Die besten Biopics von 1984

  1. US (1984) | Historienfilm, Drama
    Amadeus
    7.3
    7.7
    451
    115
    Historienfilm von Miloš Forman mit F. Murray Abraham und Christine Ebersole.

    Milos Forman erzählt in Amadeus die wahre Geschichte des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und dessen Rivalität mit Antonio Salieri.

  2.  (1984) | Drama, Historienfilm
    ?
    1
    Drama von Tony Tew mit Mel Churcher und Peter Howell.

    Vom Leben und Werk von John Wycliffe.

  3. US (1984) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Richard Irving mit Dorian Harewood und Ronny Cox.

    In den 1930ern trainiert Jesse Owens (Dorian Harewood) hart, um an der Berliner Sommerolympiade 1936 teilnehmen zu können. Obwohl die Nazis eigentlich keine Afroamerikaner bei ihrem Wettstreit dabei haben wollen, kämpft der Sportler darum, der Beste in seinen Disziplinen zu werden.

  4. IT (1984) | Drama, Biopic
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6.  (1984) | Biopic, Kriminalfilm
    ?
    4
    Biopic von André Génovès mit Nicolas Silberg und Caroline Aguilar.

    Die erste Biopic über Jacques Mesrine (Nicolas Silberg), den Staatsfeind Nummer 1, der 1979 von der Polizei erschossen wurde. Das Leben des Schwerverbrechers wurde im Jahre 2008 von Jean-François Richet als Zweiteiler neu verfilmt (Public Enemy No. 1 – Mordinstinkt und Public Enemy No. 1 – Todestrieb). Die Hauptrolle spielte hier Vincent Cassel.

  7.  (1984) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Radu Gabrea mit Eva Mattes und Lisa Kreuzer.

    Der exzentrische Regisseur Eva lebt und arbeitet in einer abgeranzten Villa in München. Doch während er zusammen mit seinem Clan das nächste Projekt plant, bricht das Chaos aus...

  8. HU (1984) | Biopic, Familiendrama
    6.9
    7.7
    15
    2
    Biopic von Márta Mészáros mit Zsuzsa Czinkóczi und Anna Polony.

    Ungarischer Film von Márta Mészáros. Gewann den Grand Prix Spécial du Jury in Cannes 1984.

  9. MX (1984) | Biopic
    7.4
    13
    1
    Biopic von Paul Leduc mit Ofelia Medina und Max Kerlow.

    Filmische Biografie über die mexikanische Malerin Frida Kahlo.

  10. GB (1984) | Drama, Biopic
  11. DE (1984) | Drama, Biopic
    ?
    1
    Drama von Ralf Kirsten mit Gudrun Okras und Elke Reuter.

    Zehn Tage aus dem Leben Clara Zetkins. Im August 1932, sie lebt in Archangelskoje bei Moskau, kommt ihr als der ältesten Abgeordneten die Aufgabe zu, die neue Legislaturperiode des Deutschen Reichstags zu eröffnen. Clara Zetkin ist 75 Jahre alt, krank und fast erblindet. Dennoch nimmt sie die Chance wahr, in dem zunehmend von Nazis beherrschten Deutschland ihre Stimme zu erheben. Sie macht sich auf den Weg nach Berlin, was trotz Geheimhaltungsbemühungen durchsickert. Unterkunft findet sie in der Laube ihres alten sozialdemokratischen Freundes Gustav Schröder. Sie läßt sich von den in faschistischen Zeitungen offen ausgestoßenen Morddrohungen nicht einschüchtern. Als sie sich in den Reichstag begibt, säumen Tausende die Straßen.

  12. DE (1984) | Biopic, Dokumentarfilm
    7.6
    26
    5
    Biopic von Maximilian Schell mit Maximilian Schell.

    Maximilian Schell ist gelungen, was vor ihm viele vergeblich versucht haben: Marlene Dietrich, Idol und Star ganzer Generationen von Kiongängern, erzählt in einem Film, wie es ihn so nie wieder geben kann, aus ihrem Leben. Ihre Stimme, ihre schlagfertigen, teils ironischen, teils sentimentalen Kommentare - die Bilder aus ihren Filmen und ihrem Leben - werden zu einer faszinierenden Kino-Collage.

  13.  (1984) | Drama, Sportfilm
    ?
    3
    1
    Drama von John Irvin mit John Hurt und Gregory Jones.

    Als Bob Champion (John Hurt) 1981 auf seinem Pferd Aldaniti den Grand National gewinnt, ist dies mehr als ein Sieg. Es ist ein Wunder. Nur zwei Jahre zuvor war bei dem Jockey Krebs diagnostiziert worden. Sein Pferd Aldaniti galt als verkrüppelt und sollte eingeschläfert werden.

  14. US (1984) | Drama, Biopic
    6.1
    36
    11
    Drama von Albert Magnoli mit Prince und Apollonia Kotero.

    "Purple Rain" ist die Geschichte eines jungen Manns und dessen Suche nach Selbstbewusstsein und Liebe. Im Musikgeschäft, ist die schnelllebige Nachtclub-Szene, wo Beziehungen flüchtig bleiben, existentieller Angelpunkt. Prince als "The Kid" kämpft mit mehreren Problemen: einer zerrütteten Familie, seinem Vorankommen als Künstler und seinem Rivalen Morris Day, dem Leadsänger einer der heißesten Funkbands Americas, The Time. Morris Day entpuppt sich für den jungen Sänger als Konkurrent in vielfacher Hinsicht, da er Prince nicht nur beruflich zu übertrumpfen versucht, sondern auch jede erdenkliche Anstrengung auf sich nimmt, um Apollonias Zuneigung zu gewinnen. Um dem von Gewalt geprägten Alltag zu Hause und seiner eigenen Verzweiflung zu entkommen, verwandelt "The Kid" den Keller seines Elternhauses in eine schützende Umgebung, die er kontrollieren kann. Dort schreibt er seine Musik, die es ihm ermöglicht, all das auszudrücken, was er nicht in Worte zu fassen vermag. Allmählich gelingt es ihm, mit seiner Wut und Verletzlichkeit umzugehen. Am Ende hat er nicht nur gelernt, anderen Menschen Zugang zu seiner Welt zu gewähren, sondern auch zu lieben.