Die besten Filme ab 16 Jahre der 1970er - Detektiv

  1. US (1974) | Kriminalfilm, Thriller
    Chinatown
    7.6
    8.2
    890
    132
    Kriminalfilm von Roman Polanski mit Jack Nicholson und Joe Mantell.

    Chinatown spielt im Los Angeles des Jahres 1937. Jack Nicholson ermittelt als Neo-Noir-Schnüffler im letzten Film, den Roman Polanski in den USA drehte.

  2. US (1973) | Kriminalfilm, Thriller
    7.3
    7.6
    179
    32
    Kriminalfilm von Robert Altman mit Elliott Gould und Nina van Pallandt.

    Philip Marlowe (Elliott Gould) ist überrascht, als sein Freund Terry Lennox (Jim Bouton) zu später Stunde bei ihm auftaucht und ihn bittet, ihn über die Grenze nach Mexiko zu fahren.

    Kaum ist der Privatdetektiv von der nächtlichen Spritztour zurück, nimmt man ihn in Los Angeles in Untersuchungshaft. Angeblich hat Lennox seine Frau umgebracht, in diesem Fall hätte Marlowe Fluchthilfe geleistet. Der Detektiv glaubt das jedoch ebenso wenig, wie die Nachricht vom Selbstmord seines Freundes, die bald darauf eintrifft. Wieder auf freiem Fuß, beschließt Marlowe, der Sache nachzugehen.
    Zunächst allerdings beauftragt ihn die attraktive Eileen Wade (Nina van Pallandt) nach ihrem Mann Roger (Sterling Hayden) zu suchen. Seitdem Roger Wade als Schriftsteller nichts mehr zustandebringt, trinkt er haltlos und verschwindet immer wieder. Marlowe spürt Wade im Sanatorium des fragwürdigen Dr. Verringer (Henry Gibson) auf und macht dort auch Bekanntschaft mit dem Gangsterboss Marty Augustine (Mark Rydell), für den sein Freund Lennox gearbeitet zu haben scheint. Und auch für Eileen Wade war Lennox offenbar kein Unbekannter…

  3. 6.8
    6.2
    173
    45
    Kriminalfilm von Gordon Parks mit Richard Roundtree und Christopher St. John.

    In Shaft wird der Privatdetektiv Shaft von dem Gangsterboss Bumpy angeheuert, dessen Tochter aufzuspüren, die von einem Mafia-Clan gekidnappt wurde.

  4. US (1975) | Drama, Detektivfilm
    7
    6.1
    100
    39
    Drama von John Frankenheimer mit Gene Hackman und Jean-Pierre Castaldi.

    In der Fortsetzung zum Klassiker French Connection verfolgt Gene Hackman seinen Erzfeind Fernando Rey bis nach Marseille und gerät in einen teuflischen Hinterhalt.

  5. GB (1970) | Thriller, Horrorfilm
    6
    6.6
    27
    11
    Thriller von Robert Fuest mit Pamela Franklin und Michele Dotrice.

    Für die Freundinnen Jane und Cathy sollte der Urlaub mit dem Fahrrad durch Nordfrankreich etwas ganz Besonderes werden. Doch nach einem heftigen Streit trennen sich ihre Wege. Eine folgenschwere Entscheidung, denn Cathy wird bald darauf entführt und ist wie vom Erdboden verschluckt. Auf der Suche nach ihr bekommt Jane Unterstützung von Mike, der sich schon länger mit einem ungeklärten Sexualmord in der Umgebung beschäftigt. Doch kann Jane dem geheimnisvollen Fremden überhaupt trauen?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1978) | Detektivfilm, Thriller
    5.3
    4.5
    21
    5
    Detektivfilm von Michael Winner und Arnold Crust mit Robert Mitchum und Sarah Miles.

    P. Marlow wird von General Smallwood, einen reichen älteren Amerikaner in England lebend angagiert, da dieser über seine Töchter Charlotte und Camilla erpresst wird. Er beauftragt Marlow den Fall aufzuklären und nach dem Ehemann seiner ältesten Tochter Rusty Regan zu suchen, der unter mysteriösen Umständen verschwunden ist. Marlows Suche führt Ihn in die dunkle Gangsterwelt des Nachtclubbesitzers Eddie Mars...