Peter Vaughan

✶ 04.04.1923 | ✝︎ 06.12.2016 | männlich | 21 Fans
Beteiligt an 47 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Peter Vaughan

Als Maester Aemon spielte Peter Vaughan in Game of Thrones die letzte Rolle seines langen Schauspieler-Lebens. Vor seinem Tod im Jahre 2016 mit 93 Jahren konnte Vaughan auf eine jahrzehntelange Karriere mit über 200 Serien- und Film-Auftritten zurückblicken.

Peter Vaughans wichtigste Kino-Rollen

Der 1923 im Westen Englands als Peter Ewart Ohm geborene Peter Vaughan sammelte erste Schauspielerfahrung am Theater, bevor er im Zweiten Weltkrieg bei den Royal-Signals-Einheiten diente. Mitte der 50er-Jahre begann er mit ersten Auftritten in Fernsehserien seine Karriere vor der Kamera.

Seine erste Kino-Hauptrolle spielte Vaughan 1964 im Krimi Smokescreen als Versicherungsdetektiv. Die ganz großen Kinorollen blieben jedoch in der Folgezeit aus, auch wenn er 1971 in Sam Peckinpahs Wer Gewalt sät auftrat.

Erst ab den 80ern war er wieder häufiger im Kino zu sehen. Mit Time Bandits und Brazil spielte er in zwei Terry Gilliam-Filmen mit, im Drama Was vom Tage übrig blieb war er 1993 als Vater von Anthony Hopkins' Charakter zu sehen.

Die TV-Karriere von Peter Vaughan: von Sitcoms bis zu Game of Thrones

Sein in Großbritannien bekanntesten Rollen spielte Peter Vaughan in den Sitcoms Porridge und Citizen Smith. In der Gefängnis-Comedy Porridge war er in einigen Folgen als Insasse "Genial" Harry Grout zu sehen, der unter anderem mit Drogen handelte und dem besser niemand in die Quere kam. In der Marxismus-Satire Citizen Smith spielte er den rechtsgerichteter Quasi-Schwiegervater der Titelfigur.

Zu seinen weiteren Fernsehrollen gehörten zahlreiche historische Figuren, darunter Politiker und Nazis, sowie Charaktere in etlichen Romanadaptionen.

Als Maester Aemon bereicherte er von 2011 bis 2015 die Fantasyserie Game of Thrones. In 11 Folgen über vier Staffeln verkörperte der inzwischen teilweise erblindete Vaughan den Maester der Schwarzen Festung der Nachtwache. (CD)

Bekannt für

47 Filme & 11 Serien mit Peter Vaughan

7.3
Film
Sterben für Anfänger
Großbritannien | 2007
7.4
Film
Brazil
Großbritannien | 1985
7.4
Film
Wer Gewalt sät
USA | 1971
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
6.4
Film
Vaterland
USA | 1994
6.8
Film
Time Bandits
Großbritannien | 1981
6.1
Film
Die Mutter - The Mother
Großbritannien | 2003
6.9
Film
Das Dorf der Verdammten
Großbritannien | 1960

Peter Vaughan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 3 Bilder zu Peter Vaughan

News

2 News-Artikel, die Peter Vaughan erwähnen