Kommt 1883 Staffel 2 zu Netflix? Die absolut verwirrende Verlängerung der Western-Serie erklärt

13.03.2025 - 14:23 UhrVor 2 Tagen aktualisiert
Jetzt bei Netflix: 1883Paramount/Netflix
0
0
Die Western-Serie 1883 stürmt die Netflix-Charts und begeistert mit zehn Folgen. Wird danach Staffel 2 kommen? Und wie geht die Geschichte der Duttons weiter? Hier erfahrt ihr es.

Im Zuge des Netflix-Starts der ersten Staffeln Anfang 2024 konnte der Serien-Hit Yellowstone hierzulande viele Fans hinzugewinnen und den Hype um die Rancher-Familie Dutton aus Montana mit voller Wucht nach Deutschland bringen. Seit dieser Woche streamt endlich auch die 169 Millionen Dollar teure Prequel-Serie 1883 bei Netflix und sicherte sich direkt die Spitzenposition der Charts.

1883 ist nicht nur ein idealer Einstieg in das Yellowstone-Universum, sondern mit Blick auf die Bewertungen auch die beste Western-Serie unserer Zeit. Am Ende der zehn spannenden Episoden möchte man direkt weitere Abenteuer mit den Duttons erleben. Für alle Fans, die auf eine 2. Staffel hoffen, eine schlechte und eine gute Nachricht.

Achtung, es folgen Spoiler zum Ende von 1883:

1883 Staffel 2 wurde angekündigt – und dann wieder abgesagt

1883 wurde von Serienschöpfer Taylor Sheridan von Beginn an als Miniserie angelegt, deren Geschichte nach 10 Episoden abgeschlossen ist. Nach dem US-Start im Dezember 2021 entwickelte sich 1883 für Paramount direkt zum Hit, was das Studio dazu veranlasste, direkt eine 2. Staffel und eine weitere Prequel-Serie anzukündigen .

Nur leider schien niemand der Paramount-Verantwortlich zu diesem Zeitpunkt wirklich realisiert zu haben, wie die Serie endet. Das verriet Sheridan im Gespräch mit Deadline :

Wie ich es gehört habe, soll [Paramount-CEO] Bob Bakish das Finale gesehen und gesagt haben: 'Moment mal, sie stirbt! Sie sterben alle? Was machen wir in Staffel 2?' Ich sagte, dass es keine 2. Staffel gibt. Sie sagten: 'Es wird besser eine verdammte 2. Staffel geben, denn wir haben sie bereits angekündigt.'

Trotz aller Bemühungen konnte Paramount das Yellowstone-Mastermind nicht davon überzeugen, die Geschichte von 1883 mit einer weiteren Staffel direkt fortzuführen. Stattdessen richtete Taylor Sheridan seinen Fokus lieber auf ein bereits angekündigtes Prequel, das ersatzweise zur Fortsetzung der Dutton-Saga wurde.

Statt 1883 Staffel 2: Die Western-Saga wurde mit 1923 fortgesetzt

Nur wenige Monate nach der Ausstrahlung von 1883 ging bereits die nächste Serie aus dem Yellowstone-Universum bei Paramount+ an den Start, die zwar keine 2. Staffel darstellt, aber die Geschichte der Duttons fortsetzt – und zwar 40 Jahre später.

Mit der Western-Serie 1923 blickt Schöpfer Taylor Sheridan auf die nächste Generation der Duttons, die von dem Ehepaar Jacob (Harrison Ford) und Cara (Helen Mirren) angeführt wird. Als Verbindung zu 1883 spielen darin die beiden Söhne von James und Margaret eine Rolle: John Sr. (James Badge Dale) und Spencer (Brandon Sklenar) – letzter wurde erst einige Jahre nach dem Ende von 1883 geboren.

Hier könnt ihr den Trailer zur 1883-Fortsetzung 1923 schauen:

1923 - S01 Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Auch wenn die Folgeserie keine Schauspielenden aus 1883 direkt zurückbringt, gibt es für Fans des Western-Prequels dennoch eine Überraschung. Elsa-Darstellerin Isabel May kehrt in 1923 als Erzählerin zurück und führt das Publikum mit ihrer unverwechselbaren Stimme durch die Geschichte ihrer Dutton-Nachfahren.

Im Gegensatz zu 1883 wurde die Serien-Fortsetzung diesmal direkt auf zwei Staffeln ausgelegt. 1923 Staffel 2 läuft aktuell wöchentlich beim Streaming-Dienst Paramount+. Eine weitere Kontinuation der Western-Saga befindet sich in Entwicklung und soll nach aktuellem Stand die Dutton-Familie im Jahr 1944 begleiten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News