Die Schwarzwaldklinik ist eine Arztserie aus dem Jahr 1985 von Herbert Lichtenfeld mit Klausjürgen Wussow und Gaby Dohm.

Die Schwarzwaldklinik war eine der erfolgreichsten deutschen Fernsehserien, die von 1985 bis 1989 produziert wurde und im ZDF lief. 70 Folgen lang kämpfte Prof. Klaus Brinkmann (Klausjürgen Wussow) mit seinem Team um die Genesung seiner Privatpatienten in der Schwarzwaldklinik, gezeigt wurde auch das Privatleben der Ärzte.

Komplette Handlung und Informationen zu Die Schwarzwaldklinik

Die Schwarzwaldklinik war einer enorm erfolgreiche deutsche Serie der 1980er, die im ZDF ausgestrahlt wurde. Klausjürgen Wussow spielt die Hauptfigur des Prof. Klaus Brinkmann, zahlreichen anderen deutschen Schauspielern diente die Serie als Karriersprungbrett. Wie beim tschechischen Vorbild drehte sich auch die Handlung der Schwarzwaldklinik sowohl um medizinische Probleme, aber auch um private Probleme der zentralen Figuren.

Schauspieler

Die Serienfiguren wurden teilweise mit bereits bekannten Schauspielern besetzt, viele Schauspieler erreichten aber erst durch die Schwarzwaldklinik ihre eigentliche Bekannt- und Beliebtheit. Anschließend waren viele der beliebten Serienstars jahrelang auf Ärzterollen festgelegt: So spielte Klausjürgen Wussow insgesamt acht Jahre lang den Arzt Dr. Frank Hofmann in der ARD-Reihe Klinik unter Palmen, Sascha Hehn den gleichnamigen Arzt in der ZDF-Serie Frauenarzt Dr. Markus Merthin und Eva Maria Bauer verschiedene Rollen in den Serien Der Landarzt, Hallo, Onkel Doc und St. Angela.

Das Produktionsteam verpflichtete oft renommierte Gaststars, so Marie-Luise Marjan als Patientin Susanne Fitz, Gustl Bayrhammer als Obdachlosen Boris, Gert Fröbe in der Rolle des hundertjährigen Patienten Theodor Katz oder Witta Pohl als Annehilde Metzner.

Charaktere

Professor Klaus Brinkmann ist der Chefarzt der Schwarzwaldklinik. Er ist ruhig, gewissenhaft und verantwortungsbewusst, kennt die Sorgen seiner Patienten und stellt ihr Wohl über alles. Gemeinsam mit seiner Frau Christa bewohnt er ein schönes Bauernhaus im Glottertal.

Dr. Christa Mehnert, später Brinkmann, arbeitet am Anfang der Serie als Krankenschwester in der Schwarzwaldklinik, wo sich Klaus’ Sohn Udo in sie verliebt. Sie heiratet Klaus, studiert Medizin und wechselt später zur Arzneimittelforschung. Mit Klaus bekommt sie Sohn Benjamin. Als Klaus in den USA eine Affäre hat, trennt sie sich fast von ihm.

Dr. Udo Brinkmann ist Klaus’ attraktiver Sohn. Er ist Chirurg und ein Frauenheld. Später heiratet er die Anästhesistin Dr. Katharina Gessner, die bereits eine Tochter namens Angie hat. Die Ehe mit Katharina geht in die Brüche, und Udo kommt mit Angis Kindermädchen, Claudia Schubert, zusammen. Diese stirbt an Blutkrebs. Udo geht nach Afrika, kommt zurück und verliebt sich in Schwester Elke, mit der er nach Hamburg auswandert.

Deine Bewertung
?
Bewerte diese Serie
Produktionsland
Deutschland
Episoden
71 Episoden à 45 min
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
ArztserieDrama
Ort
Schwarzwald
Handlung
ArztKrankenhaus

Schaue jetzt Die Schwarzwaldklinik

Alle 3 Staffeln von Die Schwarzwaldklinik

Bestzung & Crew von Die Schwarzwaldklinik

Cast
Crew
Prof. Dr. Klaus Brinkmann
Dr. Christa Brinkmann
Dr. Udo Brinkmann
Dr. Katarina Gessner
Oberschwester Hildegard
Karin Meis
Elke Brinkmann
Alfred Mühlmann
Carsta Michaelis
Benjamin Brinkmann
Carola Reisner

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Schwarzwaldklinik

3.9 / 10
144 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Schwach bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

7

Nutzer sagen

Hass-Serie

1

Nutzer hat sich diese Serie vorgemerkt

2

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren