Die besten Filme ab 16 Jahre von 1949 aus USA

  1. US (1949) | Drama, Thriller
    Sprung in den Tod
    7.6
    7.6
    213
    24
    Drama von Raoul Walsh mit James Cagney und Virginia Mayo.

    Der brutale und neurotische Gangster Cody Jarrett ist eine Zeitbombe, die jederzeit zu explodieren droht. Als seine von ihm angebetete Mutter ermordet wird, bricht der labile Jarrett aus dem Gefängnis aus um grausame Rache zu nehmen.

  2. US (1949) | Kriminalfilm, Thriller
    6.7
    7.7
    40
    10
    Kriminalfilm von Robert Siodmak mit Burt Lancaster und Yvonne De Carlo.

    Der junge Steve, ein einfacher Wachmann für Geldtransporte, hat die Scheidung von Anna nicht verwunden. Nur ihretwegen kehrt er nach Los Angeles zurück. Hier genießt Anna inzwischen ein Luxusleben an der Seite des Ganovenkönigs Slim Dundee. Als Slim klar wird, dass Steve alles tun würde, um Anna zurückzugewinnen, überredet er ihn zu einem Raubüberfall auf den eigenen Geldtransporter.

  3. US (1949) | Thriller, Mysterythriller
    6.5
    6.8
    26
    3
    Thriller von Rudolph Maté mit Edmond O'Brien und Pamela Britton.

    Eigentlich wollte der junge Rechtsanwalt Frank Bigelow nur ein paar Tage in San Francisco machen, doch bei einer Untersuchung bei einem Arzt erfährt er, daß er vergiftet wurde und nur noch wenige Tage zu leben hat. Diese Zeit will er nun dazu nutzen um herauszufinden, wer ihm dies angetan hat, und ihn zur Strecke bringen. 1988 wurde dieses Thema in "D.O.A. - Bei Ankunft Mord" mit Dennis Quaid in der Hauptrolle neu verfilmt.

  4. US (1949) | Thriller, Drama
    6.5
    7.4
    25
    3
    Thriller von Jules Dassin mit Richard Conte und Valentina Cortese.

    Als der Kriegsheimkehrer Nick nach San Francisco zurückkehrt, erwartet ihn eine grausame Überraschung: Sein Vater, ein armer Obsthändler, hat bei einem mysteriösen Autounfall beide Beine verloren. Die Suche nach den Hintergründen des Unfalls führen Nick auf die Spur des brutalen, korrupten Großhändlers Figlia. Mit Hilfe der Hure Rica will er mit Figlia abrechnen und gerät selbst in tödliche Gefahr.

  5. US (1949) | Abenteuerfilm, Kriegsfilm
    6.9
    6.6
    12
    2
    Abenteuerfilm von Anthony Mann mit Robert Cummings und Richard Basehart.

    Patriot Charles d'Aubigny gerät zwischen die Fronten postrevolutionärer Nachwehen, nachdem er in die Rolle eines loyalen Zuarbeiters Robespierres geschlüpft ist. Dessen verschwundenes schwarzes Buch soll nämlich zum Schlüssel seiner Machtergreifung werden, für die der Jakobiner über Leichen zu gehen bereit ist. Oder aber auf's Schaffott...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1949) | Western
    ?
    3
    1
    Western von Leslie Fenton mit William Holden und Macdonald Carey.

    Seit Lorn, Jim und Wahoo ihr Unwesen in Mexiko treiben, ist das Reisen gefährlich geworden. Denn die drei Banditen überfallen Postkutschen und rauben die Reisenden aus. Eines Tages zerbricht die Freundschaft der drei an Mona, die in der Farm der Räuber wohnen darf. Sie schenkt Lorn zunächst ihre Zuneigung, während Wahoo und Jim als Grenzreiter auf Verbrecherjagd gehen. Da Lorn weiter seinem alten Handwerk nachgeht, wird ein Kopfgeld auf ihn gesetzt. Jim und Wahoo müssten Lorn töten, doch tun es nicht. Da zögert Lorn nicht und erschießt Wahoo. Mona und Jim schwören Rache.

  8. US (1949) | Drama
    ?
    10
    Drama von Mervyn LeRoy mit Barbara Stanwyck und James Mason.

    Geschäftlich ist der New Yorker Rechtsanwalt Brandon Bourne sehr erfolgreich. Doch nach einem Seitensprung mit der leichtlebigen Isabel kriselt es in seiner Ehe. Seine Frau Jessie lebt in ständiger Angst, dass die Affäre sich wiederholen könnte. Als Brandon zu einem wichtigen gesellschaftlichen Anlass nicht erscheint, weiß Jessie, dass es wieder so weit ist. Reumütig verspricht Brandon am nächsten Morgen, dass er Isabel nie wiedersehen wird. Jessie gibt ihrem Mann eine letzte Chance: Eine gemeinsame Reise soll die Ehe kitten. Kurz vor der Abfahrt meldet sich Isabel bei Jessie, um ihr in rüdem Tonfall zu erklären, dass Bardon ihr verfallen sei. Jessie ist erschüttert, doch sie hat den Glauben an ihren Mann noch nicht verloren. Mitten in den Abreisevorbereitungen erhält Jessie einen Anruf aus Isabels Wohnung. Es ist Brandon, der ihr mitteilt, dass Isabel tot ist.

  9. US (1949) | Kriminalfilm, Thriller
    6.3
    9
    Kriminalfilm von Robert Z. Leonard mit Robert Taylor und Ava Gardner.

    Der US-amerikanische Geheimagent Rigby erhält den Auftrag, einer Bande von Schmugglern, die eine kleine mittelamerikanische Insel als Umschlagplatz für hochwertiges Kriegsmaterial benutzt, das Handwerk zu legen. Rigby bezieht dort ein Hotel und gibt sich als Hochseefischer aus. Seine Tarnung ist indessen offenbar nicht allzu glaubwürdig. Ein zwielichtiger Spitzel namens Bealer lässt den Agenten zunächst nicht aus den Augen und bietet ihm schließlich 10.000 Dollar dafür, dass er von der Insel verschwindet. Doch daran hat Rigby kein Interesse, denn er hat die attraktive Barsängerin Elizabeth kennengelernt. Eigentlich will er den Kontakt zu dieser reizvollen Frau nur nutzen, um an ihren Mann Tug Hintten heranzukommen, einen ehemaligen Bomberpiloten, der auf der Verdächtigenliste ganz oben steht. Doch schon bald verliebt sich Rigby in Elizabeth. Der hinterhältige Bealer erkennt die Situation und will sie für seine Zwecke ausnutzen. Er erklärt, dass Tug Hinttens Schmuggler-Boot auf den Namen seiner Frau Elizabeth zugelassen ist. Falls Rigby Hinttens Bande das Handwerk legt, brächte er damit auch Elizabeth ins Zuchthaus. Als Bealers Komplize Carwood auf der Insel eintrifft, spitzt sich die Situation zu.

  10. US (1949) | Mysterythriller, Thriller
    6.4
    12
    Mysterythriller von Ted Tetzlaff mit Barbara Hale und Arthur Kennedy.

    Der kleine Tommy Woodry ist bekannt dafür, Geschichten zu erfinden und zu verbreiten. Daher glaubt ihm auch niemand, als er einen Mord gesehen haben will, als er in einer Sommernacht auf der Feuertreppe geschlafen hat. Allerdings ist seine Geschichte diesmal wahr, und die Killer wissen, daß er sie beobachtet hat!

  11. US (1949) | Western, Actionfilm
    5.5
    8
    5
    Western von George Waggner mit John Wayne und Vera Ralston.

    In dem Western In letzter Sekunde führt John Breene (John Wayne) 1818 in Alabama ein Scharfschützen-Regiment an, das zufällig auf eine Siedlung französischer Flüchtlinge trifft. Als er die Kutsche von Fleurette (Vera Ralston) eskortiert, verliebt Breene sich in die schöne Frau. Doch ihr Vater, ein wohlhabender General hat sie bereits einem anderen versprochen. Ein erbitterter Kampf entbrennt zwischen den beiden um Fleurette buhlenden Männern. (JB)

  12. US (1949) | Western
    5.8
    5
    2
    Western von S. Sylvan Simon mit Ida Lupino und Glenn Ford.

    Irgendwo auf dem Superstition Mountain liegt ein Schatz so groß wie der ganze Westen. Leinwandlegende Glenn Ford ist Jacob Walz, der Mann hinter dem Mythos der berüchtigten Lost Dutchman-Goldmine in Arizona. Dieser Film ist der Prototyp einer Goldrauschsaga und erzählt von der Suche eines Mannes nach der Gold-Hauptader und den Komplikationen, die seine Leidenschaft auslöst.

  13. US (1949) | Drama, Kriegsfilm
    5.6
    7.3
    27
    3
    Drama von Henry King mit Gregory Peck und Hugh Marlowe.

    Als eine amerikanische Fliegereinheit im England des zweiten Weltkrieges von einer ‘Pechsträhne’ heimgesucht wird, soll Gregory Peck als neuer eisenharter Kommandeur die Einheit zum Erfolg führen.

  14. US (1949) | Western
    6.8
    14
    1
    Western von Raoul Walsh mit Joel McCrea und Virginia Mayo.

    Der gesuchte Verbrecher Wes MCQueen wird von seinem alternden Bandenchef aus dem Gefängnis befreit, um im Gegenzug einen Eisenbahn-Überfall zu organisieren. Doch Wes verliebt sich in die schöne Farmerstocher Julie Ann, die ihn aber für Kopfgeld zu verraten plant. Und auch seine Bandenfreunde wollen ihn los werden. Zusammen mit der Halbindianerin Colorado, die Wes ihre Liebe gesteht, bleibt ihm nur noch die Flucht. Schaffen es die beiden über die mexikanische Grenze?

  15. US (1949) | Western
    6.7
    11
    Western von Samuel Fuller mit Preston Foster und Barbara Britton.

    Die berüchtigte James-Bande nimmt sich die Bank von Topeka vor. Doch diesmal verlässt sie das Glück, die Beute ist gleich null und Bob Ford schwer verletzt. Jesse James kann ihn in letzter Minute vom Tatort wegschaffen und bringt ihn nach St. Joseph, Missouri. Dort kuriert er unter falschem Namen - als Tom Howard - seine Verwundung aus. Bei der Vorstellung einer Wanderbühne entdeckt Bob Ford seine Jugendliebe Cynthy wieder. Die alte Leidenschaft flammt auf, er will Cynthy unbedingt zu seiner Frau machen. Doch er weiß: Das Mädchen liebt den Luxus, ein Habenichts kommt für sie nicht infrage. Also beschließt er, sich die 1 000 Dollar zu verdienen, die auf Jesse James' Kopf ausgesetzt sind. Die Tat gelingt, doch von dem Moment an ist er der meistverachtete Mann des ganzen Westens, nicht nur gehetzt von dem rachsüchtigen Frank James. Er hat keine ruhige Minute mehr, zumal er von dem versprochenen Kopfgeld nur 500 Dollar zu sehen bekommt, die bald aufgebraucht sind. Um die habgierige Cynthy halten zu können, reitet er nach Colorado, in das Land, in dem es Silber in Hülle und Fülle geben soll. Dort trifft er ausgerechnet auf Kelley, einen alten Bekannten von Cynthy, auch Frank James taucht auf, immer noch auf der Suche nach dem Mörder seines Sohnes. Er lässt Bob alias Tom die Nachricht zukommen, dass Cynthy längst zu Kelley übergelaufen sei. Vor Eifersucht wie von Sinnen erzwingt Bob eine Schießerei mit dem vermeintlichen Rivalen. Zu Tode getroffen lüftet er sein furchtbares Geheimnis: "Ich habe Jesse James erschossen."

  16. US (1949) | Mysterythriller, Thriller
    6.8
    19
    Mysterythriller von Mark Robson mit Kirk Douglas und Marilyn Maxwell.

    Die Handlung dreht sich um Midge Kelly, einen jungen Mann, der mehr durch Zufall als durch Absicht zu einem Boxer wurde, auf den auch ein Manager aufmerksam wurde. Er schlägt sich von Erfolg zu Erfolg und wird von den Zuschauern gefeiert, im Privatleben wird er allerdings durch den Erfolg verdorben und mutiert langsam zu einem richtigen Mistkerl.

  17. US (1949) | Drama
    ?
    9
    4
    Drama von Vincente Minnelli mit Jennifer Jones und James Mason.

    Emma, eine junge, hübsche, gebildete Frau, lebt nach dem Tod ihrer Mutter alleine mit dem Vater auf einem Hof. Hier lernt sie den Arzt Charles kennen, den si ebald heiratet und eine Familie mit ihm gründet. Das Leben auf dem Lande ist ihr aber nicht gut genug, sie drängt Charles dazu, in eine größere Stadt umzuziehen, wo sie bald dem Luxus erliegt und sich und die Familie mehr und mehr finanziell verschuldet. Außerdem hat sie diverse Affären hinter dem Rücken ihres Mannes, und lässt sich allerhand einfallen, um ihr Doppelleben ungestört weiterleben zu können.

  18. US (1949) | Drama
    6.6
    24
    3
    Drama von Cecil B. DeMille mit Hedy Lamarr und Victor Mature.

    Der mit übermenschlichen Kräften ausgestattete Samson gilt bei seinem Volk der Daniter als Auserwählter Gottes, der sie von der Unterjochung durch die Philister befreien soll. Als er jedoch die Schwester der schönen Philisterin Delolah zur Frau nehmen will, wird der Held das Opfer von Intrigen und Verrat. Die verschmähte Delilah kommt hinter das Geheimnis seiner Kraft und liefert ihn an seine Feinde aus. Samson wird gefoltert, ernie- drigt und seines Augenlichts beraubt. Doch er ist nicht bereit, sich vor dem Standbild des Philistergötzen zu verbeugen. Stattdessen kehren seine Kräfte zurück und das Schicksal und sein Glaube machen ihn zum vernichtenden Vollstrecker von Gottes Zorn über die Philister.

  19. US (1949) | Thriller, Mysterythriller
    6.5
    6.5
    48
    1
    Thriller von Max Ophüls mit James Mason und Joan Bennett.

    Nachdem Beas Mutter Lucia die Leiche des Liebhabers ihrer Tochter gefunden hat, versteckt sie den Toten in der Annahme, Bea habe ihn getötet. Auch Martin Donnelly und sein Partner Nagel haben Wind von dem Toten bekommen und wollen Lucia erpressen, doch stattdessen verliebt Martin sich in sie. Er ermordet seinen Partner um Lucia zu schützen, und stürzt sich schließlich selbst in den Tod um diese unmögliche Beziehung mir der verheirateten Frau so zu beenden.