Die besten Coming of Age-Filme aus Indien

  1. The Namesake - Zwei Welten, eine Reise
    6.6
    7.2
    42
    4
    Coming of Age-Film von Mira Nair mit Kal Penn und Tabu .

    Ashoke und Ashima Ganguli sind ein bengalisches Ehepaar, das kurz nach seiner arrangierten Hochzeit Kalkutta verlässt, um fortan in New York zu leben. Als sie für ihren neugeborenen Sohn einen Namen finden müssen, entscheidet sich Ashoke spontan für "Gogol", den Namen des berühmten russischen Schriftstellers. Der Name soll ein Bindeglied zwischen einer geheimen Vergangenheit und einer besseren Zukunft sein. Doch das Leben gestaltet sich für Gogol nicht so einfach: Er lebt das Leben amerikanischer Teenager mit allen seinen Sitten und Gebräuchen und ist doch zu Hause immer wieder mit seiner bengalischen, traditionellen Familie und deren Werten konfrontiert. Mit der Beziehung zu der jungen Amerikanerin Maxine scheint Gogol endgültig mit den Familientraditionen zu brechen, doch als sein Vater überraschend stirbt, entscheidet er sich für seine bengalische Identität und trennt sich von seiner Freundin. Die Trauer bringt ihm die Familie näher und kurz darauf heiratet er Moushumi, die wie er aus Indien stammt. Doch schon bald muss Gogol erkennen, dass gemeinsame Wurzeln allein nicht als Basis für eine Liebesbeziehung ausreichen. Währenddessen trifft Ashima zum ersten Mal in ihrem Leben eine eigene Entscheidung: In Zukunft wird sie die eine Hälfte des Jahres in Indien verbringen und die zweite Hälfte bei ihren Kindern in Amerika. So gelingt ihr letztendlich ein Brückenschlag zwischen den beiden so unterschiedlichen Kulturen.

  2. IN (2017) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
    3
    Drama von Rima Das mit Bhanita Das und Basanti Das.

    In Dorfband hat die 10-jährige Dhunu einen großen Traum: Sie möchte eine Rockband gründen. Allen Hindernissen zum Trotz verfolgt das Mädchen aus dem ärmlichen Dorf mitten in Indien ihre Ziele. (AMP)

  3. IN (2022) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
  4. IN (2019) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. IN (2020) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
  7. IN (2012) | Drama, Sportfilm
    ?
    2
    Drama von Rajesh Mapuskar mit Sharman Joshi und Boman Irani.

    Ein kleiner Junge träumt davon, bei einem großen Kricket-Turnier teilzunehmen. Da dort aber nur ein exklusives Klientel zugelassen ist, begeht sein Vater erstmals in seinem Leben ein kleines Verbrechen. Er ‘borgt’ sich den Ferrari eines berühmten Mannes für eine Stunde. Damit setzt er eine Kette chaotischer Zwischenfälle in Gang.

  8. IN (2003) | Melodram, Familiendrama
    ?
    5
    1
    Melodram von Gautam Halder mit Vidya Balan und Debshankar Halder.

    Das Familiendrama Bhalo Theko von Gautam Halder erzählt die Geschichte einer jungen, träumerischen Frau, die sich aufgrund familiärer Schicksalsschläge in die Natur flüchtet.

  9. IN (2012) | Psychodrama, Thriller
    ?
    8
    Psychodrama von Aishwarya Dhanush mit Dhanush und Shruti K. Haasan.

    Der in der Sprache Tamil gedrehte romantische Psychothriller nimmt anhand von Rückblenden Einblick in drei Phasen des Lebens eines indischen Liebespaares, dessen Beziehung sich von der Schule bis hin zum Eheleben immer inniger gestaltet, aber dessen Glück durch eine psychische Erkrankung des Mannes massiv gefährdet wird.

    Der unbekümmerte Ram aus wohlhabender Familie begegnet Janani erstmals während der Zeit seines Schulabschlusses und findet die Art des Mädchens sofort anziehend. Gemeinsam mit seinen Freunden Senthil und Kumaran stellt er ihr nach und macht ihr den Hof, doch die unterkühlt wirkende Janani zeigt sich zunächst unbeeindruckt. Schließlich gestehen sich aber doch beide ihre Liebe zueinander und leben von den intimen Momenten ihrer kurzen heimlichen Treffen. Doch die nicht so gut situierten Eltern von Janani sind mit dieser Beziehung gar nicht einverstanden, da sie nach dem Abschluss ihrer Tochter als Familie nach Amerika auswandern wollten und auf die Erlaubnis dafür zu lange gewartet haben, als dass sie sich das Anrecht auf ein besseres Leben von ihr kaputtmachen lassen. Doch Jananis Liebe zu Ram ist inzwischen so groß, dass sie trotzig ihren Pass verbrennt, weil sie bei ihm in Indien bleiben will und so auch öffentlich ein Liebeseingeständnis wagt. Daraufhin wird sie von ihren Eltern verstoßen. Rams liberale Familie hält jedoch zu dem Paar und ermöglicht ihnen die Heirat und ein Collegestudium. Vor ihnen scheint ein glückliches Leben in einer eigenen Wohnung zu liegen. Aber der Zustand von Rams Psyche wird fast gänzlich unbemerkt von allen mit zunehmendem Alter immer labiler. Nur sein Freund Senthil bekommt rechtzeitig mit, dass etwas mit Ram nicht stimmt, dessen unkontrolliertes Verhalten und seine gewalttätigen Wutausbrüche, die auf eine Bipolare Störung zurückzuführen sind, Leib und Wohl der Menschen seiner Umgebung bedrohen. Janani weiß von alledem nichts und gerät so in höchste Gefahr.

  10. IN (2012) | Drama, Sozialdrama
    ?
    2
    1
    Drama von Balaji Shaktivel mit Sri und Urmila Mahanta.

    Das in der Sprache Tamil gedrehte indische Kriminaldrama Vazhakku Enn 18/9 verbindet das Schicksal zweier Liebespaare aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten miteinander und erzählt auf erschütternde Weise von einer nicht unüblichen Methode, mit der sich in ihrer Ehre gekränkte Männer an Frauen rächen.

  11. IN (2011) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
    1
  12. IN (2020) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
    2
    Drama von Akshay Indikar mit Neel Deshmukh und Anushree Wani.

    In Chronicle of Space vermisst ein junge schmerzlich seinen Vater. Ein Jahr lang richtet er sein jugendliches Auge auf geheimnisvolle Orte und Verborgenes in Indien und macht sich akribisch Notizen in seinem Tagebuch. (MR)