Die besten Biopics ab 6 Jahre der 1960er

  1. IT (1964) | Historienfilm, Drama
    Das 1. Evangelium - Matthäus
    7.2
    7.4
    182
    21
    Historienfilm von Pier Paolo Pasolini mit Enrique Irazoqui und Margherita Caruso.

    Pier Paolo Pasolini drehte sein mehrfach preisgekröntes und kontroverses Meisterwerk über Wirken, Tod und Wiederauferstehung Jesu nach dem Evangelium des Matthäus mit erlesenen Bildern und ausdrucksstarken Laienschauspielern. Die Filmaufnahmen entstanden an Schauplätzen, die Mel Gibson 40 Jahre später für seinen ebenso gewagten Jesus-Film wählte. Abseits sentimentaler Klischees betont Pasolini die sozialen Aspekte der Botschaft Jesu und entwirft ein spirituelles Drama mit hohem Realitätsbezug, in dessen Zentrum die Figur und Lehren Jesu stehen: Christus nicht als milder oder leidender Heiland, sondern als leidenschaftlich Bekämpfer des Unrechts, das die Menschen sich zufügen.

  2. US (1965) | Biopic, Familiendrama
    6.7
    7
    191
    33
    Biopic von Robert Wise mit Julie Andrews und Christopher Plummer.

    Novizin Maria ist alles andere als eine mustergültige Jungnonne. Ständig kommt sie zu spät, immerzu trällert sie vor sich hin und auch sonst nimmt sie viele Regeln des Klosters nicht so ernst, wie die Mutter Oberin das gern hätte. Maria soll sich endlich darüber klar werden, ob sie wirklich Nonne werden oder doch lieber ein ganz normales Leben ohne die Konventionen des Konvents führen möchte. So wird sie auf Probe als Kindermädchen zur Familie von Trapp geschickt. Der verwitwete Kapitän von Trapp erzieht seine sieben Kinder mit militärischen Mitteln, doch gebellte Kommandos und strenge Regeln sind so gar nicht nach Marias Art. Und schon bald singen die Kinder, statt zu salutieren. Je mehr sich Maria an ihre Schützlinge und deren Papa gewöhnt, desto schwerer fällt ihr die Entscheidung für ein Leben im Kloster.

  3. US (1966) | Drama, Biopic
    ?
    5
    Drama von Henry Koster mit Debbie Reynolds und Ricardo Montalban.

    Die junge Ordensschwester Anne bereitet sich in Gent darauf vor, Missionsarbeit in Afrika zu leisten. Ihre Lieder zur Gitarre gefallen einem Pater dort so gut, dass er sie ermuntert, Plattenaufnahmen für andere Klöster zu machen. Der Erfolg ist enorm; als singende Nonne kommt Anne sogar in eine amerikanische Fernseh-Show, aber die plötzliche Publicity irritiert sie auch. Debbie Reynolds spielt die junge Ordensschwester, deren fröhlich-fromme Lieder weltweit zu Hits werden.

  4. CH (1961) | Musikfilm, Biopic
    ?
    1
    1
    Musikfilm von Franz Josef Gottlieb mit Wera Frydtberg und Hazy Osterwald.

    Der junge Musiker Ralph Osterwalder, 1922 in Bern geboren, hat das Arbeiten in der Bigband satt. Er träumt von einer kleinen, beweglichen Formation. In einem Hotelzimmer begründet er 1944 eine eigene Combo. 1949 kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen. Das neu gegründete Hazy Osterwald Sextett mit Sunny Lang, Dennis Armitage, Curti Prina, Werner Dies und Johnny Ward schreibt bald internationale Musikgeschichte. Temporeiche, eingängige Musik, versetzt mit witzigen Show-Einlagen, wird das unverkennbare Markenzeichen der Band.

  5. US (1960) | Melodram, Biopic
    ?
    5
    1
    Melodram von Charles Vidor und George Cukor mit Dirk Bogarde und Capucine.

    Bei diesem Film über dem Komponisten Franz Liszt steht insbesondere seine Affäre mit der Adeligen Carolyne von Sayn-Wittgenstein im Mittelpunkt, die er während einer Konzertreise kennenlernt. Da beide aber verheiratet sind und Scheidungen zur damaligen Zeit um das Jahr 1840 nur schwer durchzusetzen, ist ihre Beziehung zum Scheitern verurteilt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1962) | Märchenfilm, Komödie
    6.5
    13
    3
    Märchenfilm von Henry Levin und George Pal mit Laurence Harvey und Karlheinz Böhm.

    Erzählt wird die Geschichte der beliebtesten Märchenerzähler aller Zeiten: der Gebrüder Grimm. In die an Originalschauplätzen in Deutschland gedrehte Geschichte der ungleichen Brüder wurden mehrere wunderschöne Märchenepisoden eingefügt.

  8. US (1961) | Biopic, Drama
    ?
    7
    Biopic von Michael Curtiz mit Bradford Dillman und Dolores Hart.

    Die große Geschichte über das Leben des heiligen Franz von Assisi, der die Kirche und die Gesellschaft für immer veränderte. Bradford Dillman und Stuart Whitman in einem beeindruckenden Meisterwerk.

  9. US (1965) | Drama, Biopic
    6
    5
    54
    18
    Drama von George Stevens mit Max von Sydow und Michael Anderson Jr..

    Der Stoff von Jesus Leben und Leiden wurde bereits mehrfach verfilmt, aber selten so episch wie in Die größte Geschichte aller Zeiten mit Max von Sydow in der Hauptrolle des Heilsverkünders.