Die besten Dramen, Komödien und Musikfilme der 1950er

  1. Susi & Strolch
    6.9
    6.9
    99
    68
    Komödie von Clyde Geronimi und Wilfred Jackson mit Barbara Luddy und Larry Roberts.

    Susi & Strolch ist ein Animationsfilm aus dem Hause Disney von 1955 und erzählt die Romanze zwischen der wohlgeratenen Cocker-Spaniel-Dame Susi und dem Tunichtgut-Straßenhund Strolch. 

  2. US (1956) | Liebesfilm, Komödie
    7
    5.9
    76
    15
    Liebesfilm von Charles Walters mit Bing Crosby und Grace Kelly.

    Schlagerkomponist Dexter Havenkehrt anlässlich eines Jazz-Festivals in sein Haus auf Rhode Island zurück. Dort trifft er auf seine Ex-Frau,die kühle und unnahbare Millionärin Daisy Cord. Daisy steht kurz vor ihrer zweiten Heirat, doch das will man verhindern. Die verwöhnte High Society Tochter soll ihrer wahren Liebe zugeführt werden.

  3. FR (1959) | Komödie, Drama
    6.7
    7
    87
    10
    Komödie von Marcel Camus mit Breno Mello und Marpessa Dawn.

    Rio de Janeiro in den 50er Jahren: Mitten in den Karnevalsvorbereitungen begegnet Euridice, ein einfaches Mädchen vom Land, dem Straßenbahnfahrer und Frauenheld Orfeu. Obwohl Orfeu eigentlich schon mit Mira verlobt ist, verlieben sie die beiden leidenschaftlich ineinander. Doch die eifersüchtige Mira schwört Rache und möchte Euridice umbringen. Angelehnt an die griechische Tragödie "Orpheus und Euridike" erzählt Regisseur Marcel Camus die ergreifende Ballade zweier Liebender vor dem Hintergrund des Karnevals in Rio in einem phantastischen und poetischen Rausch von Farben und Rythmen, dem sich kein Zuschauer entziehen kann.

  4. FR (1955) | Drama, Komödie
    6.5
    7.3
    32
    Drama von Jean Renoir mit Jean Gabin und Françoise Arnoul.

    Jean Renoirs French Can Can erzählt die Geschichte eines Varietébesitzers, der einem altmodischen Tanz zu neuem Glanz verhelfen will.

  5. US (1955) | Musikfilm, Liebesfilm
    5.6
    5.7
    63
    2
    Musikfilm von Joseph L. Mankiewicz mit Marlon Brando und Jean Simmons.

    Sky Masterson und Nathan Detroit, die elegantesten und erfolgreichsten Spieler von ganz New York, können keiner Wette widerstehen. Als eine hübsche Missionarin ihren Wirkungskreis in die unmittelbare Nachbarschaft der beiden verlegt, setzt Nathan spontan tausend Dollar, dass Skys Charme sie nicht erweichen wird. Doch alles kommt ganz anders, denn Sky verliebt sich Hals über Kopf in diesem romantischen Musical, das den Big Apple in einen Taumel aus Spannung und Leidenschaft versetzt!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ID (1956) | Drama, Musical
    ?
  8. DE (1956) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    Musikfilm von Hans Müller mit Willy A. Kleinau und Bert Fortell.

    Um die Kunst des Schiffsbaus zu erlernen, hält sich Zar Peter I. inkognito auf einer Werft auf. Allerdings ist er dort vor den ihn suchenden Abgesandten aus England und Frankreich nicht sicher. So verbündet sich der Zar mit einem auf der Werft arbeitenden Namensvetter und regelt so geschickt die politischen und persönlichen Angelegenheiten.

  9. US (1957) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Henry Levin mit Pat Boone und Shirley Jones.

    Nachdem er wegen Autodiebstahls verurteilt wurde, muß ein junger Mann, Nick Conover, seine Heimatstadt Chicago verlassen und soll auf der Farm seines Onkels Jed Bruce und seiner Tante Henrietta in Kentucky zu einem besseren Menschen werden.

  10. US (1952) | Komödie, Musikfilm
    ?
    5
    Komödie von Elliott Nugent mit Bing Crosby und Jane Wyman.

    Jordan Blake ist ein erfolgreicher aber vielbeschäftigter Produzent am Broadway. Für seine Kinder Barbara und Jerry hat er niemals Zeit, daher zwingt seine Freundin Carolina ihn dazu, mit ihnen zusammen in einen Familienurlaub zu fahrfen, damit er seine Kinder noch kennenlernt, bevor diese erwachsen sind.

  11. US (1951) | Musikfilm, Komödie
    ?
    2
    Musikfilm von Michael Curtiz mit Doris Day und Danny Thomas.

    Der Songwriter Gus Kahn erhält einen Vertrag in Hollywood. Der Film beschreibt die Erfolge und Mißerfolge seines Lebens, wobei seine Ehefrau Grace ständig in seiner Nähe ist.

  12. DE (1952) | Komödie, Musikfilm
    ?
    3
    Komödie von Arthur Maria Rabenalt mit Johanna Matz und Karl Schönböck.

    Nach einem Aufstand reist Christl, Tochter eines Försters, nach Wien, um bei Kaiser Franz Joseph um Gnade für einen Rebellen zu bitten. Als sie es dann tatsächlich geschafft hat, eine Audienz zu bekommen und dem Kaiser persönlich gegenüber sitzt, verliebt sie sich in ihn.

  13. IN (1954) | Liebesfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
  14. GB (1955) | Drama, Musical
    ?
    Drama von J. Lee Thompson mit Jack Buchanan und Janette Scott.

    Die Familie eines Börsenmaklers erhält in Hahn im Korb Besuch von einem amerikanischen Sänger. Der wohlhabende Vater erhofft sich, dass seine jüngste Tochter endlich den Bund der Ehe eingeht. (MK)