Die besten Abenteuerfilme und Komödien der 1960er aus Großbritannien

  1. Yellow Submarine
    6.9
    6.8
    156
    29
    Abenteuerfilm von George Dunning mit John Lennon und Paul McCartney.

    In diesem Zeichentrickfilm der Beatles sind John, Paul, Ringo und George unterwegs um die Welt vom Bösen zu befreien und Freunde und Musik zurück zu den Menschen zu bringen.

  2. 6.1
    7.6
    27
    9
    Agentenfilm von Ralph Thomas mit Richard Johnson und Elke Sommer.

    Im Auftrag des britischen Secret Service soll der smarte Superagent Hugh "Bulldog" Drummond einem schwerreichen Ölbaron unschädlich machen, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Selbst dessen gefährlichste Waffen, die "heißen Katzen" Irma und Penelope, können den Playboy trotz ihrer tödlichen Reize nicht an seinem Auftrag hindern. Das erstklassige Drehbuch voller ironischer Spitzen gegen James Bond & Co. und die High-Budget Produktion machen "Heiße Katzen" zu einem bunten Genuss für Fans des britischen Spionage-Films der Swinging-Sixties.

  3. GB (1964) | Thriller, Abenteuerfilm
    5.5
    1
    Thriller von James Neilson mit Hayley Mills und Eli Wallach.

    Als Nikky Ferris mit ihrer Tante Urlaub auf der Insel Kreta macht, lernt sie den gutaussehenden Bänker Mark Camford kennen. Der ist den Tätern eines Juwelenraubs in London auf der Spur und Nikky hilft ihm, sich zu verstecken. Doch ehe sie sich versieht, ist sie ebenfalls in den Fall verstrickt und gerät selbst in Gefahr. Denn scheinbar sind nicht nur Stratos, der unfreundliche Hotelbesitzer und die reiche Madame Habib in die Affäre verwickelt.

  4. GB (1963) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.8
    3
    5
    Komödie von Gerald Thomas mit Kenneth Williams und Bernard Cribbins.

    Die Handlung spielt während des englisch-spanischen Seekrieges und dreht sich um Verwechslungen auf dem Schiff "Venus", durch die sich unter anderem eine Frau namens Sally als Kommandantin des Schiffes ausgibt - was für irre Situationen und viel Gelächter sorgt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. GB (1967) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.9
    4
    2
    Komödie von Gerald Thomas mit Phil Silvers und Kenneth Williams.

    Welch Schmach - der englische Gentleman Bertram Oliphant "Bo" West soll beim Cricket unfair gespielt haben - und das vor den Augen seiner Angebeteten Lady Jane. Zu unrecht seiner Ehre beraubt, verlässt Bo mit seinem treuen Diener Simpson England, um in Arabien bei der Fremdenlegion anzuheuern. Doch die Legion erweist sich als recht unkomfortabel für den verwöhnten Bo. Sergeant Nocker macht den beiden Engländern das Leben zur Hölle. Jedoch nur anfangs, denn Bo und Simpson kennen ein Geheimnis Nocker's das ihn vor dem Kommandanten Burger in Ungnade bringen würde. Fortan genießen die beiden den Aufenthalt bei der Legion, wäre da nicht der blutrünstige Scheich Abdul, der erst Ruhe gibt, wenn er sich der ungläubigen Fremden entledigt hat. Zu allem Pech gerät Lady Jane auch noch in die Fänge des Scheichs, als sie sich auf der Suche nach Bo nach Arabien begibt. Nun gilt es nicht nur das eigene Leben vor dem fanatischen Scheich zu retten...

  7. GB (1963) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.9
    5
    2
    Komödie von Gerald Thomas mit Sidney James und Hattie Jacques.

    Das Unternehmen Speedee Taxis war bis jetzt ein erfolgreiches Taxiunternehmen, weil es die einzige Taxizentrale im Ort war. Jetzt aber haben sie mit Glamcabs Konkurrenz bekommen - und verlieren so gut wie alle Fahrren an die Neuen, weil die Fahrer dieser Autos allesamt attraktive Frauen sind. Wer steckt hinter Glamcabs und welche der beiden Firmen wird den Kampf gewinnen? Langfristig wird nämlich nur ein Unternehmen finanziell überleben können!

  8. GB (1969) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    5
    Abenteuerfilm von John Huston mit John Hurt und Pamela Franklin.

    Schottland im 19. Jahrhundert: Der schelmische Trickdieb Davey Haggart will das Sündenregister seines Vaters übertreffen, der als Ganove gehängt wurde. Dafür möchte Davey an Herzog von Argyll Rache nehmen. Auf den Fersen ist ihm jedoch nicht nur die Polizei, sondern zudem seine bibelfeste Jugendfreundin Annie, die seine Missetaten ständig sabotiert. Davey findet dennoch genug Zeit für aufregende Liebesaffären - bis er ganz der Spur des Vaters folgend, tatsächlich in der Todeszelle landet.

  9. GB (1968) | Komödie, Abenteuerfilm
    4.7
    5
    Komödie von Gerald Thomas mit Sidney James und Kenneth Williams.

    Britisch-Indien, 1895. Der Gouvaneur Sir Sidney Ruff-Diamond verwaltet die Kolonie Kalaber im Namen der britischen Krone. Sehr zum Ärger des Khasis von Kalabar, der die Briten lieber tot und sein Land von der Kolonialmacht befreit sähe. Einzig allein das Gerücht, das schottische Regiment trüge keine Unterwäsche unter ihren Kilts, bewahrt die Besatzer vor einer Rebellion. Als aber der afghanische Verbündete Khasis, der furchteinflößende Krieger Bungdit Din, bei seiner listigen Aktion am Khyber-Pass entdeckt, dass die “Teufel in Röcken” doch Unterwäsche tragen, ist es um den Mythos ihrer Unbesiegbarkeit geschehen. Ausgerechnet Joan, die Gattin des Gouvaneurs, vernarrt in den Khasi, spielt eben diesem ein Beweisfoto zu. Die Briten setzten eine geheime Mission zur Vernichtung des Fotos an. Erfolglos, wie es scheint. Doch Hilfe kommt aus den Reihen der Inder – die Tochter des Khasis, die hübsche Jelhi hat ein Auge auf Captain Keene geworfen…

  10. GB (1966) | Actionfilm, Komödie
    5.2
    5
    1
    Actionfilm von Gerald Thomas mit Sidney James und Kenneth Williams.

    1789 - Es herrscht heiteres Köpferollen während der französischen Revolution. Robespierre entledigt sich mit Hilfe von Madame Guillotine der Aristokratie. Diesen blutigen Job erledigt jedoch der Chef seiner Geheimpolizei, Bürger Camembert und sein tollpatschiger Gehilfe Bidet. Alles "rollt" wunderbar, als plötzlich der mysteriöse "Schwarze Fingernagel" und sein Gehilfe auftauchen und die Deliquenten direkt vom Schafott wegstiehlt. Hinter den beiden Störenfrieden stecken die vom englischen Adelsleben gelangweilten Sir Rodney Fing und Lord Darcy Pue. Verärgert setzt Robespierre seine Handlanger Camembert und Bidet auf die Ergreifung der englischen Rächer an. Die haben aber Mühe, die Identität des maskierungswütigen Sir Rodney aufzudecken, geschweige denn seiner Habhaft zu werden. Der hat nämlich seine helle Freude daran, die beiden französischen Revolutionäre an der Nase herumzuführen...

  11. GB (1963) | Komödie, Historienfilm
    5.8
    4
    56
    6
    Komödie von Tony Richardson mit Albert Finney und Susannah York.

    Nie hat jemand so freizügig und nachlässig gelebt wie Tom Jones (Albert Finney). Kurz nach seiner Geburt ausgesetzt und von einem reichen Gutsherrn großgezogen, tollt, tobt und grölt Tom durch die englische Gesellschaft und durch deren Betten… bis sein anstößiger Lebenswandel dazu führt, dass er von seiner Familie, seinem Heim und der einzigen Frau, die er je wirklich geliebt hat, verbannt wird. Und selbst da bleibt Tom unverbesserlich: seine Eskapaden führen ihn in die schlechte Gesellschaft rücksichtsloser Schufte, in noch mehr Boudoirs kurzfristiger Herzensdamen, und schließlich ins Gefängnis. Wird er am Galgen landen… oder wird sein unbändiger Charme ihn doch noch retten?

  12. 6.5
    17
    4
    Slapstickkomödie von Ken Annakin mit Tony Curtis und Bourvil.

    Als erster in Monte Carlo ankommen – das ist das Ziel (fast) aller Rallyeteilnehmer, die sich ein wahnsinniges Rennen quer durch Europa liefern. Und jeder Fahrer hat eine andere Motivation. Darunter ist der Brite Chester Schofield, der eine Wette am Laufen hat und vor seinem Widersacher Sir Cuthbert ins Ziel kommen muss, doch dann lernt Chester auf dem Weg zufällig die Frau seiner Träume kennen.

  13. GB (1969) | Kriminalfilm, Thriller
    6.4
    5.3
    16
    10
    Kriminalfilm von Basil Dearden mit Oliver Reed und Diana Rigg.

    Die Handlung dreht sich um eine Firma, die schon seit vielen Jahren für Geld Menschen, die es ihrer Meinung nach verdient haben, tötet. Eine Journalistin glaubt nicht an die moralischen Grundsätze und bestellt bei dem Mann, der ihrer Meinung nach der Chef der Firma ist, dessen Tod. Doch der hat gute Gründe, den Auftrag anzunehmen, denn er ist in Wirklichkeit nur der Zweite in der Befehlskette.

  14. GB (1965) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    4
    Abenteuerfilm von Basil Dearden mit Cliff Robertson und Jack Hawkins.

    Der britische Geheimagent David Frazer erhält einen heiklen Auftrag: Er soll den Thronfolger eines erdölexportierenden Nahoststaates vor potenziellen Mördern schützen. Als der Prinz aus seiner Obhut entführt wird, findet Frazer heraus, dass sein eigener Vorgesetzter, Colonel Drexel, für die Gegenseite arbeitet.

  15. GB (1967) | Komödie, Abenteuerfilm
    3.6
    8
    12
    Komödie von Lindsay Shonteff mit Frankie Avalon und George Nader.

    In Sumuru – Die Tochter des Satans will Goldfinger-Lady Shirley Eaton als Superschurkin mit einer aus Frauen bestehenden Armee die Welt erobern, stößt aber auf den Widerstand britischer Agenten.