Woody Strode

✶ 25.07.1914 | ✝︎ 31.12.1994 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 46 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Woody Strode

Woody Stroode war ein US-amerikanischer Schauspieler, der sich vor allem in prägnanten Nebenrollen in Western wie Spiel mir das Lied vom Tod (1968) profilieren konnte.

Leben und Werk

Woody Strode konnte bereits auf eine erfolgreiche Karriere als Footballspieler und Zehnkämpfer zurückblicken, als er neben John Wayne im Western Höllenfahrt nach Santa Fé (1939) seinen ersten Leinwandauftritt absolvierte. Es folgten zahlreiche Nebenrollen in weiteren Western wie Zwei ritten zusammen (1961) mit James Stewart oder Der Mann, der Liberty Valance erschoß (1962) von John Ford.

Woody Stroode spielte neben seinen Rollen im klassischen Hollywood-Western auch in zahlreichen Italowestern markante Nebenrollen. Er war 1969 neben Terence Hill und Bud Spencer in Hügel der blutigen Stiefel zu sehen und spielte 1976 an der Seite von Franco Nero in Keoma – Das Lied des Todes", einem der letzten Italowestern überhaupt.

In den 1980er Jahren spielte Woody Strode hauptsächlich in B-Filmen, eine Ausnahme bildete seine Mitwirkung am Gangsterdrama Cotton Club (1984) von Francis Ford Coppola. Vor seinem Tod 1994 spielte er noch in den ambitionierteren Western Posse – Die Rache des Jessie Lee (1993) von und mit Mario Van Peebles sowie Schneller als der Tod (1994) von Sam Raimi.

Bekannt für

46 Filme & 3 Serien mit Woody Strode

7
Film
Spartacus
USA | 1960
6.4
Film
Mörderspinnen
USA | 1977
7.3
Film
Der Mafiaboss
Italien | 1972
4.6
Film
Asphalt Katze
Italien | 1975

Woody Strode: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Woody Strode

News

0 News-Artikel, die Woody Strode erwähnen

Das könnte dich auch interessieren