Die besten Dokumentarfilme von 1984

  1. DE (1984) | Dokumentarfilm
    Mama, Papa, Zombie - Horror für den Hausgebrauch
    3.5
    4.1
    5
    11
    Dokumentarfilm von Claus Bienfait mit Volker Laubert und Konrad Jentzsch.

    Die reißerische Fernseh-Dokumentation schockierte am hellichten Tag eine ganze Elterngeneration mit sorgsam gewählten Ausschnitten aus indizierten und beschlagnahmten Horrorfilmen. Und lieferte damit zugleich einer ganzen Generation von Kindern und Jugendlichen eine Wunschliste der begehrtesten Filme, die heute noch den Kultcharakter von Titeln wie Man-Eater – Der Menschenfresser oder Muttertag – Ein Alptraum aus Blut und Gewalt bestimmt.

  2. ?
    Geschichts-Dokumentation von Nina Rosenblum.

    In der Dokumentation America and Lewis Hine porträtiert Nina Rosenblum den Fotografen Lewis Hine, der im 20. Jahrhundert dazu beigetragen hat, die grausamen Bedingungen amerikanischer Minenarbeiter aufzudecken. Später wurde er der offizielle Fotograf, der den Bau des Empire State Buildings dokumentieren durfte. (LM)

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. DE (1984) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  5. US (1984) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Morgan Fisher mit Morgan Fisher.

    Standard Gauge ist ein autobiografischer Film von Morgan Fisher, der als Cutter in der Filmindustrie arbeitet. Anhand von abgelehntem Material kommentiert er die Bedeutung des Gesehenen. Indem er den Materialismus des und die Institution Film untersucht, wird aus Standard Gauge zugleich eine Kritik an den Bedeutungsprozessen innerhalb einer Filmproduktion

  6. US (1984) | Dokumentarfilm
  7. DE (1984) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  8. US (1984) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  9. IR (1984) | Dokumentarfilm
    ?
    2
  10. FR (1984) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  11. DE (1984) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Jean Genet und François Bondy mit François Bondy und Jean Genet.

    Die Hand mit der filterlosen Zigarette zittert. Die Großaufnahme der Fernsehkamera tastet jede Falte, jeden Bartstoppel ab, offen und voyeurhaft auf der Suche nach dem Dieb, dem Dichter, dem Mythos Genet. Seine Augen sind immer noch voller List und Schlauheit. Es dauert nicht lange, da hat er auch schon seine Interviewer in die Enge getrieben. Er wettert und schimpft auf Berlin. Es sei nun eine "amerikanische Stadt". 1935 sei er hier noch gewesen und habe sich damals in deutsche Männer verliebt. Heute würden sie ihn nicht mehr aufregen: Für Erotik sei Deutschland verloren.