Die besten Kriminalserien aus Österreich

  1. DE (2018 - 2023) | Kriminalserie, Thriller
    Der Pass
    7.8
    283
    82
    Kriminalserie mit Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek

    Der Pass ist eine deutsch-österreichische Krimiserie aus dem Hause Sky, die im Jahr 2019 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Die Handlung basiert lose auf der skandinavischen Serie Die Brücke und erzählt dementsprechend ebenfalls von einer Leiche, die auf einer Ländergrenze gefunden wurde.

  2. AT (1976 - 1983) | Komödie, Kriminalserie
    7.6
    29
    9
    Komödie von Helmut Zenker mit Peter Vogel und Franz Buchrieser

    Kottan ermittelt ist eine österreichische Satire-Krimiserie, die von 1976 bis 1983 vom ORF produziert wurde. Im Zentrum steht Major Adolf Kottan, der für das Wiener Sicherheitsbüro ermittelt.

  3. 8.1
    32
    5
    Kriminalserie mit Stefan Kurt und Mario Adorf

    Der Polizei Charly Held arbeitet bei einer Spezialeinheit der Frankfurter Polizei, die sich mit dem Kampf gegen das Organisierte Verbrechen beschäftigt. Er unterwandert die Organisation des Ganoven Jan Herzog, und wird schnell zu einem seiner engsten Vertrauten. Doch das neue Schicki-Leben scheint Charly zu gefallen, und es besteht höchste Gefahr, daß er seine Ideale verkauft und die Seiten wechselt.

  4. GB (2019 - 2022) | Kriminalserie, Drama
    7.2
    40
    13
    Kriminalserie mit Matthew Beard und Juergen Maurer

    Vienna Blood ist eine Adaption der Romanreihe Die Liebermann-Papiere von Frank Tallis. Der junge englische Arzt Max Liebermann (Matthew Beard) studiert in Wien bei Sigmund Freud und lernt den österreichischen Detektiv Oskar Rheinhardt (Juergen Maurer) kennen. Gemeinsam lösen die beiden Kriminalfälle, wobei Liebermann seine psychologische Expertise einsetzt. (RL)

  5. CH (1970) | Kriminalserie, Whodunit
    6.3
    42
    50
    Kriminalserie

    Kriminalfälle aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, gelöst von den Tatortkommissaren. Der erste Tatort war "Taxi nach Leipzig" und wurde am 29. November 1970 ausgestrahlt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2015 - 2018) | Kriminalserie, Drama
    6.4
    39
    14
    Kriminalserie mit Lars Mikkelsen und Jasmin Gerat

    In Kopenhagen wird die Leiche einer Prostituierten gefunden und nur wenige Stunden später zwei weitere ermordete Frauen in Antwerpen und Berlin. Wieder handelt es sich um Prostituierte, die auf dieselbe Art und Weise ermordet wurden. Ein “Joint Investigation Team” zwischen Dänemark, Deutschland und Belgien wird gebildet.

  8. GB (2016) | Kriminalserie, Drama
    6.6
    14
    5
    Kriminalserie mit Petra Morzé und Patricia Aulitzky

    Mörderisches Tal - Pregau ist eine deutsch-österreichische Krimiserie, die im Jahr 2016 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Die Geschichte ist im Pregauer Tal angesiedelt, einem idyllischen Flecken Erde in Österreich. Ziemlich schnell zerbricht die Idylle allerdings in Anbetracht unfassbarer Gewalttaten. 

  9. AT (1994 - 2015) | Actionserie, Thriller
    5.9
    6
    10
    Actionserie mit Tobias Moretti und Gedeon Burkhard

    Der eigentliche Held dieser Fernsehserie ist ... ein Schäferhund namens Rex! Immer wieder hilft der Schäferhund in Diensten der Polizei seinem jeweiligen Herrchen bei der Aufklärung komplizierter Kriminalfälle.

  10. AT (2009 - 2012) | Kriminalserie
    7.1
    11
    2
    Kriminalserie mit Andreas Lust und Cornelius Obonya

    Schnell ermittelt ist eine österreichische Krimi-Serie. Die Handlung dreht sich um die Polizistin Angelika Schnell (Ursula Strauss), die bei ihren Ermittlungen eher unkonventionell vorgeht und dabei regelmäßig die Vorschriften bricht.

  11. AT (2013) | Thriller, Kriminalserie
    6.7
    9
    2
    Thriller mit Alexander Pschill und Andreas Kiendl

    In Janus wird der forensische Psychologe Dr. Leo Benedikt mit einer Reihe von mysteriösen Selbstmorden konfrontiert, in die ein undurchsichtiger Pharmakonzern involviert ist.

  12. AT (2005 - 2019) | Kriminalserie, Komödie
    7
    12
    3
    Kriminalserie mit Adele Neuhauser und Brigitte Kren

    Vier Frauen und ein Todesfall ist eine österreichische Krimiserie, die in einem beschaulichen Alpendorf angesiedelt ist. Hier leben vier Freundinnen und lösen für ihr Leben gerne Rätsel. Hinter jedem Tod, der die Idylle ihrer Heimat erschüttert, vermuten sie ein Verbrechen, das es so schnell wie möglich aufzuklären gilt.

  13. AT (1996) | Kriminalserie, Komödie
    6.7
    1
    1
    Kriminalserie mit Karl Markovics und Anja Schiller

    Bezirksinspektor Stockinger ist der Archetyp des Chaos-Kommissars und wandelt auf den Spuren des legendären "Kottan". Seinen ehemaligen Kollegen Moser und Kommissar Rex hat er den Rücken zugekehrt, um im beschaulichen Salzburg eine neue, entspannte Existenz aufzubauen. Doch kaum ist er angekommen, geschieht auch schon der erste Mord, der ihn in die dunklen Machenschaften der Mozartkugel-Mafia verwickelt. Dieser untypische Kommissar kommt ein wenig anders daher, als gepflegte graue Maus. Abkommandiert, dem lustigen Morden in Austria Einhalt zu gebieten.

  14. AT (2000 - 2008) | Kriminalserie
    7.1
    2
    Kriminalserie mit Wolfgang Böck und Monica Weinzettl

    Die Serie Trautmann lebt von verschrobenen Figuren, humorigen Dialogen und vom Schmäh der Wiener.

  15. FR (1982) | Drama, Komödie
    6.5
    4
    Drama mit John Moulder-Brown und Magali Noël

    Die Handlung dreht sich um einen jungen Mann aus gutem Hause, der es - obwohl er eigentlich kein Geld hat - schafft, in den höchsten Kreisen aufgenommen zu werden, und ein Leben zu führen, als ob er ein wohlhabender Adeliger wäre.

  16. AT (2019) | Kriminalserie, Komödie
    6.1
    9
    4
    Kriminalserie mit Doris Kunstmann und Simon Schwarz

    Prost Mortem - Die letzte Runde ist eine deutsch-österreichische Krimiserie von 13th Street und Puls 4. Darin will eine Wirtin den Mörder ihres Mannes finden und ermittelt auf eigene Faust im Umfeld ihrer Kneipe.

  17. AT (2014) | Kriminalserie
    ?
    Kriminalserie mit Johannes Zirner und Serkan Kaya

    Die Detective ist eine österreichische Krimiserie, die im Jahr 2014 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  18. DE (1979) | Kriminalserie
    ?
    Kriminalserie mit Danielle Darrieux und Jacques Morel

    Ein Fall für Madmae ist eine Krimiserie, die erstmals 1979 ausgestrahlt wurde.

  19. AT (2018) | Kriminalserie
    ?
    5
    2
    Kriminalserie mit Fritz Karl und Cornelius Obonya

    Meiberger - Der Alpenkrimi ist die zweite fiktionale Serien-Eigenproduktion von ServusTV und wurde erstmals im Herbst 2018 ausgestrahlt. Darin geht es um den forensischen Experten und Zauberer Thomas Meiberger, der durch seine Kenntnisse über die menschliche Psyche dabei hilft, knifflige Kriminalfälle zu lösen. (MW)

  20. AT (2013 - 2019) | Krimikomödie, Kriminalserie
  21. DE (1988) | Kriminalserie
    ?
    1
    Kriminalserie mit Walter Sedlmayr und Billie Zöckler

    Eichbergers besondere Fälle ist eine deutsche Krimiserie, die erstmals 1988 ausgestrahlt wurde.

  22. AT (1966) | Kriminalserie
    ?
    Kriminalserie mit Rudolf Rösner und Walter Schauer

    Der Flughafen Wien ist ein Angelpunkt im internationalen Flugverkehr und als solches auch Schauplatz zahlreicher Verbrechen. Um diese aufzuklären, arbeiten die Interpol in Form des zuständigen Kommissars und der Chef des Flugbetriebs häufig Hand in Hand. Zusammen setzen die beiden passionierten Schachspieler jeden Schurken matt und können so unter anderem ein Attentat auf ein mit Atombrennstoff beladenes Flugzeug verhindern, Diamantenschmuggler und Kunsträuber zur Strecke bringen und dabei sogar Leben retten.

  23. AT (1963 - 1970) | Kriminalserie
    ?
    1
    Kriminalserie mit Fritz Eckhardt und Kurt Jaggberg

    Oberinspektor Marek ist eine österreichische Krimiserie, die im Jahr 1963 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Die Handlung dreht sich um den titelgebenden Oberinspektor Marek, der verschiedene Verbrechen löst und sich dabei nicht selten selbst in die Schusslinie bringt.

  24. ?
    4
    1
    Kriminalserie mit Helmuth Lohner und Cordula Trantow

    Teil 1: Ein Sarg aus Genua Der angesehene Arzt Dr. Brenner lebt über seine Verhältnisse. Bezahlt ihn der mysteriöse Babeck, in dessen Auftrag er agiert? Manfred Krupka, ein junger Journalist auf der Suche nach seinem Vater, einem Scherenschleifer, taucht auf und beginnt, unangenehme Fragen zu stellen. Teil 2: Das Geheimnis der Casaletta Viele Spuren weisen Marianne Hohmann und Manfred Krupka, in dem sie einen guten Freund gefunden hat, bei der Suche nach Mariannes Vater in Richtung Genua. Dort angekommen zieht ein Schiff, die Mauretania, ihre Aufmerksamkeit auf sich. Krupka tappt in eine Falle. Teil 3: Tödliche Geschäfte Der Journalist Krupka fürchtet, dass ihm seine Nachforschungen nach Babeck zum Verhängnis werden könnten. Auf dem Schiff Casaletta im Hafen Genuas finden er und Marianne Hohmann einen Toten, ermordet von zwei mysteriösen Männern, die Krupka aber ihre Hilfe zusichern. Krupka ist fest entschlossen, Babeck zu finden.

  25. AT (1998 - 1999) | Kriminalserie
    ?
    1
    Kriminalserie mit Doris Schretzmayer und Heinz Marecek

    Die Neue – Eine Frau mit Kaliber ist eine deutsch-österreichische Krimiserie, die von 1998 bis 1999 bei Sat. 1 ausgestrahlt wurde.

  26. AT (1966) | Kriminalserie
    ?
    1
    Kriminalserie von G.K. Chesterton mit Josef Meinrad und Ernst Fritz Fürbringer

    Die 1966-72 produzierte Serie mit Josef Meinrad als "Pater Brown" basiert auf Kriminalgeschichten des englischen Autors G. K. Chesterton. Mit kriminalistischem Spürsinn löst der englische, katholische Pfarrer Brown mysteriöse Kriminalfälle - was bei seinen Vorgesetzten jedoch eher wenig Begeisterung hervorruft. Assistiert wird er dabei von Guido Wieland als Inspektor Smith (und natürlich vom lieben Gott). Pater Browns Methode ist, sich in den Täter hineinzuversetzen, indem er das Verbrechen sozusagen gedanklich selbst begeht. Beim Überführen der Täter geht es ihm weniger um irdische Gerechtigkeit, als darum, sie zu Gott zu führen.