Lenny Kravitz

Alias: Leonard Albert Kravitz | ✶ 26.05.1964 | männlich | 29 Fans
Beteiligt an 9 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Lenny Kravitz

Lenny Kravitz wurde am 26. Mai 1964 in Manhattan geboren und ist ein US-amerikanischer Sänger, Songschreiber und Multiinstrumentalist. Lenny Kravitz' Musik beinhaltet Elemente des Rock, Blues, Soul, R&B, Reggae, Pop und Folk und brachte ihm vier Grammys ein.

Biografie
Als Leonard Albert Kravitz kam Lenny Kravitz 1964 in Manhattan, New York, zur Welt. Seine Mutter, die Schauspielerin Roxie Roker, wurde durch die 70er-Jahre-Serie Die Jeffersons bekannt. Sein Vater Sy Kravitz arbeitete als Produzent bei NBC. Lenny Kravitz wurde nach seinem Onkel Leonard M. Kravitz benannt, der 1951 sein Leben im Koreakrieg verlor.

Schon als kleines Kind trommelte Lenny Kravitz in der Küche auf Töpfen und Pfannen. Im Alter von fünf Jahren etablierte sich sein Wunsch, Musiker zu werden. Er lernte Schlagzeug und brachte sich anschließend das Gitarrespielen bei. Später folgten Bass, Keyboard und weitere Schlaginstrumente. 1989 brachte Kravitz schließlich sein erstes Musikalbum heraus, Let Love Rule. In den 1990er Jahren schrieb er Songs für Madonna und Steven Tyler, und wurde durch eigene Hits wie Are You Gonna Go My Way, Rock and Roll Is Dead und Fly Away immer bekannter. Ganze neun Mal wurde Kravitz für den Grammy Award nominiert und konnte die Trophäe in vier Fällen mit nach Hause nehmen.

Anfang der 2000er Jahre entdeckte Lenny Kravitz auch die Schauspielerei für sich. Für seine Rolle in Precious - Das Leben ist kostbar erntete er viel Lob und wurde für mehrere Preise nominiert. Bekannt wurde Kravitz auch für seinen Part in Der Butler sowie als Cinna in Die Tribute von Panem - The Hunger Games.

Familie und Privates
1987 heiratete Lenny Kravitz die Schauspielerin Lisa Bonet in Las Vegas. Nur ein Jahr später kam ihre gemeinsame Tochter Zoë Kravitz zur Welt, die heute als Schauspielerin durch Filme wie Die Bestimmung - Divergent und Mad Max: Fury Road bekannt ist. 1993 ließen sich Kravitz und Bonet wieder scheiden. (LM)

Bekannt für

9 Filme & 1 Serie mit Lenny Kravitz

Lenny Kravitz: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Videos und 12 Bilder zu Lenny Kravitz