Die besten Dramen der 1980er - Berg

  1. DE (1982) | Abenteuerfilm, Drama
    Fitzcarraldo
    7.4
    7.6
    550
    72
    Abenteuerfilm von Werner Herzog mit Klaus Kinski und Claudia Cardinale.

    In Werner Herzogs Fitzcarraldo liebt Klaus Kinski als Sweeney Fitzgerald die Kunst der Oper – und will mitten im peruanischen Dschungel eine errichten.

  2. FR (1988) | Abenteuerfilm, Drama
    7.2
    6.6
    109
    35
    Abenteuerfilm von Jean-Jacques Annaud mit Tchéky Karyo und Bart der Bär.

    Die Mutter des Bärenbabys Youk kommt bei einem Erdrutsch ums Leben. Naiv zieht der kleine Bär alleine durch die Berge und begegnet vom Frosch bis zum Bienenschwarm so manchem Weggefährten, bis er mit dem großen Kodiak Kaar einen wahren Freund und Beschützer findet. Zwei Trapper stören jedoch die neue Freundschaft, nehmen Youk gefangen und trachten Kaar ums Leben. Doch Youk kann sich befreien und beim Showdown Mensch und Tier siegen die Bären, die nun wieder zurück in die Natur kehren.

  3. 7.2
    6.7
    138
    55
    Actionfilm von Roger Spottiswoode mit Richard Masur und Kirstie Alley.

    Warren Stantin, von Beruf Agent beim FBI, verfolgt einen Mörder, der über das Gebirge nach Kanada entkommen will. Um sich einen Vorteil zu verschaffen, kidnappt er eine junge Bergführerin. Der Freund der Entführten und der Agent setzen ihnen nach und geraten bei der gefährlichen Verfolgung immer wieder in lebensbedrohliche Situationen.

  4. ?
    1
    Kriegsfilm von Leandro Lucchetti mit Bruno Bilotta und Brigitte Christensen.

    Wir befinden uns in einem Geheimbunker der Alliierten an der jugoslawischen Grenze während des 2. Weltkriegs. Fünf Männer sind für ein Spezialkommando ausersehen: Captain Tony Hayes, amerikanischer Secret-Service-Agent und Anführer; Michael Hertz, Chirurg der seinen Platz bei der kämpfenden Truppe sieht und akzentfreies Deutsch spricht; Lee M.O. Connor, begeisterter Nazi-Jäger und Experte in Funktechnik; Abraham Bridges, Sprengstoffexperte, jeder Schuss ein Treffer; Nahkampfmaschine Felipe Hierro ging im spanischen Bürgerkrieg zurück, um gegen Franco zu kämpfen. Ihr Auftrag: das schwerbewachte deutsche Hauptquartier in den Bergen Jugoslawiens ausschalten, um den Partisanen den Durchbruch zu ermöglichen. Zusammen sind sie das härteste Team des 2. Weltkriegs, das nur eines fürchtet: zu versagen!

  5.  (1981) | Drama, Rennsportfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Noel Nosseck mit Harry Hamlin und Dennis Hopper.

    Um zu ermittlen, wer denn der wahre "King of the Mountain" ist, rasen einige junge Männer mit ihren hochmotorisierten Karren die gefährliche Bergstraße, die als Mulholland Drive bekannt ist, hoch und runter. Geschwindigkeit ist alles, und kein Risiko ist zu groß für diese jungen Draufgänger.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1985) | Drama
    ?
    3
    Drama von Thomas J. Wright mit Pamela Sue Martin und Steve Railsback.

    Lillian verliebt sich in den labilen Architekten Jake, mit dem sie in einem prunkvollen Haus in den Bergen Hollywoods ein Leben in Saus und Braus führt. Doch als Kokain einen immer stärkeren Platz einnimmt, wird aus dem Paradies die Hölle. Kann Lillian ihr entfliehen?

  8. DE (1988) | Thriller, Horrorfilm
    6.2
    8.3
    8
    3
  9. 5.8
    8
    6
    Actionfilm von Philippe Mora mit Rutger Hauer und Powers Boothe.

    Man hatte ihn gewarnt. Trotzdem wagt sich Mike auf die einsame Insel, die er lebend vielleicht nicht mehr verlassen wird. Im Geheimauftrag eines Millionärs soll er das kostbarste Gut der Insel von der Spitze eines kahlen Felsens rauben: Die Brut eines Seeadlerpärchens, die letzten Exemplare einer sonst ausgestorbenen Gattung. Inselbewohner Malden, ein Einzelkämpfer mit dunkler Vergangenheit, wittert die drohende Gefahr. Mißtrauisch beobachtet er jeden Schritt des als Photograph getarnten Eindringlings und warnt ihn, von dem Felsen fernzubleiben. Systematisch arbeitet der gekaufte Dieb Mike einen Plan aus, bis es ihm gelingt, Malden auf das Festland zu locken. Doch Mike hat zu hoch gepokert. Denn als er sich von der hochgelegenen Brutstätte der Adler abseilt, ist eine lautlose, tödliche Waffe auf ihn gerichtet.

  10. CZ (1987) | Drama, Horrorfilm
    ?
    5
    1
    Drama von Vera Chytilová mit Miroslav Machácek und Tomás Palatý.

    Eine Gruppe Jugendlicher fährt zum Ski-Training in die Berge. Doch durch eine Lawine werden sie von der Außenwelt abgeschnitten und das Essen wird knapp. Dann häufen sich merkwürdige Vorfälle: Ist einer von ihnen ein Alien?

  11.  (1983) | Drama, Horrorfilm
    ?
    2
    Drama von Don Hawks mit Thomas Babson und Kathy Christopher.

    Das Ehepaar Doug und Cindy plant ein schönes Wochenende in den Bergen, aber bald haben sie eine unfreundliche Begegnung mit einem verwundeten Grizzly - und zwei Verbrechern auf der Flucht.

  12. DE (1988) | Komödie, Musikfilm
    5.8
    1.5
    10
    9
    Komödie von Walter Bockmayer mit Samy Orfgen und Christoph Eichhorn.

    Weil sie sich weigert, den ihr vom Vater zugeteilten Erbschleicher Vinzenz zu heiraten, flüchtet die junge Geierwally in eine einsame Berghütte. Voller Sehnsucht verzehrt sie sich nach dem feschen Bärenjosef, der jedoch nichts von ihrer Liebe ahnt. Das ganze Dorf verspottet sie. Als es zu Missverständnissen kommt, weil des Bärenjosefs Schwester Afra fälschlicherweise als dessen "Gspusi" angesehen wird, fasst Geierwally einen folgendschweren Entschluss: Sie will den Josef lieber tot, als gar nicht bekommen.