Die besten Dramen und Kriegsfilme der 1950er aus Großbritannien

  1. GB (1957) | Kriegsfilm, Drama
    Die Brücke am Kwai
    7
    7.8
    353
    67
    Kriegsfilm von David Lean mit William Holden und Alec Guinness.

    Die Brücke am Kwai befasst sich mit der Situation der britischen Gefangenen während des 2. Weltkriegs, deren Auftrag es ist, eine Brücke für die Burma-Siam Zugstrecke zu bauen.

  2. GB (1957) | Kriegsfilm, Drama
    6.5
    6.1
    30
    15
    Kriegsfilm von Roy Ward Baker mit Hardy Krüger und Michael Goodliffe.

    Der deutsche Kampfflieger Franz von Werra wird 1940 über England abgeschossen und gerät in Kriegsgefangenschaft. Trotz einiger Einschüchterung hat der Pilot von Anfang an nur einen Gedanken: Er will fliehen und zurück nach Deutschland! Mit allerlei Tricks gelingt ihm die Flucht auch zweimal fast, doch dann soll er in ein Gefangenenlager in Kanada verlegt werden. Von Werra muss schnell und entschlossen handeln, bevor er in der Wildnis verloren ist.

  3. GB (1958) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von Stuart Heisler mit Linda Darnell und Tab Hunter.

    Während des Zweiten Weltkrieges stranden eine englische Krankenschwester, ein junger schiffbrüchiger Seemann und ein Pilot Zuflucht auf einer einsamen Südseeinsel. Es beginnt eine erotische Dreiecksbeziehung. Die erste Hauptrolle des einstigen Sex-Idols Tab Hunter.

  6. GB (1955) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    7
    Kriegsfilm von Terence Young und Zoltan Korda mit Anthony Steel und Laurence Harvey.

    Der junge Offizier Harry Faversham tritt der britischen Armee bei um seinem Land im Kampf im Sudan zu helfen. Als dann abe runerwartet sein Vater stirbt, tritt er aus der Armee aus, was dazu führt, daß ihm sowohl seine Verlobte als auch seine Kameraden den Rücken kehren. Trotzdem versucht er alles, um sie zu unterstützen, und wirft sich als Einheimischer getarnt in den Kampf - und wird zu einem entscheidenden Faktor im Krieg.

  7. GB (1958) | Kriegsfilm
    ?
    Kriegsfilm von John Guillermin mit John Mills und Cecil Parker.

    Der Kriegsfilm Ich war Montys Double basiert auf dem Buch von M.E. Clifton James und beschreibt, wie ein Mann sich während des Zweiten Weltkriegs als Feldmarschall ausgibt.

  8. GB (1953) | Drama, Kriegsfilm
  9. GB (1959) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Don Chaffey mit Richard Todd und Bernard Lee.

    Drama um britische Kriegsgefangene, die im Zweiten Weltkrieg in einem Kriegsgefangenenlager in Italien eingesperrt sind. Die Männer schmieden Fluchtpläne, müssen aber bald feststellen, dass diese von einem Verräter in ihrer Mitte an den Feind verraten wurden.

  10. GB (1958) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    8
    Drama von Ralph Thomas mit Dirk Bogarde und Dorothy Tutin.

    Der britische Anwalt Sydney Carton liebt Lucie Manette, die jedoch hat Charles Darnay geheiratet. Als dieser nach Paris reist um einen Verwandten zu befreien, gerät er in die Mühlräder der französischen Revolution und er wird zum Tode durch die Guillotine verurteilt. Sydney Carton will nun für die Frau seines Herzens deren Ehemann vor dem Tode bewahren.

  11. GB (1958) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Guy Green mit Richard Attenborough und John Gregson.

    Eine kleine Gruppe britischer Soldaten versuchen, die Haupttreibstoff-Versorgung des Nazifeldmarschalls Rommel zu zerstören, noch bevor die berühmte Schlacht von El Alamein beginnt. Sie schließen sich der Long Range Desert Group an und werden von Captain Williams und Captain Cotton angeführt, die sich zuerst nicht in die Augen schauen können aber demnoch gelernt haben, sich zu respektieren und für ihr gemeinsames Zeil zu arbeiten. Nachdem die Gruppe die Wüste durchquert hat, schaffen sie es bis zum Treibstoffdepot. Als sie die Tanks zerstören wollen, merken sie dass sich dort hunderte von Nazi-Soldaten versteckt haben. Nun muß die britische Truppe nicht nur um ihr eigenens Leben kämpfen, sondern auch um das ihrer achten Army Division, die in El Almein stationiert ist...

  12. GB (1958) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
  13. GB (1957) | Kriegsfilm, Drama
  14. GB (1958) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    1
    1
    Komödie von Gerald Thomas mit William Hartnell und Shirley Eaton.

    Eigentlich wollte Sergeant Grimshaw mit den letzten ihm zugewiesenen Rekruten in einer grandiosen Leistungsshow seinen Abgang beim Militär abrunden. Unglücklicherweise werden ihm Wehrpflichtige zugeteilt, die ihren Zenith der Leistungsfähigkeit deutlich überschritten haben. Als die Truppe dann von einem Missgeschick ins nächste stolpert, sieht Grimshaw seinen glorreichen Abgang bereits in einer Katastrophe enden. Doch da hat er die Rechnung ohne den Enthusiasmus seiner Rekruten gemacht.

  15. GB (1958) | Drama, Kriegsfilm
    ?
  16. GB (1953) | Drama, Kriegsfilm
    ?
  17. GB (1955) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.4
    5.3
    26
    4
    Actionfilm von Michael Anderson mit Michael Redgrave und Richard Todd.

    Im Zweiten Weltkrieg plant die Royal Air Force die Zerstörung von Talsperren in Deutschland. Um die schmalen Bauwerke aus der Luft überhaupt treffen zu können, wird eine besondere Bombe konstruiert.