Emma Stone

✶ 06.11.1988 | weiblich | 1102 Fans
Beteiligt an 34 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in, Sprecher und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Emma Stone

Emma Stone hat viel zu tun: Dafür, dass sie ihren filmischen Einstand erst 2005 gab, hat die 1988 im überschaubaren Scottsdale, Arizona, geborene Emma Stone schon eine Vielzahl von Filmen in unterschiedlichsten Rollen gedreht. So war Emma Stone unter anderem eine Zombiejägerin, ein Hund, eine vermeintliche Schlampe, eine bebrillte Jungfrau und Mitglied einer Rockband.

Ihren ersten Auftritt im Fernsehen hatte Emma Stone im Serien-Relaunch The New Partridge Family. Ihre Rolle hatte sie bei einer Talent-Show ergattert. Bevor sie mit einer Nebenrolle im Kultfilm Superbad ihren Kino-Einstand gab, war Emma Stone in diversen Serien zu sehen, darunter etwa Malcolm mittendrin. In Superbad von Judd Apatow spielte Emma Stone Jules, die von Seth (Jonah Hill) verehrt wird. Für ihre Rolle als Mädchen zum Pferdestehlen gewann Emma Stone 2008 den Young Hollywood Award in der Kategorie Exciting New Face.

2009 rannte Emma Stone neben Woody Harrelson und Jesse Eisenberg durch Zombieland. Zusammen mit ihrer kleinen Schwester (gespielt von Little Miss Sunshine Abigail Breslin) zog sie vor der großen Mutationswelle als erfolgreiche Trickbetrügerin durchs Land.

2010 war es dann so weit: In Einfach zu haben, einer Neuinterpretation von Nathaniel Hawthornes Der Scharlachrote Buchstabe führte Emma Stone als so gezeichnete Schülerin eine Riege von namhaften Schauspielerkollegen an, darunter Stanley Tucci, Thomas Haden Church und Malcolm McDowell. 2011 ließ sich Emma Stone von Ryan Gosling in Crazy, Stupid, Love. verführen und war in einer Hauptrolle in der Bestsellerverfilmung The Help zu sehen.

Im Reboot The Amazing Spider-Man bekam Emma Stone die Rolle der Gwen Stacy, Peter Parkers erste große Liebe. Dafür setzte sie sich gegen etliche andere Schauspielerinnen, so zum Beispiel Mia Wasikowska, Anna Kendrick und Mary Elizabeth Winstead durch. 2014 war sie erneut in dieser Rolle im Sequel The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro zu sehen. In Die Croods verlieh sie erstmals einer Figur ihre Synchronstimme. 2015 startete Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit in den deutschen Kinos, für den Emma Stone ihre erste Oscarnominierung als beste Nebendarstellerin bekam. Ein Jahr später konnte Stone die goldene Statue für die Hauptrolle im Musical La La Land mit nach Hause nehmen. (JL)

Bekannt für

34 Filme & 8 Serien mit Emma Stone

Emma Stone: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren