Die besten Dramen und Komödien von 1956

  1. DE (1956) | Tragikomödie, Komödie
    Der Hauptmann von Köpenick
    6.8
    6.8
    77
    25
    Tragikomödie von Helmut Käutner mit Heinz Rühmann und Martin Held.

    In jungen Jahren ist Wilhelm Voigt auf die schiefe Bahn geraten und landet hinter Gittern. Nach seiner Entlassung beschließt er endlich ein ehrliches Leben zu führen. Doch Wilhelm Voigt hat keinen Paß. Seine ständigen Versuche, sich Papiere zu beschaffen, bringen ihn immer wieder in Schwierigkeiten. Zufällig stöbert er eines Tages in einem Trödelladen und findet dort eine alte Hauptmanns-Uniform. Er gibt einer Garde den Befehl, ihm nach Köpenick aufs Rathaus zu folgen. Dort verhaftet er den Bürgermeister und den Stadtkämmerer, um sich in Ruhe einen Paß zu beschaffen. Doch auch hier hat er keinen Erfolg. Kurzerhand beschlagnahmt er die Stadtkasse und flieht. "Der Hauptmann von Köpenick" wird zum Tagesgespräch. Man sucht den Übeltäter, doch der Schuster stellt sich freiwillig.

  2. US (1956) | Liebesfilm, Komödie
    7
    5.9
    76
    15
    Liebesfilm von Charles Walters mit Bing Crosby und Grace Kelly.

    Schlagerkomponist Dexter Havenkehrt anlässlich eines Jazz-Festivals in sein Haus auf Rhode Island zurück. Dort trifft er auf seine Ex-Frau,die kühle und unnahbare Millionärin Daisy Cord. Daisy steht kurz vor ihrer zweiten Heirat, doch das will man verhindern. Die verwöhnte High Society Tochter soll ihrer wahren Liebe zugeführt werden.

  3. US (1956) | Drama, Komödie
    6.4
    5.8
    40
    17
    Drama von Joshua Logan mit Marilyn Monroe und Don Murray.

    Ein in der Liebe unerfahrener Cowboy verliebt sich Hals über Kopf in die zweitklassige Barsängerin Cherie. Leider will die Schöne ihm nicht freiwillig auf seine Ranch folgen. Also wirft er sein Lasso aus und entführt sie kurzerhand in einem Bus. Bei einem unfreiwilligen Halt schlagen die Gefühle der beiden Kapriolen.

  4. GB (1956) | Kriminalfilm, Liebesfilm
    ?
    Kriminalfilm von Roy Kellino mit David Niven und Geneviève Page.

    In der Komödie The silken Affair verliebt sich David Niven in das Model Geneviève Page und versucht nun, bei ihr Eindruck zu schinden.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ID (1956) | Drama, Musical
    ?
  7. DE (1956) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    Musikfilm von Hans Müller mit Willy A. Kleinau und Bert Fortell.

    Um die Kunst des Schiffsbaus zu erlernen, hält sich Zar Peter I. inkognito auf einer Werft auf. Allerdings ist er dort vor den ihn suchenden Abgesandten aus England und Frankreich nicht sicher. So verbündet sich der Zar mit einem auf der Werft arbeitenden Namensvetter und regelt so geschickt die politischen und persönlichen Angelegenheiten.

  8. DE (1956) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Rudolf Schündler mit Herta Staal und Helmuth Schneider.

    Ein lustiges Spiel um eine Miss Kirschwasser und viele andere scharfe Sachen inmitten des schönen Schwarzwaldes zeigt dieser Film, der damit schließt, dass trotz aller charmanten Hemmnisse die blitzsaubere Rosel und der fesche Martin ein Paar werden. Zuvor aber gilt es, die Eifersucht zu besiegen, das Bild der Ortsschönen für ein Flaschenetikett zu suchen und durch einen Millionär aus dem fernen Amerika zu lernen, dass das Schönste meist so nahe ist.

  9. US (1956) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von David Butler mit Tab Hunter und Natalie Wood.

    Ein durchgefallener Student entrinnt dem Einfluss der überbesorgten Mutter und entwickelt sich vom störrischen Rekruten zum tüchtigen Soldaten.

  10. DE (1956) | Komödie, Drama
    ?
    3
    1
    Komödie von Herbert B. Fredersdorf mit Anita Gutwell und Rudolf Lenz.

    Die Förstertochter Liesel (Anita Gutwell), auch Försterliesel genannt, soll den arroganten Großbauern Bartl (Hardo Hesse) heiraten. Seit der junge Jäger Tony (Rudolf Lenz) in den Ort gekommen ist, schlägt ihr Herz aber nur noch für ihn. Als der reiche Jagdherr Burgert (Erik Frey) mit seiner mondänen Freundin Carola (Eva Maria Meineke) eintrifft, verkompliziert sich die Situation. Carola macht sich nämlich an Tony heran, während Burgert von Liesels Charme ganz hingerissen ist.

  11. GB (1956) | Drama, Komödie
    ?
  12.  (1956) | Tragikomödie, Drama
    7
    11
    Tragikomödie von Vittorio De Sica mit Gabriella Pallotta und Giorgio Listuzzi.

    Ein junges Paar versucht in Rom eine eigene Wohnung zu finden. Die Wohnung der Schwiegereltern ist jetzt schon hoffnungslos überbelegt und die Suche nach einer neuen Unterkunft bleibt ohne Erfolg. So nutzen sie als letzten Ausweg ein italienisches Gesetz aus, das besagt, dass die Bewohner eines auf öffentlichem Boden über Nacht gebauten Hauses nicht vertrieben werden dürfen.

  13. DE (1956) | Komödie, Liebesfilm
    5
    3
    4
    Komödie von Harald Reinl mit Marianne Hold und Gerhard Riedmann.

    Im deutschen Heimatfilm Die Fischerin vom Bodensee verliebt sich der Sohn eines reichen Fischzüchters in die Tochter der Konkurrenz, die seine Gefühle durch die Familienfehde zunächst jedoch nicht erwidert.

  14. DE (1956) | Musikfilm, Drama
    5.9
    5.3
    11
    2
    Musikfilm von Wolfgang Liebeneiner mit Ruth Leuwerik und Hans Holt.

    Der verwitwete Baron Trapp, reich und berühmt, verliebt sich in die junge Erzieherin seiner Kinder und heiratet sie. Die frisch gebackene Baronin entdeckt die engelsgleichen Stimmen der Trapp-Sprösslinge. Als der Baron sein Vermögen verliert, führt sie die muntere Schar lebenslustig und tatkräftig als Familienchor an den Widrigkeiten des Lebens nach dem Ersten Weltkrieg vorbei. 1938 flüchten sie vor dem Hitler-Regime in die USA. Dort zeichnet sich die erste Konzert-Tournee ab.

  15. DE (1956) | Komödie, Musikfilm
    ?
    6
    Komödie von Georg Wilhelm Pabst mit Eva Bartok und Peter Arens.

    Der deutsche Komponist Carl Maria von Weber befindet sich auf der Reise nach Prag. Mit ihm reisen seine Geliebte, die Sängerin Caroline Brandt, und der Kutscher und Leibdiener Treml. In den böhmischen Wäldern wird die Kutsche von einer Räuberbande überfallen. Doch ein Retter in Gestalt des Grafen Enzio von Schwarzenbrunn befreit sie aus den Händen der Angreifer und bringt sie auf sein Schloss. Das Paar ahnt nicht, dass der Überfall von Schwarzenbrunn selbst inszeniert wurde. Schwarzenbrunn, den das Testament seines verstorbenen Vaters zwingt, drei Monate im Jahr auf seinen Gütern zu leben, verschafft sich auf diese Weise Abwechslung. Von Weber und Caroline Brandt werden auf dem Schloss wie lang erwartete Gäste empfangen. Schon bald widmet der Graf sich dem Ziel seiner Wünsche - Caroline. Caroline lässt sich scheinbar auf einen Flirt mit dem charmanten Mann ein, aber nur, um ihn später zur Bestrafung abweisen zu können. Zum ersten Mal aber entfacht sie damit im Leben des Gutsherrn ein echtes Gefühl der Liebe.

  16. IT (1956) | Komödie, Drama
    5.6
    5
    1
    Komödie von Alessandro Blasetti mit Sophia Loren und Charles Boyer.

    Die gutaussehende Antonietta Fallari möchte ein Star werden, aber nicht um jeden Preis. Einem zudringlichen Produzenten, der sie im Auto mitnimmt, zeigt sie die kalte Schulter und steigt aus. Während sie am Straßenrand auf eine Mitfahrgelegenheit wartet, hebt sie scheinbar zufällig ihren Rock, um ihr Strumpfband zu befestigen. Ein vorbeifahrender Paparazzo lässt sich dieses Motiv nicht entgehen, worauf der leicht anzügliche Schnappschuss prompt die Titelseite einer Illustrierten ziert. Ihr eifersüchtiger Verlobter Federico Frotta macht den Fotografen Corrado Betti ausfindig und droht ihm mit einer saftigen Klage. Antonietta wittert jedoch ihre Chance. Sie schickt ihren langweiligen Verlobten in die Wüste und freundet sich mit dem forschen, jungen Fotografen an, durch dessen Bilder schon einige Frauen berühmt geworden sind. Corrado lässt sie für einige Aufnahmen posieren, wobei es zwischen den beiden funkt. Antonietta gibt jedoch vor, nur an ihre Karriere zu denken, und der Fotograf verschanzt sich hinter seiner professionellen Attitüde. Dank seiner Vermittlung lernt sie den Produzenten Gregorio Senetti kennen, der ihr die Türen zur Filmszene öffnet. Als Gegenleistung will der verheiratete Senetti sie zu seiner Geliebten machen. Doch Antonietta denkt nur noch an den Fotografen Corrado.

  17. DE (1956) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Harald Philipp mit Paul Klinger und Anita Gutwell.

    Helga Imhoff arbeitet als Werbeleiterin bei einer Schallplattenfirma. Ein Betriebsausflug führt sie in das Restaurant “Das alte Försterhaus”. Dort trifft Helga ihren Schwarm aus Jugendtagen, Paul Kramer, wieder. Paul ist eigentlich Schiffskapitän, doch er kümmert sich seit neun Jahren um seine Eltern und führt “Das alte Försterhaus”. Außerdem ist er Witwer und hat einen Sohn. Um aus dem “alten Försterhaus” einen Restaurantbetrieb zu machen, haben Pauls Eltern beim unsympathischen Herrn Engel einen Kredit aufgenommen. Die Geschäfte laufen nicht gut, und Herr Engel setzt alles daran, das Restaurant mit Ablauf der Zahlungsfrist übernehmen zu können. Doch mit Hilfe der werbegewandten Helga könnte es gelingen, dem finanziellen Engpass zu entkommen und auch zum privaten Glück zu finden.