Norbert Gastell

✶ 14.10.1929 | ✝︎ 26.11.2015 | männlich | 12 Fans
Beteiligt an 19 Filmen und 35 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Sprecher)

Komplette Biographie zu Norbert Gastell

Der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Norbert Gastell wurde am 14. Oktober 1929 in Buenos Aires geboren. Von 1991 bis zu seinem Tod im Jahr 2015 lieh Norbert Gastell Homer in Die Simpsons seine Stimme. 

Biografie
Norbert Gastell kam als Emilio Norberto Gastell 1929 in Buenos Aires, Argentinien, zur Welt. Seine Eltern waren beide Deutsche, die 1925 gemeinsam nach Argentinien ausgewandert waren. Zehn Jahre später kehrte die Familie aufgrund einer schweren Asthma-Erkrankung des Vaters nach München zurück. 

Kurz vor seinem Abitur verließ Norbert Gastell das Gymnasium und studierte an der Schauspielschule von Ruth von Zerboni. In den 1950er Jahren fing er schließlich an, Theaterengagements anzunehmen. In den 60ern trat er auch immer häufiger in Film und Fernsehen auf, so zum Beispiel in der Serie Forsthaus Falkenau. Langsam entdeckte Gastell außerdem seine Leidenschaft für das Synchronsprechen. Nachdem er zum Beispiel US-Stars wie Hector Elizondo und Donald Sutherland im Deutschen seine Stimme lieh, wurde seine größte Synchronrolle jedoch die des Homer Simpson. In 26 Staffeln von Die Simpsons war Norbert Gastell als deutsche Stimme von Homer zu hören, bis er am 26. November 2015 im Alter von 86 Jahren starb. (LM)

Bekannt für

19 Filme & 35 Serien mit Norbert Gastell

6.6
Serie
Aktenzeichen XY … ungelöst
Deutschland | 1967 - 2021
7.1
Serie
M.A.S.K.
Frankreich | 1985 - 1986
8.1
Serie
Die Simpsons
USA | 1989 - 2021
7.1
Serie
Doctor Snuggles
Niederlande | 1979 - 1981
4.9
Film
Go Trabi Go
Deutschland | 1991
5
Film
Das verrückteste Auto der Welt
Deutschland | 1975

Norbert Gastell: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Videos und 2 Bilder zu Norbert Gastell