You Are Wanted Staffel 2, Folge 3 - Agent Null Null Nix

19.05.2018 - 16:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
You Are WantedAmazon Prime Instant Video
0
0
Matthias Schweighöfer in Hirnloser Mission, oder so ähnlich. Ja, You Are Wanted wird gerade so richtig schwierig. Obwohl eine Superschurkin die Bühne betritt.

Das Ärgerliche an den bisherigen Episoden 2. Staffel ist, dass You Are Wanted sich kein Stück nach vorne bewegt hat. Es ist alles genauso wie in der ersten Staffel, nur die Bausteine sind anders angeordnet. Die hinzugezogenen internationalen Geheimdienste erhöhen den Maßstab künstlich - wie ein Satelliten-Zoom. Eigentlich irren wir noch immer durch die Grasnarbe des bereits in der ersten Staffel erforschten Cyber-Punk-Labyrinthes.

You Are Wanted - Kill Bill und Bill Murray

Neu ist seit VIRUS Vu Mai-Ly, eine vietnamesische Superschurkin, die ganz bestimmt an Lucy Lius O-Ren Ishii aus Kill Bill angelehnt ist, was erstmal eine schöne Idee und mit Minh-Khai Phan-Thi (Nachtschicht) auch passend besetzt ist. In der ersten Szene folgt ihr die Kamera durch die Gänge ihres Textilien-Imperiums. Mit ihrer Haarnadel durchbohrt sie die Hand eines Untergebenen. Und wie O-Ren bezieht sie Stolz aus einer diasporischen Biographie. Leider sind ihre ersten Auftritte ziemlich peinlich. Comic-haft, aber nicht im positiven, sondern eher im Schultheater-Sinne.

Agent Null Null Nix - Bill Murray in Hirnloser Mission

Vu Mai-Ly ist eine verboten generische Serienschurkin, für die sich selbst die Ducktales geschämt hatten, die häufig echt gute Noir-Schurken vorweisen konnten. "Sie sind ein bemerkenswerter Mann. Sie lösen eine gewisse Form des Respekts bei mir aus. Schade, dass sie auf der falschen Seite stehen" sagt sie zu Lukas, was vielleicht erotisch oder süffisant wirken soll, genre-geschulten Zuschauern aber die Hand zucken lässt: Sie will ins Gesicht und eine Palme bilden. Der Haken an dem Satz ist nämlich: Lukas Franke (Schweighöfer) hat nie auch nur irgendetwas getan, was nur die kleinste Form des Respekts "auslösen" könnte, außer sich und seine Familie zu beschützen in einem Drahtseilakt. Er ist immer der Gejagte, er hat nie die Kontrolle.

Lukas Franke oder The Man Who Knew Too Little

Fast könnte man denken, Vu Mai-Ly hätte Franke mit jemandem verwechselt, wie in der Agentenfilm-Parodie Agent Null Null Nix, in der Bill Murray glaubt, er befindet sich in einem Krimistück und deshalb wie ein eiskalter Agent rüberkommt. Aber nein, You Are Wanted meint das schon so, glaube ich: Lukas Franke soll als Held der Geschichte dastehen, nicht wie jemand, der vor lauter Herausforderungen nicht weiß, wo oben und unten ist.

  • Der BND ist das kleinere Übel, er will Franke finden, bevor die Amerikaner es tun. Bei ihnen ist er besser dran. Wenn schon skrupelloser Geheimdienst, dann wenigstens der heimische.
  • Drei Parteien suchen Lukas jetzt insgesamt, wenn ich richtig gezählt hab: Die Vietnamesen, die Amerikaner und die Deutschen
  • Siebert ist erst nochmal tot, dann lebt er wieder. Puh.
  • Die bilinguale Alexandra Maria Lara wechselt im Gespräch mit Michael Landes spielend von Deutsch auf Englisch. Für Geostorm hat sie sich schon mal selbst synchronisiert.
  • Jessica Schwartz ist böse. Was ein Twist, ich falle hier glatt vom Sofa.


Alle Binge-Recaps zur 2. Staffel von You Are Wanted:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News