You Are Wanted - Staffel 2, Folge 1: Reden ist Silber, Schweighöfer ist Gold

18.05.2018 - 21:10 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Matthias Schweighöfer in You Are WantedAmazon Prime Instant Video
0
0
Matthias Schweighöfer scheint sich in seiner Rolle so richtig festgebissen zu haben. Die 1. Folge der zweiten Staffel You Are Wanted verwirrt zunächst nur. Sie heißt aber eben auch FILE NOT FOUND.

Das hatten wir uns anders vorgestellt. Zum Ende der 1. Staffel You Are Wanted schien es noch, als wäre jetzt Lukas Franke der, der an Haustüren klopft wie Walter White. Er hatte den Burning Man-Laptop auf dem Schoss liegen und das Internet und damit die ganze Welt in der Hand. Er war ein verängstigter Mark Zuckerberg. Aber entschlossen und stolz, den ganzen Scheiß und Tom Beck überstanden zu haben.

Lukas Franke hat vergessen, dass er mal cool war

Nun, am Anfang der 2. Staffel der Amazon-Thriller-Serie, liegt Lukas Franke (Matthias Schweighöfer) mit den Armen schlagend auf dem Rücken bzw. steht mit dem Rücken zur Wand. Das ist ein bisschen unbequem. Nach über einem Jahr Pause gibt die Serie uns keine Zeit zur Orientierung. Es passiert von Beginn an zu viel, ohne dass wir wissen wo und wann. Hängen bleibt gerade so, dass Lukas' Gedächtnis gelöscht wurde, er weiß also gar nicht mehr, was er durchgemacht hat und dass er zwischendurch mal cool war.

Aber was wir wissen müssen, ist ja sowieso nur, dass Lukas wieder auf der Flucht ist, zunächst gemeinsam mit seiner Familie, die er irgendwie zusammenhält. Mit dem Burning Man-Laptop, auf den das mächtige Datensammel-Programm geschrieben ist, zieht er Geheimdienst-Terrier auf sich. Leider hat Lukas gar keine Leckerlis mehr in den Taschen, er ist des Burning Man-Laptops verlustig gegangen. Außerdem plagen ihn Panik-Attacken. Schwer vorstellbar, dass er gegen den ausgeschlafenen Chef der US Cyber Command (Michael Landes) bestehen kann.

You Are Wanted

Alles was Lukas tut, tut er aus der Panik heraus. Seine Handlungen sind Affekte, Überlebens und Beschützerimpulse. Einen Plan hat er nicht. Daraus entwickelt sich ein stierkampfartiges Chaos, etwa wenn Lukas einem BND-Agenten im Beisein zweier Kollegen mit einem krummen Faustschlag überrumpelt. Er ist kein Jason Bourne. Nichtmal ein Robert Clayton Dean aus Der Staatsfeind Nr. 1.

Matthias Schweighöfer hat sich festgebissen

Matthias Schweighöfer musste nach You Are Wanted Staffel 1 viel einstecken. You Are Wanted ist eben nur ein biederer Mittelstands-Thriller. Er selbst aber macht seine Sache gut, weil er die perfekte Verkörperung des deutschen First-World-Kindes ist, dem zum ersten Mal Böses im Leben zustößt. In all dem Schrecken, den Schweighöfer darstellt, steckt immer auch genau die richtige Menge Verwunderung, ein stiller Vorwurf an die Welt, die das alles zulässt. Am Ende der Episode nimmt Lukas Franke den Kampf gegen die Verschwörung auf. Die dunkle Kapuze nehmen wir einfach mal als Hacker-Symbolik hin.

Zitat der Episode:

Auch so ne dumme Angewohnheit. Wir durchsuchen Häuser, wir hören Telefonate, und immer ohne uns vorzustellen: Vankura, BND
Alle Binge-Recaps zur 2. Staffel von You Are Wanted:

Wie hat euch die erste Episode der 2. Staffel You Are Wanted gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News