Die besten Animationsfilme der 2020er aus Deutschland

  1. ?
    Animationsfilm von Verena Fels und René Weinber.

    Im Animationsfilm Monster Mia ist Mia erleichtert, als sie auf der Rotwood Monster Academy ankommt. Hier fühlt sie sich wohl, obwohl sie eigentlich auch schon wieder anders ist als die anderen. Doch dann stoßen sie und ihre Monsterfreunde auf den diabolischen Plan des Schuldirektors, Herrn van Vlad, die gesamte Menschheit in Monster zu verwandeln. (SR)

  2. ?
    Abenteuerfilm von Dirk Hampel.

    Da fahren Connis Eltern in Meine Freundin Conni – 2 einmal in den Urlaub, und schon stolpert Conni Zuhause über einen verletzten Kranich und in ein neues Abenteuer hinein. Zur Seite stehen ihr dabei ihr Großvater, ihre Freunde und Kater Mau. (SR)

  3. ?
    Animationsfilm.

    Im Animationsfilm Being Betty Flood kämpft die 12-jährige Betty darum, ihr musikalisches Talent ausleben zu dürfen. Doch in ihrer von Magie geprägten Welt zählen für ihre Mutter vor allem ihre magischen Fähigkeiten. Noch dazu ist ihre Familie auf der Flucht vor einem bösen Herrscher, der sie schon seit vor Bettys Geburt jagt. Als er sie schließlich findet, ändert sich für Betty alles. (SR)

  4. ?
    Animationsfilm von Reza Memari.

    Im deutschen Animationsfilm The Last Whale Singer bricht ein uraltes, böses Wesen aus dem tauenden Eis hervor und droht, die Weltmeere ins Chaos zu stürzen. Jetzt ist es an einem schüchternen, aber begabten jungen Buckelwal, seine mystischen Gesangsfähigkeiten zum Wohl aller einzusetzen und die Ozeane zu retten. (SR)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (2024) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Catherine Maximoff.

    Im deutschen Animationsfilm Juliet und die Salamander strandet die 11-jährige Juliet mit ihrem Vater auf einer verlassenen Insel. Ein Stück weiter gibt es eine noch geheimnisvollere Insel, die schwimmt und stets von einer Schar hungriger Haie umgeben ist. Da begegnet Juliet einem Riesensalamander, mit dem sie sich bald anfreundet. Die schwimmende Insel ist sein Zuhause, und sie will ihm und seinen Artgenossen helfen. Doch das könnte gefährliche Konsequenzen haben. (SR)

  7. DE (2025) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm.

    Im deutschen Animationsfilm Die Schule der Schurken hat der älteste Sohn der Familie Furchtbar es wirklich nicht leicht. Er ist im Gegensatz zu seiner schurkischen Familie eigentlich ein ganz netter Typ. Das passt der Verwandschaft gar nicht, schließlich soll er den furchtbaren Ruf der Furchtbars nicht verderben. Also wird er auf eine Schurkenschule geschickt, wo er lernen soll, anständig böse zu sein. (SR)

  8. DE (2023) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm.

    Im Familienfilm Kakerlakak - Der Film hat die älteste Tochter einer stolzen Kakerlakenfamilie, Clarissa, die Nase voll vom ewigen Versteckspiel im Dunkeln. Denn ihre Kakerlakenverwandten bleiben stets unter sich, fernab von der Welt, schließlich kann niemand sie wirklich leiden. Doch Clarissa will hinaus ins Licht - egal, ob es gefährlich ist oder ihre Eltern dagegen sind. (SR)

  9. DE (2025) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Cherifa Bakhti und Karsten Kiilerich.

    Im Animationsfilm Lieselotte - Der Film entführen Räuber die geliebte Bäuerin von Kuh Lieselotte. Gemeinsam mit ihren Freunden nimmt Lieselotte die Verfolgung auf. (RL)

  10. ?
    1
    Animationsfilm von Pengyu Huang.

    Pengyu Huangs Kurzfilm Das kleine Neuron besteht aus einer Kombination von dokumentarischem Material und gezeichneten 2D-Animationen. Der Vater der Regisseurin erinnert sich auf dessen Sterbebett seines Lebens. Er leidet an einer Hirnatrophie und fantasiert. Doch jemand kommt ihm zur Hilfe: ein kleines Neuron. Es war auch für das Neuron nicht einfach, innerhalb des kontrollierenden Staates China in persönlicher Freiheit zu leben. (MP)

  11. ?
    Animationsfilm.

    In Die Häschenschule - Die Legende vom Goldenen Ei gibt es kurz vor Ostern großen Ärger, als die Häschen aus der Schule vertrieben werden und die Freunde einem großen Geheimnis auf die Spur kommen.

  12. FR (2023) | Animationsfilm, Drama
    ?
    6.8
    8
    2
    Animationsfilm von Sepideh Farsi.

    Im Jahr 1980 wird die iranische Stadt Abadan in Die Sirene von irakischen Truppen belagert. Ein Raketen-Einschlag in einer Raffinerie stürzt die Öl-Metropole Abadan ins Chaos. Der 14-jährige Omid arbeitet in der Hafenstadt als Essenslieferant und versucht inmitten des Durcheinanders seinen vermissten Bruder wiederzufinden. Denn auch wenn der Rest seiner Familie die Flucht ergreift, kann er sein Geschwisterkind nicht zurückzulassen. Mithilfe eines alten Bootes will er ihn aus der belagerten Stadt retten. (ES)

  13. ?
    1
    Abenteuerfilm von Sandor Jesse.

    Die Reise des Elefanten Soliman ist ein deutscher Animationsfilm über die abenteuerliche Reise eines zwölfjährigen Jungen und seines besten Freundes, dem Elefanten Soliman.

  14. ?
    5
    1
    Animationsfilm von Enzo D'Alò.

    Marys magische Reise von Regisseur Enzo D'Alò basiert auf dem gleichnamigen Roman von Roddy Doyle und begleitet vier Generationen von Frauen bei deren nächtlicher Autoreise: Die 12-jährige Mary O'Hara, ihre Mutter Scarlett und die Oma werden von einer mysteriösen Frau mitgenommen. Es ist jedoch kein gewöhnlicher Roadtrip, denn bei der Besucherin handelt es sich um den Geist von Marys Urgroßmutter, die gekommen ist, um ihnen den Abschied von der kranken Granny zu erleichtern. Es wird ein magischer Ausflug. (JU/ES)

  15. ?
    7.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Katrin Rothe mit Stephanie Stremler.

    Eine junge Grafikdesignerin und eine animierte Cartoon-Figur nehmen das Publikum in Johnny & Me mit auf eine Reise durch das Leben von John Heartfield. Der 1891 eigentlich als Helmut Herzfeld geborene Deutsche war Antifaschist und Pazifist und verwendete als eine der ersten Personen Kunst als politische Waffe. Seine Fotomontagen gegen den Nationalsozialismus sind weltberühmt. 1933 floh er aus Deutschland in die Tschechoslowakei und 1938 von dort nach London, bevor er 1939 in den USA landete.

    Kreative der deutschen, österreichischen und Schweizer Animations-Szene fangen sein Leben und Werk mit ihren Schöpfungen ein. (JoJ/ES)

  16. ?
    2
    Animationsfilm von Rob Gibbs mit Simon Pegg und Gaten Matarazzo.

    Der deutsch-belgische Animationsfilm Hump erzählt die Geschichte eines ängstlichen, jungen Kamels, das die arabische Wüste mit der Hilfe seiner ungewöhnlichen Gefährten, einer übellaunigen Ziege und einem gewitzten Wüstenfuchs, durchquert, um wieder mit seinem besten Freund, einem Beduinen-Jungen, vereint zu werden. (MES)

  17. DE (2025) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm.

    In dem Animationsfilm Elli begibt sich ein einsamer Geist auf die Suche nach einer Familie. Als Grundlage dient das Kinderbuch Elli: Ungeheuer gemein von Klaus Baumgart (Lauras Stern). (MK)

  18. ?
    1
    Animationsfilm von Ute von Münchow-Pohl.

    Mit Die Heinzels 2 erhält der Animationsfilm Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen (2019) eine Fortsetzung. Helvis Weltbild gerät ins Wanken, als sie erfährt, dass es noch andere Heinzel gibt. Und zwar solche, die für ihre Arbeit auf modernste Technik setzen. Doch ist es möglich, dass Helvis Freundschaft mit dem jungen Bandenmitglied Bo einen Streit beendet, der offenbar seit mehr als 250 Jahren zwischen den beiden unterschiedlichen Heinzel-Clans existiert? (ES)

  19. CA (2023) | Animationsfilm
    ?
    4
    2
    Animationsfilm von Sophie Roy.

    Das Animationsabenteuer Butterfly Tale erzählt die Geschichte zweier junger Schmetterlinge, zwischen denen sich schließlich eine unwahrscheinliche Freundschaft entwickelt. Patrick hat einen zu kleinen Flügel und schafft es deshalb nicht, sich in die Lüfte zu erheben. Doch statt hinter den anderen Monarchfaltern, die nach Mexiko fliegen, zurückzubleiben, versteckt er sich mithilfe der Raupe Marty im Anhänger mit den Vorräten. Das Schmetterlings-Mädchen Jennifer, das er auf sich aufmerksam machen will, ist nicht auf den Mund gefallen, hat aber ebenfalls ein Geheimnis: Sie hat große Höhenangst. (JU/ES)

  20. ?
    3
    3
    Animationsfilm von Peter Popp.

    Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs zeigt in diesem deutschen Animationsfilm einen Korallen-Fisch, der ein neues Zuhause für seine bedrohten Freunde und Familie sucht.

  21. DE (2024) | Animationsfilm, Komödie
    6.4
    1
    Animationsfilm.

    Der Animations-Kurzfilm Das Grundgesetz der Tiere, ein Filmprojekt von Jan Böhmermanns ZDF-Satireshow ZDF Magazin Royale beschäftigt sich mit einer alternativen Version der Entstehung unseres Grundgesetzes. Ausgestopfte Tiere in einem Naturkundemuseum müssen mit ansehen, wie der Rat der Menschen sich den Kopf über das Grundgesetz zerbricht und nicht richtig weiterkommt. Also nehmen die Tiere den Menschen diese Aufgabe ab und schicken sich dazu an, ein würdiges Grundgesetz für die Bundesrepublik zu verfassen. Die Figuren werden unter anderem von Olli Dittrich, Sebastian Hotz, Frank Elstner und Jan Böhmermann gesprochen. (SK)

  22. ?
    Animationsfilm von Reza Memari.

    Vincent ist ein junger Buckelwal und, wie er herausfinden soll, Der letzte Sänger der Wale: Er soll der Hüter der Ozeane werden und durch magischen Gesang die Weltmeere beschützen. Gerade jetzt ist das bitter nötig, denn ein grausames Monster droht, alles zu zerstören. Vincent muss sich ein Herz fassen und das geheime Lied finden, das alles zum Guten wenden kann. (SR)

  23. ?
    Abenteuerfilm.

    In Der letzte Sänger der Wale 2 muss Walsänger Vincent die Ozeane der Erde vor einer neuen Gefahr beschützen. Vincents Gesang hat eine unerwartete Wirkung auf die Algenpest, die durch von Menschen weggekippte Chemikalien entstanden ist: Sie verwandelt sich in ein gefährliches Monstrum, das es nun aufzuhalten gilt. (SR)

  24. DE (2021) | Animationsfilm, Komödie
    4.2
    16
    5
    Animationsfilm von Holger Tappe.

    In der Animationsfilm-Fortsetzung Happy Family 2 müssen die Mitglieder der Familie Wünschmann erneut in ihre Monster-Identitäten schlüpfen, um den Entführungen von Ungeheuern rund um den Globus aufzuklären.