Die besten Dramen und Komödien von 1959

  1. US (1959) | Kriminalfilm, Drama
    Anatomie eines Mordes
    6.5
    7.6
    343
    31
    Kriminalfilm von Otto Preminger mit James Stewart und Lee Remick.

    Leutnant Marion (Ben Gazzara) wir wegen Mordes angeklagt. Aus Eifersucht soll er den Barbesitzer Barney Quill ermordet haben. Auf diese Tat steht nur ein Urteil, die Todesstrafe. Rechtsanwalt Dr. Biegler (James Stewart) versucht, den Kopf des Leutnants aus der Schlinge zu ziehen, indem er auf unzurechnungsfähigkeit plädiert. Kurz vor dem Mord habe Quill Manions Frau Laura Manion (Lee Remick) vergewaltigt. Jedoch sprechen alle Beweise gegen seinen Mandanten. Auch die bildhübsche Laura gerät bald ins Zwielicht, denn ihr Vergewaltiger galt als ehrenwerter Mann. Entspricht ihre Aussage wirklich den Tatsachen? Der Anwalt kämpft verzweifelt gegen die Welle der erdrückenden Indizien.

    Hintergrund & Infos zu Anatomie eines Mordes
    1958 war der Roman Anatomy of a Murder von John D. Voelker ein Bestseller gewesen und schon ein Jahr später begann Regisseur Otto Preminger mit der Verfilmung. Anatomy of a Murder hob sich Ende der 50er Jahre von anderen Gerichtsprozess-Filmen ab, da der komplette Soundtrack als Jazzmusik verfasst wurde und da die Dialoge ungewöhnlich direkt waren. Der Film wurde in einigen US-Bundesstaaten einer Zensur unterworfen, weil er die Wörter “Bitch”, “Rape”, “Panties” und “Slut” mehrfach verwendet.

    Jazz-Legende Duke Ellington, der die Musik zu dem fast zweieinhalbstündigen Streifen schrieb, hat einen Cameo-Auftritt als Pie-Eye.

    Anatomie eines Mordes, der auch bei Juristen aufgrund seiner realistischen Darstellung und Plausibilität geschätzt wurde, erhielt sieben Oscar-Nominierungen, ging bei der Verleihung aber leer aus.

  2. US (1959) | Komödie, Kriegsfilm
    7.2
    7.2
    126
    49
    Komödie von Blake Edwards mit Cary Grant und Tony Curtis.

    Dezember 1941: Es sieht schlecht aus für Captain Shermans "See-Tiger". Das U-Boot wurde beim Angriff der Japaner schwer getroffen. Für eine Reparatur fehlt das Material, doch zum Glück besitzt der neue Leutnant ein unglaubliches, wenn auch nicht ganz legales Organisationstalent. Leider kommt das notdürftig geflickte Schiff nicht weit und muss für weitere Ausbesserungen die nächstgelegene Insel anlaufen. Dort nimmt Sherman fünf gestrandete Krankenschwestern der NAVY mit an Bord und schon sinkt die Arbeitsmoral. Besonders die atemberaubende Anatomie von Schwester Dolores stiftet Verwirrung. Die halbe Mannschaft meldet sich krank und will sich unbedingt "behandeln" lassen. Der Rest der Besatzung steht unweigerlich immer dort, wo Dolores gerade einen engen Gang passieren muss. Als der "See-Tiger" auch noch einen rosa Anstrich bekommt, läuft die Schiffsdisziplin völlig aus dem Ruder.

  3. JP (1959) | Drama, Komödie
    7.6
    7.5
    79
    8
    Drama von Yasujiro Ozu mit Keiji Sada und Yoshiko Kuga.

    Die Brüder Kikue und Isamu wollen unbedingt einen Fernseher haben. Als ihr Vater dies ablehnt, schwören die beiden kein Wort mehr zu sprechen, bis ihr Wunsch erfüllt ist. Die liebevolle Tragikomödie Guten Morgen (OT: Ohayô) gehört zum Spätwerk der japanischen Regiegröße Yasujiro Ozu.

  4. FR (1959) | Komödie, Drama
    6.7
    7
    87
    10
    Komödie von Marcel Camus mit Breno Mello und Marpessa Dawn.

    Rio de Janeiro in den 50er Jahren: Mitten in den Karnevalsvorbereitungen begegnet Euridice, ein einfaches Mädchen vom Land, dem Straßenbahnfahrer und Frauenheld Orfeu. Obwohl Orfeu eigentlich schon mit Mira verlobt ist, verlieben sie die beiden leidenschaftlich ineinander. Doch die eifersüchtige Mira schwört Rache und möchte Euridice umbringen. Angelehnt an die griechische Tragödie "Orpheus und Euridike" erzählt Regisseur Marcel Camus die ergreifende Ballade zweier Liebender vor dem Hintergrund des Karnevals in Rio in einem phantastischen und poetischen Rausch von Farben und Rythmen, dem sich kein Zuschauer entziehen kann.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1959) | Komödie, Drama
    ?
    4
    Komödie von Jean Negulesco mit Deborah Kerr und Rossano Brazzi.

    Während des Zweiten Weltkriegs führt der Zufall die hübsche Engländerin Grace Allingham und den charmanten Offizier Marquis Charles-Edouard de Valhubert zusammen. Die beiden verlieben sich Hals über Kopf und heiraten nach kürzester Bekanntschaft. Noch weniger Zeit bleibt ihnen nach der Hochzeit, die Flitterwochen fallen aus. Der Marquis muss an die Front zurück. Erst Jahre später sieht sich das Ehepaar wieder, überglücklich schließt de Valhubert seinen Sohn Sigi in die Arme. Doch dass der aufgeweckte Knabe die Zeit seiner Mutter ausdauernd in Beschlag nimmt, gefällt dem ungeübten Vater weniger. Die kleine Familie siedelt nach Frankreich auf die Güter des Marquis um. Hier will Grace endlich glücklich an der Seite ihres Charles-Edouard sein. Doch sie muss erfahren, dass er seinen unwiderstehlichen Charme nicht nur bei ihr spielen lässt. Auch Charles-Edouards netter Onkel, der Herzog von Cloud, kann sie mit der Untreue ihres Mannes nicht versöhnen. Empört verlässt sie ihn und Frankreich und kehrt mit Sigi nach England zurück. Charles-Edouard merkt erst jetzt, wie sehr er seine Frau liebt, und setzt alles daran, sie zurückzugewinnen. Auch der kleine Sigi macht sich so seine Gedanken, wie er die Eltern wieder zusammenbringen kann.

  7. GB (1959) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Cyril Frankel mit Sybil Thorndike und Kathleen Harrison.

    Munter und lebendig: das sind Dora, Rosie und Mabel allemal. Die drei alten Damen sind so pfiffig und fröhlich, wie man es sich nur wünschen kann. Allerdings fristen sie ein trauriges Dasein in einem nicht gerade menschenfreundlichen Altersheim. Als das Trio erfährt, dass es demnächst getrennt werden soll, ist die Empörung groß. Dora, Rosie und Mabel beschließen, gemeinsam zu fliehen. Auf einer Insel an der britischen Küste finden die Freundinnen Unterschlupf in einigen leeren Ferienhäusern. Doch sie bleiben nicht lange ungestört: MacDonagh, ein irischer Millionär und Besitzer der Cottages kommt nämlich von seiner erfolgreichen Amerikareise zurück. Wird sich das unternehmungslustige Trio mit dem brummigen Hausherren anfreunden?

  8.  (1959) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Leslie Norman mit Ernest Borgnine und Anne Baxter.

    Die beiden australischen Zuckerrohrschneider Roo und Barney verbringen die Nebensaison jedes Jahr in Sydney bei ihren Freundinnen. 16 Jahre verbrachte Roo den Sommer mit Bardame Olive, während Barney eine Romanze mit Nancy hatte. Im siebzehnten Jahr findet Barney heraus, dass Nancy geheiratet hat. Olive hat aber mit Maniküre Pearl für Ersatz gesorgt. Roo hatte eine schlechte Saison, verlor seine Stelle als Leiter des Teams an einen jüngeren Mann. Ihrer aller Leben hat sich verändert...

  9. DE (1959) | Liebesfilm, Komödie
  10. FR (1959) | Drama, Komödie
  11. ?
    1
    Romantische Komödie von Jean Delannoy mit Guy Decomble und Dominique Davray.

    Die Inhaberin eines Ausflugslokals an der Marne verfällt einem Draufgänger, der mit gestohlenen Autos handelt. Unter Delannoys erfahrener Regie entstand ein sehr französischer Unterhaltungsfilm zwischen Eifersuchtskomödie und Gangsterstory.

  12. ES (1959) | Komödie, Drama
    ?
    5
    Komödie mit Carlos Casaravilla und Memmo Carotenuto.

    Der Film basiert auf dem anonymen Roman Lazarillo de Tormes aus dem 16. Jahrhundert

  13. AT (1959) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Eduard von Borsody mit Willy Birgel und Ellen Schwiers.

    Der Wiener Sängerknabe Michael freundet sich in den Ferien mit dem verwitweten Gutsbesitzer Günther von Warttenberg an. Nur Warttenbergs Tochter Hanna und ihr Freund Mario wissen jedoch, dass Michael sein Enkelkind ist. Bevor sie von Warttenberg davon erzählen können, sorgt dessen Freundin Susanne Weiden mit einer unbedachten Anschuldigung dafür, dass Michael Hals über Kopf das Weite sucht.

  14. FR (1959) | Kriegsfilm, Komödie
    7.4
    23
    Kriegsfilm von Mario Monicelli mit Alberto Sordi und Vittorio Gassman.

    Der Film handelt von Oreste Jacovacci und Giovanni Busacca, zwei jungen Männerm, die es im Jahr 1916 um jeden Preis vermeiden wollen, an der Kriegsfront dienen zu müssen. Trotz aller Bemühungen werden sie zum Militärdienst einmgezogen und verrichten einen ruhigen Dienst an einem ruhigen Teil der Front. Doch auf Dauer sind sie auch hier nicht sicher, denn die Kriegsfront zwischen Italien und Österreich-Ungarn ist in Bewegung.

  15.  (1959) | Komödie, Drama
    6.4
    5
    3
    Komödie von Gilles Grangier mit Jean Gabin und Darry Cowl.

    Archimède, der Clochard, versucht mit allen Mitteln ins Gefängnis zu kommen, wo er die kalten Wintermonate verbringen will. Die Polizei aber kennt ihn zu gut und vereitelt seine Pläne. So muss er sich wohl oder übel auf die Reise ins sonnige Cannes machen.

  16. FR (1959) | Komödie, Liebesfilm
    7.7
    30
    4
    Komödie von Jean Renoir mit Paul Meurisse und Catherine Rouvel.

    Etienne Alexis (Paul Meurisse) hat ein Verfahren zur künstlichen Befruchtung entwickelt. Er verfolgt kein geringeres Ziel als die Veredelung der Menschheit. Bei einem Frühstück im Grünen lernt er das hübsche Bauernmädchen Nenette (Catherine Rouvel) kennen, deren erotische Anziehungskraft den Biologie-Professor an seinen Ideen zweifeln lässt…

  17. DE (1959) | Melodram, Liebesfilm
    ?
    4
    1
    Melodram von Slatan Dudow mit William Adelt und Angelica Domröse.

    Der Oderbruch-Gastwirt Hradschek steht vor dem finanziellen Ruin. Da kündigt sein Krakauer Weinlieferant auch noch einen Schuldeneintreiber an. Nach getaner Arbeit zieht der Geldeintreiber am nächsten Morgen wieder ab. Kurz darauf wird seine Kutsche in der Oder gefunden - von ihm keine Spur. Nun geraten die Hradscheks in Mordverdacht.

  18. DE (1959) | Drama, Komödie
    5.4
    3.5
    7
    4
    Drama von Géza von Radványi mit Romy Schneider und Henri Vidal.

    Wenn er ihr zufällig in die Augen blickt, könnte sie sterben vor Glückseligkeit. Die kleine Stewardess der Star-Angel-Line ist bildhübsch, unwiderstehlich, unglaublich verliebt und trotzdem todunglücklich. Denn sie ist für Charmeur und Rennfahrer Pierre Chaillot einfach Luft. Er hat nur seine Verlobte, die reiche und verwöhnte Augusta von Münchenburg, im Kopf. Selbst sein bester Freund Michel bringt ihn nicht auf andere Gedanken. Da hat der Himmel ein Einsehen mit dem Kummer der kleinen Stewardess. Ein Engel kommt in ihrer Gestalt für 24 Stunden auf die Erde, um Schicksal zu spielen.