You Are Wanted Staffel 2, Folge 4: Matthias Schweighöfer geht auf dem Zahnfleisch

19.05.2018 - 20:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
You Are WantedAmazon Prime Instant Video
0
0
Matthias Schweighöfers Lukas Franke erlebt alles, was Franz Kafka-Figuren jemals durchmachen mussten. Das schlaucht. Lukas Franke begeht außerdem den ältesten Internetfehler überhaupt.

Gerade wünsche ich mir, dass diese 2. Staffel You Are Wanted damit endet, dass Lukas Franke mit seinem Leon an einem Strand in Montpellier sitzt und dazu Sittin' On The Dock Of The Bay gespielt wird. Oder das Stück am Ende von Herr der Ringe, wenn Frodo, die blassen Narben seiner Blessuren noch am zarten Körper, in das Boot steigt, ausgezerrt und müde von den Strapazen seiner Reise. Der Ring/Laptop-Träger Lukas Franke ist sicher nicht schlechter dran. Aber eigentlich durchlebt Franke ja eher Kafka-Gedankenwelten: Er ist K. und Gregor Samsa in einem.

Lukas Franke, internationaler Topspion

Um zur Frage aus der letzten Folge zurück zurückzukommen: Halten die Geheimdienste den Prenzlauer Berg-Flanders Lukas Franke für einen gedrillten Super-Agenten? Offensichtlich. "Er wurde nicht darin ausgebildet, unter Folter zu schweigen. Oder doch?", wundert sich der Geheimdienst"Admiral" von Michael Landes gegenüber seiner menschlichen Waffe Jessica Schwarz (ich kann mir ihren Figuren-Namen einfach nicht merken, und wer weiß schon, ob es ihr echter ist, also ...). Franke, Lukas Franke hat es tatsächlich geschafft, ohne auch nur ein Anzeichen von Improvisationstalent von seinen hochorganisierten Widersachern als internationaler Topspion behandelt und gefürchtet zu werden. Da kann er jetzt machen, was er will.

Alexandra Maria Lara als Hannah

Aber wie hält man sowas aus? Wann schläft, wann isst, wann kommt ein Lukas Franke wieder zu sich selbst? Lukas Franke (Matthias Schweighöfer) geht auf dem Zahnfleisch. Als er seine Frau Hannah über dem Himmel des Berliner Weddings in die Arme schließt, sind wieder die unschönen erschöpften Schatten früherer Tage unter seine Augen gekrochen. You Are Wanted wusste in dieser Staffel nicht so recht, was es mit Alexandra Maria Laras Hannah anstellen sollte. Drei der vier Folgen verbrachte sie im Krankenhaus mit ihrer Wachhündin, unter dem Vorwand, dort auf ihren Sohn aufzupassen. Als sie ihren Posten für ein paar Stunden verlässt, wird sie folgerichtig lebensgefährlich verletzt.

Die mögliche Rettung der Familie Franke durch den freundlichen Anwalt kommt zwei Folgen zu früh. Aber um überhaupt eine Chance auf das Zeugenschutzprogramm zu bekommen, hat Lukas Franke tatsächlich etwas unterschrieben, das er vorher nicht gelesen hat. Er wäre nun wirklich der letzte gewesen, dem wir in solchen Dingen Pedanterie vorgeworfen hätten. Hat er denn aus der ganzen Sache gar nichts gelernt?

  • Wie Jessica Schwarz so schnurstracks mit ihrer Schalldämpfer-Pistole auf Hannah und Lukas zumarschiert, das hatte was von dem T-1000.
  • Hoppla, die Hackerin ist wieder im Spiel. Und wieder rettet sie Franke.


Alle Binge-Recaps zur 2. Staffel von You Are Wanted:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News