Soderberghs tödlicher Virus befällt Kinolandschaft

12.09.2011 - 09:06 Uhr
Contagion
Warner Bros. Pictures
Contagion
3
4
Tatsächlich hat es in dieser Woche ein Film geschafft, das Südstaaten-Hausmädchendrama The Help vom Thron zu schubsen. Was sich in dieser Woche kinochartstechnisch noch getan hat, seht ihr hier.

Kino kann ein Spiegel der Gesellschaft sein. Während wir in unserer westlichen Hemisphäre glücklicherweise weitestgehend von Kriegsausbrüchen und desaströsen Naturkatastrophen verschont bleiben, wachsen unter uns Menschen andere Ängste heran, zum Beispiel die Angst vor katastrophalen Epidemien. Ein Film nimmt sich in dieser Woche dieser Befürchtung an, und dreht sich um ein internationales Ärzteteam, das den Ausbruch einer gefährlichen Virenkrankheit managen muss. Contagion von Steven Soderbergh besticht durch einen hochrangigen Cast, unter anderem besetzt mit Matt Damon, Marion Cotillard und Kate Winslet, und schafft es auf diese Weise direkt auf Platz Eins der Kinocharts. 23,1 Millionen Dollar spielt der Streifen ein und schubst damit das Drama The Help vom Thron, das sich dort ganze drei Wochen lang halten konnte. Emma Thompson, Emma Stone und Octavia Spencer werden es verkraften, denn immerhin kamen an diesem Wochenende noch einmal 8,69 Millionen Dollar rein.

Auf Platz Drei findet sich schließlich ein weiterer Neueinsteiger in den Kinocharts. Warrior belegt die dritte Treppenstufe, ein Boxerdrama über zwei ungleiche Brüder mit Tom Hardy, Joel Edgerton und Nick Nolte. Ganze 5,61 Millionen Dollar spielte der Film ein und liegt so knapp vor Eine offene Rechnung, dem Mossad-Thriller mit Helen Mirren, der sich in nur einer Woche von Platz Zwei verabschiedet hat und sich bei einem Gesamteinspielergebnis von mittlerweile 22 Millionen Dollar einpendelt.

Auf Platz Fünf gibt es schließlich ein Wiedersehen mit Colombiana (Zoe Saldana), der Actionamazone von Luc Besson. Sie kämpft sich verbissen durch die Kinolandschaft und bringt es mit weiteren 4 Millionen Dollar Einnahmen an diesem Wochenende immerhin noch auf insgesamt 29,8 Millionen in drei Wochen.

Und hier noch die Plätze 6-10 der US-Kinocharts in der Auflistung:
Platz 6: Planet der Affen: Prevolution (weitere 3,88 Millionen Dollar = 168 Millionen Dollar)
Platz 7: Shark Night 3D (weitere 3,53 Millionen Dollar = 14,8 Millionen Dollar)
Platz 8: Apollo 18 (weitere 2,91 Millionen Dollar = 15 Millionen Dollar)
Platz 9: Our Idiot Brother (weitere 2,76 Millionen Dollar = 21,4 Millionen Dollar)
Platz 10: Spy Kids 4D – Alle Zeit der Welt (weitere 2,51 Millionen Dollar = 34, 2 Millionen Dollar)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News