isao Takahata mit Tsutomu Tatsumi und Ayano Shiraishi.

    Im Anime-Klassiker Die letzten Glühwürmchen müssen ein Junge und seine kleine Schwester im vom Krieg zerstörten Japan um ihr Überleben kämpfen.

  2. 6.7
    8
    531
    76
    Kriegsfilm von Akira Kurosawa mit Tatsuya Nakadai und Akira Terao.

    Ran erzählt die an Shakespeares King Lear angelehnte Geschichte eines Großfürsten, der in einen unaufhaltsamen Strudel von Intrigen und innerfamiliären Machtkämpfen gerät.

  3. JP (1980) | Drama, Kriegsfilm
    7.3
    7.5
    231
    30
    Drama von Akira Kurosawa mit Tatsuya Nakadai und Tsutomu Yamazaki.

    Kurz vor der Hinrichtung wird ein Dieb von einem japanischen Clan gerettet. Er soll als Doppelgänger des toten Fürsten die Armee des kriegerischen Clans führen. Obwohl anfangs noch unsicher, genießt er bald seine neue Rolle - es gelingt ihm, Freund und Feind zu täuschen. Gegen den Willen seiner Auftraggeber bestimmt er nun das Schicksal des Fürstenhauses mit. Mit 25.000 Soldaten zieht der Takeda-Clan in die letzte Schlacht.

  4. JP (1983) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    6.9
    113
    21
    Drama von Nagisa Ôshima mit Tom Conti und David Bowie.

    Im Kriegsdrama Furyo – Merry Christmas, Mr. Lawrence sehen wir nicht nur David Bowie als eigensinnigen Offizier, sondern auch Takeshi Kitano in einer seiner frühen Rollen.

  5. JP (1989) | Drama, Thriller
    7
    6.9
    124
    19
    Drama von Takeshi Kitano mit Makoto Ashikawa und Maiko Kawakami.

    Der unorthodoxe Polizist Azuma soll den Mord an einem Drogendealer aufklären. Dabei entdeckt er, dass ein Kollege beschlagnahmte Drogen unter der Hand weiterverkauft. Als dieser ermordet wird, stellt sich Azuma dem ganzen Drogensyndikat zum Kampf auf Leben und Tod.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1985) | Biopic, Drama
    7.4
    7
    143
    13
    Biopic von Paul Schrader mit Ken Ogata und Naoko Ôtani.

    Das Biopic Mishima erzählt in stark fiktionalisierter Form in vier Kapiteln vom Leben des gefeierten japanischen Autors Yukio Mishima, der 1970 Harakiri beging.

  8. JP (1982) | Drama, Actionfilm
    6.7
    7
    31
    11
    Drama von John Frankenheimer mit Scott Glenn und Toshirô Mifune.

    Rick, ein heruntergekommener Boxer, wird angeheuert, um ein Schwert nach Japan zu überliefern. Er weiß nicht, dass die Aktion ein abgekatertes Spiel ist, und wird schon bald in die bitteren Fehde zwischen zwei japanischen Brüdern gezogen, von denen einer den Traditionen der Samurai folgt, und der andere ein mächtiger Konzernchef ist.

  9. US (1988) | Drama
    5.7
    5.9
    33
    11
    Drama von James Bridges mit Michael J. Fox und Kiefer Sutherland.

    Jamie Conway ist ein Mann auf falschem Gleis. Nicht nur seine Frau hat ihn verlassen - den Job ist er auch los. Sein Freund Tad hat dafür eine feine Lösung: Das New Yorker Nachtleben, Frauen, Alkohol und Kokain. Nur: Auf jede Nacht folgt ein ernüchternder Morgen. Und da hat Jamie gewaltige Kopfschmerzen...

  10. JP (1984) | Komödie, Drama
    6.5
    6.3
    37
    12
    Komödie von Gakuryû Ishii mit Katsuya Kobayashi und Mitsuko Baisho.

    Der Büroangestellte Katsuhiko Kobayashi zieht mit seiner Familie endlich in das schwer ersparte Reihenhäuschen am Rande von Tokio. Eigentlich müsste das Familienglück nun vollkommen sein, doch der Umzug ins eigene Haus tut Familie Kobayashi gar nicht gut: Der Vater beginnt einen Kampf mit Termiten die sich im Keller ausbreiten, der Sohn verliert vor lauter lernen fast den Verstand und der Großvater laboriert an Weltkriegs-Erinnerungen. Nun sieht Kobayashi nur noch einen Ausweg aus dem Wahnsinn: Gruppen-Selbstmord! Damit ist die Familie aber nicht einverstanden und es entfacht ein Kampf jeder gegen jeden. Überlebt die Familie diesen Kampf, und viel wichtiger bleibt das Eigenheim stehen? Wilkommen bei den Kobayashi, der Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb!

  11. JP (1988) | Thriller, Drama
    6.3
    6.5
    26
    11
    Thriller von Costa-Gavras mit Debra Winger und Tom Berenger.

    Nachdem ein jüdischer Radioreporter von maskierten Mördern brutal umgebracht wurde, setzt das FBI Cathy Weaver als verdeckte Ermittlerin auf den Fall an. Bei ihren Nachforschungen im rassistischen Milieu gerät sie nicht nur in die tiefste amerikanische Provinz, sondern auch in eine gefährliche Beziehung zum Hauptverdächtigen, dem stattlichen Witwer Gary. Leidenschaftlich von ihm angezogen, ist Cathy lange von seiner Unschuld überzeugt. Als sie aber sein wahres Gesicht - und ein erschütterndes Geheimnis- entdeckt, gerät ihr ganzes Leben aus den Fugen. Zerrissen zwischen Liebe und Pflicht muss die Agentin die schwerste Entscheidung ihres Lebens fällen: Wen wird sie verraten? Den Mann, den sie liebt, oder das Land, dem sie die Treue geschworen hat?

  12. US (1989) | Drama
    ?
    2
  13. JP (1989) | Drama, Horrorfilm
    ?
    1
  14. JP (1983) | Drama
    ?
    2
  15. JP (1985) | Drama
    ?
    2
  16. JP (1985) | Drama
    ?
    1
    Drama von Mitsuo Sato und Kyoichi Yamaoka.
    Die Dokumentation Yama - Attack to Attack zeigt die Lebensbedingungen von Tagelöhnern in San'ya, einem Stadtteil von Tokio. Ebenfalls Teil des Films sind Proteste und Konfrontationen mit der Yakuza, von der die beiden Regisseure Mitsuo Sato und Kyoichi Yamaoka später ermordet wurden. Die Doku wurde 2018 im Forum der 68. Berlinale gezeigt. (TT)
  17. JP (1987) | Actionfilm, Drama
    6.5
    17
    Actionfilm von Hideo Tanaka mit Yui Asaka und Masatô Ibu.

    Ein Schulmädchen wird zur Undercover-Agentin. Ihr Codename: Asamya Saki. Ihre Waffe: ein tödliches Yo-Yo. Schräge Yo-Yo-Duelle, Stricknadel-Attacken, todbringende metallene Origami-Kraniche und 80er Jahre Japan-Pop.

  18. JP (1988) | Actionfilm, Drama
    4.1
    10
    Actionfilm von Hideo Tanaka mit Yui Asaka und Yuka Ônishi.

    Asamya Saki wirft ihren Posten hin: Sie kann nicht länger mit ansehen wie brutal die Schülerpolizei gegen jugendliche Kleinkriminelle vorgeht. Als sie erfährt, dass hinter alldem der machthungrige Leiter des Jugendordnungsamts Kurando Sekine steckt und dieser einen perfiden Plan hegt, kehrt sie zurück. Gemeinsam mit der "Außenseiter-Kommune" kämpft sie gegen ihre ehemaligen Kollegen erneut für Gerechtigkeit und Ordnung.