Prince

Alias: Prince Rogers Nelson, The Kid, TAFKAP, Symbol, The Artist Formerly Known As Prince | ✶ 07.06.1958 | ✝︎ 21.04.2016 | männlich | 14 Fans
Beteiligt an 41 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Komponist/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Prince

Prince Rogers Nelson, besser bekannt als Prince, wurde am 7. Juni 1958 in Minneapolis geboren und war ein US-amerikanischer Musiker, Schauspieler und Songschreiber. Bekannt für seine besondere Bühnenpräsenz und seine stimmliche Bandbreite, gilt Prince heute als Gründer des Minneapolis Sound und schrieb Songs für verschiedene Genres wie Rock, Funk, R&B, Jazz und viele mehr.

Biografie
Prince kam in den 1950er Jahren als Sohn der Jazz-Sängerin Mattie Della Shaw und des Pianisten und Songschreibers John Lewis Nelson zur Welt. Prince und seine Schwester Tika Evene entdeckten beide früh ihr Interesse und Talent für die Musik, wobei sie stets von ihren Eltern unterstützt wurden. Bereits mit sieben komponierte Prince sein erstes Stück auf dem Klavier seines Vaters.

Nachdem er mit seiner ersten Band 94 East einige Songs aufgenommen hatte, schickte der damals 19-jährige Prince seine Demotapes an mehrere Agenten und Studios. 1978 brachte er schließlich sein Debütalbum For You heraus. Ein Jahr später erhielt sein zweites Album Prince Platin und vor allem die Songs I Wanna Be Your Lover und Why You Wanna Treat Me So Bad schlugen ein wie eine Bombe. 1984 veröffentlichte Prince gemeinsam mit seiner Band The Revolution das Album Purple Rain, das gleichzeitig auch als Soundtrack zum gleichnamigen Film fungierte, in dem Prince die Hauptrolle übernahm.

Insgesamt verkaufte Prince 100 Millionen Alben weltweit, was ihn zu einem der meistverkauften Künstler aller Zeiten macht. Er gewann sieben Grammys, einen Golden Globe und einen Oscar für die beste Filmmusik in Purple Rain. 2004 wurde Prince in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Familie und Privates
Zu seinen Lebzeiten war Prince mit mehreren Prominenten wie Kim Basinger, Madonna und Carmen Electra liiert. 1996 heiratete er eine seiner Tänzerinnen, Mayte Garcia. Ihr gemeinsamer Sohn Boy Gregory starb nur eine Woche nach seiner Geburt an einer seltenen Erbkrankheit. 1999 ließen sich die beiden scheiden. Von 2001 bis 2006 war Prince mit Manuela Testolini verheiratet. Nachdem Prince schon vorher an gesundheitlichen Problemen litt, starb der Musiker am 21. April 2016 im Alter von nur 57 Jahren. (LM)

Bekannt für

41 Filme & 7 Serien mit Prince

Prince: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Videos und 11 Bilder zu Prince

News

6 News-Artikel, die Prince erwähnen