Matthew Wood

✶ 15.08.1972 | männlich
Beteiligt an 6 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Matthew Wood

Biografie von Matthew Wood

Matthew Wood, geboren am 15. August 1973 in Walnut Creek, Kalifornien, ist ein US-amerikanischer Tontechniker und Synchronsprecher. Vor allem durch seine Arbeit bei Skywalker Sound erlangte er Bekanntheit in der Branche.

Als Spieletester startete Matthew Wood zu Beginn seiner Karriere bei Lucasfilm, ehe er 1991 bei Skywalker Sound eingestellt wurde und diverse Projekte des Unternehmens betreute, u.a. die Produktion von fünf Episoden der Serie Die Abenteuer des jungen Indiana Jones.

Matthew Wood und der Sound der Star Wars-Filme

Später arbeitete er auch an der Prequel-Trilogie von George Lucas' Sternensaga, während sich seine Aufgabenbereiche erweiterten. In Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith lieh er etwa General Grievous in der Originalversion seine Stimme. Dennoch war er überwiegend als Supervising Sound Editor aktiv.

Abseits der nachfolgenden Star Wars-Filme und Serien betreute Matthew Wood auch die Werke von anderen Filmemachern. So ist er etwa für die Tonspur von Steven Spielbergs München verantwortlich, während er seit There Will Be Blood ebenfalls regelmäßig mit Paul Thomas Anderson zusammenarbeitet. (MH)

Bekannt für

6 Filme & 5 Serien mit Matthew Wood

Matthew Wood: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

1 News-Artikel, die Matthew Wood erwähnen

Das könnte dich auch interessieren