Die besten Dramen und Komödien aus Italien bei Amazon Prime und Disney+ und Netflix

  1. IT (1998) | Komödie, Drama
    Die Legende vom Ozeanpianisten
    7.2
    6
    167
    27
    Komödie von Giuseppe Tornatore mit Tim Roth und Bill Nunn.

    Im Jahr 1900 findet Danny Boodmann an Bord eines Schiffes ein kleines, ausgesetztes Baby. Da er es in einer Kiste mit der Aufschrift "T.D. Lemon" findet, nennt er den Jungen Danny Boodmann T.D. Lemon 1900. Der Adoptivvater wider Willen zieht sein Findelkind im Kesselraum des Schiffs auf. Obwohl der Kleine niemals Land unter die Füße bekommt, entwickelt er sich zu einem meisterlichen Pianospieler, der das Leben immer aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachtet...

  2. FR (1980) | Drama, Komödie
    6.8
    6.7
    115
    13
    Drama von Federico Fellini mit Marcello Mastroianni und Ettore Manni.

    Während einer Zugfahrt entdeckt der notorische Schürzenjäger Marcello Snàporaz eine verführerische Frau im Nachbarabteil. Wie gebannt folgt er der Schönen und landet so in dem abgelegenen Hotel Miramare. Zu seinem Entsetzen tagt dort gerade ein Kongress entfesselter Feministinnen, für die Snàporaz ein gefundenes Fressen ist: Er wird verhöhnt und gedemütigt. Gefangen in dieser von Frauen dominierten Welt sieht er sich mit seinen sexuellen Phantasien, Vorurteilen und Ängsten konfrontiert. Ein Entkommen scheint unmöglich.

  3. 6.2
    6.4
    41
    9
    Gaunerkomödie von Francis Girod mit Michel Piccoli und Romy Schneider.

    Nach dem Tod ihrer Arbeitgeberin ist die in Marseille lebende brave Gouvernante Philomene Schmidt stellungslos und als Deutsche ohne Aufenthaltsgenehmigung. Schließlich wird sie die Geliebte des angesehenen Rechtsanwalts Georges Sarret. Der nach außen hin seriös erscheinende Georges arrangiert für Philomene eine Hochzeit mit dem Greis Villette, der rasch das Zeitliche segnet und ihr ein kleines Vermögen hinterlässt. Das Geld ist bald aufgebraucht, und so lässt Sarret für den nächsten Coup Philomenes jüngere Schwester Catherine aus Deutschland kommen, um sie kühl berechnend mit dem betagten Rentner Detreuil zu verheiraten. Erwartungsgemäß verstirbt auch er in Kürze, worauf Catherine und ihre Kumpanen die hoch dotierte Lebensversicherung kassieren. Als Sarrets Komplize Chambon aussteigen will, müssen er und seine reiche Frau Noémie aus dem Weg geräumt werden. Der Doppelmord ist kein Problem, doch das Beseitigen der in Schwefelsäure aufgelösten Leichen erweist sich als körperliche Schwerstarbeit.

  4. IT (1961) | Satire, Drama
    7.3
    7.8
    68
    3
    Satire von Ermanno Olmi mit Loredana Detto und Sandro Panseri.

    Der junge Domenico, der in einem Vorort von Mailand wohnt, bewirbt sich bei einer Großfirma in der Stadt. Während des Eignungstests lernt er die attraktive Antonietta kennen, die auch um eine Stelle bemüht ist. Beide werden tatsächlich genommen und geraten in eine Welt, die völlig grotesk und unwirklich erscheint...

  5. FR (1955) | Drama, Komödie
    6.5
    7.3
    32
    Drama von Jean Renoir mit Jean Gabin und Françoise Arnoul.

    Jean Renoirs French Can Can erzählt die Geschichte eines Varietébesitzers, der einem altmodischen Tanz zu neuem Glanz verhelfen will.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (2022) | Liebesfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Liebesfilm von Claudio Norza mit Ludovica Francesconi und Giancarlo Commare.

    Bei dem Netflix-Film Nie meine Liga handelt es sich um die Fortsetzung zu Nicht meine Liga und Immer noch nicht meine Liga. Die Geschichte setzt nach Martas (Ludovica Francesconi) Operation ein und erzählt von den neuen Herausforderungen, die sich der jungen Frau in ihrem Leben stellen. Besonders die Frage nach wahrer Liebe und dem Schicksal beschäftigt Marta sehr.

  8. IT (2022) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Alessio Lauria mit Aldo Baglio und Giovanni Calcagno.

    In der italienischen Dramödie Una boccata d'aria erfährt Salvo (Aldo Baglio), dass sein Vater verstorben ist. Er reist zu dessen alten Landsitz, um den sich sein Bruder Lillo (Giovanni Calcagno) kümmert, um ihn zu überreden, das Haus zu verkaufen. Mit dem Geld will Salvo seine kurz vor dem Bankrott stehende Pizzeria retten, ehe seine Familie etwas davon erfährt. Doch Lillo ist nicht so leicht zu überzeugen. (SR)

  9. 5.5
    3
    1
    Romantische Komödie von Claudio Norza mit Ludovica Francesconi und Giancarlo Commare.

    Der romantische Netflix-Film Immer noch nicht meine Liga erzählt von Marta (Ludovica Francesconi), die an einer tödlichen Krankheit leidet. Plötzlich steht sie vor der größten Ungewissheit ihres Lebens. Doch genau in diesem Moment entdeckt sie die Liebe und die Hoffnung neu für sich.

  10. 6
    5
    2
    8
    Liebesfilm von Alice Filippi mit Eleonora Gaggero und Ludovica Francesconi.

    Im italienischen Film Out of my League verliebt sich die junge Marta in den Instagram-Star Arturo, verschweigt ihm jedoch, dass sie an einer unheilbaren Krankheit leidet. (LE)

  11. IT (2022) | Drama, Komödie
    6.9
    9
    3
    Drama von Alice Rohrwacher mit Alba Rohrwacher und Valeria Bruni Tedeschi.

    Ein katholisches Mädcheninternat in der Vorweihnachtszeit: Die Mädchen versuchen gegen die Lehrerinnen und Aufseherinnen zu rebellieren und bringen in Alice Rohrwachers mittellangem Film Le Pupille ein ganz schönes Chaos, vor allem aber eine ungeahnte Lebendigkeit in die kalten Mauern der Schule.

    Le Pupille erhielt 2023 eine Oscar-Nominierung als bester Kurzfilm. (SK/ES)

  12. IT (2020) | Komödie, Liebesfilm
    5.1
    1
    2
    Komödie von Niccolò Celaia und Antonio Usbergo mit Cristiano Caccamo und Ludovica Martino.

    In dem italienischen Netflix-Film Unter der Sonne Ricciones lernen sich drei Jugendliche in den Ferien am Strand kennen und helfen sich gegenseitig dabei, Sommerromanzen und Schwärmereien und Herzschmerz zu bewältigen. (MW)

  13. IT (2022) | Liebesfilm, Komödie
    5.1
    1
    1
    Liebesfilm von Martina Pastori mit Isabella Ferrari und Lorenzo Zurzolo.

    Der Netflix-Liebesfilm Unter der Sonne Amalfis erzählt die Geschichte von Riccione und Vincenzo. Seit einem Jahr sind die beiden ein Paar. Als sie Urlaub an der traumhaften Amalfiküste machen, lernen sie jedoch völlig neue Facetten von sich kennen. Ihre Beziehung wird auf die Probe gestellt.

  14. IT (2022) | Komödie, Liebesfilm
    5.1
    3
    3
    Komödie von Alessio Maria Federici mit Ilenia Pastorelli und Matilde Gioli.

    In der Netflix-RomCom Vier Gäste treffen vier alleinstehende Personen unter unerwarteten Umständen und in unerwarteten Kombinationen aufeinander. Mal stimmt die Chemie, mal überhaupt nicht. Und manchmal liegt sogar Liebe in der Luft.

  15. IT (1971) | Drama, Komödie
    5.2
    6
    5
    Drama von Sergio Corbucci mit Adriano Celentano und Claudia Mori.

    Rom 1900. Nino, Weiberheld und Anführer einer Bande, ist wieder mal wegen einer kleinen "schlagfertigen" Widrigkeit, angeblich unschuldig im Kittchen. Doch Nino ist bald wieder frei und schwört Augustorello, dem Verräter, tödliche Rache. Schon ist ein Duell arrangiert und es kommt zu einer heißen Schlägerei. Die Spannung steigert sich bis zum Siedepunkt, da greift Rosa, der eigentliche Stein des Anstoßes, ein und beendet das tolle Treiben, sie will Nino lebend im Bett und so ziehen die beiden Streithähne unverrichteter Dinge ab. Doch in den Bergen zieht Augustorello seine Bande zusammen und es kommt zum großen Kampf - und wieder gewinnt Ninos Meute.

  16. IT (1982) | Tragikomödie, Drama
    6.5
    19
    Tragikomödie von Ettore Scola mit Jean-Louis Barrault und Marcello Mastroianni.

    Schriftsteller Restif de la Bretonne schleicht nachts um den königlichen Palast von Ludwig XVI., nachdem er im Bordell von merkwürdigen Vorgängen am Hof erfahren hat. Er beobachtet, wie eine Comtesse mit zwei großen Paketen den Palast verlässt und trifft sie am nächsten Tag in einer Postkutsche wieder. In Restif wächst der Verdacht, dass der König und seine Familie aufgrund der wachsenden revolutionären Unruhen aus Paris geflohen sind.

  17. IT (1987) | Drama, Komödie
    7.8
    60
    4
    Drama von Nikita Mikhalkov mit Marcello Mastroianni und Marthe Keller.

    Italien zu Beginn des 20. Jahrhunderts: An Bord eines Kreuzfahrtschiffes trifft der alternde italienische Romano den Russen Pavel und fasst direkt Vertrauen zu ihm. So erzählt Romano dem Russen seine Geschichte und beichtet ihm den Fehler seines Lebens. Als junger Architekturstudent hatte sich Romano in Elisa, eine Tochter aus reichem Hause, verliebt. Ohne Geld in den Taschen, nur mit einer Handvoll Ideen und Träumen, wollte er mit Elisa glücklich werden. Doch das Leben spielte anders und so kam es, dass Romano mit Elisa im Palast der Schwiegereltern einzog und mit den Jahren routinierten Luxus' bequem wurde. Seine geschäftstüchtige und dominante Frau warf ihm seine Untätigkeit vor und Romano stürzte sich in einige Affären - die Liebe zwischen den beiden war verblasst. Während eines Kuraufenthalts verliebte Romano sich in die junge Russin Anna. Eines Tages verschwand sie jedoch und hinterließ ihm eine Nachricht auf Russisch. Diese besagte, dass sie durch ihn zum ersten Mal Glück in ihrem Leben erfahren habe, jedoch schon gebunden sei. Auch Anna hatte Romano sehr glücklich gemacht, indem sie sich von seinen Geschichten hinreißen ließ und ihm die bewundernde Bestätigung schenkte, die er bei seiner Frau vermisste. Unfähig sie zu vergessen, reiste Romano unter einem beruflichen Vorwand nach Russland. Er fand sie schließlich in der Nähe von Sankt Petersburg und beide gestanden sich ihre unsterbliche Liebe. Sie beschlossen, sich von ihren Partnern zu trennen, um zusammenzuleben. Im heimischen Rom brachte es Romano aber aus Loyalität nicht fertig, seine Frau zu verlassen, die inzwischen ihr gesamtes Guthaben verloren hatte. Romano ist der Meinung, dass seine Geschichte unwiederbringlich abgeschlossen ist, und trauert der verpassten Chance wehmütig und nostalgisch hinterher. Doch Pavel glaubt fest daran, dass Anna immer noch auf ihn warten könnte.

  18. IT (2022) | Komödie, Drama
    6.8
    7
    3
    Komödie von Marco S. Puccioni mit Filippo Timi und Francesco Scianna.

    In der italienischen Netflix-Dramödie Der unsichtbare Faden soll Leone (Francesco Gheghi) für die Schule eine Dokumentation über LGBTQ-Rechte in Italien machen. Als Thema seines Films wählt er seine eigenen Väter. Und das ausgerechnet zu einer Zeit, in der deren Beziehung kurz vorm Zerbrechen steht, Leone plötzlich gefragt wird, welcher von beiden sein biologischer Vater ist und seine biologische Mutter plötzlich auf der Matte steht. (SR)

  19. IT (2016) | Drama, Komödie
  20. IT (2020) | Komödie, Drama
    6.7
    36
    10
    Komödie von Sydney Sibilia mit Elio Germano und Fabrizio Bentivoglio.

    Als bei Ingenieur Giorgio plötzlich alles schief läuft, flieht er in Die unglaubliche Geschichte der Roseninsel aus dem Italien der 1960er Jahre und erbaut seine eigene Insel mitten im Meer. (LE)

  21. IT (2016) | Drama, Komödie
    6.4
    6.7
    58
    7
    Drama von Paolo Virzì mit Valeria Bruni Tedeschi und Micaela Ramazzotti.

    Die Überglücklichen von Paolo Virzì erzählt die Geschichte zweier psychisch kranker Frauen, die der Welt ihres Therapiezentrums enfliehen.

  22. FR (1977) | Drama, Komödie
    ?
    2