Konstantin Wecker

✶ 01.06.1947 | männlich | 2 Fans
Beteiligt an 49 Filmen und 4 Serien (als Komponist/in und Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Konstantin Wecker

Konstantin Wecker wurde 1947 in München geboren. Bereits mit sechs Jahren lernte er Klavier, später kamen auch Geige und Gitarre hinzu. Schon früh hegte er den Traum vom Leben als „freier Dichter“ und riss dafür mehrmals von zu Hause aus.

1968 vollführte Konstantin Wecker seine ersten Soloauftritte in der Kleinkunstszene und besuchte nach dem Abitur im darauf folgenden Jahr die Musikhochschule München. Er gründete die Gruppe Zauberberg, wirkte in der deutschen Version des Musicals Jesus Christ Superstar mit, schrieb Musik fürs Theater und Musicals und übernahm zudem erste Rollen in Fernsehfilmen. Auch als gefragter Studio-Pianist und Arrangeur machte sich Konstantin Wecker Anfang der siebziger Jahre einen Namen.

1973 veröffentlichte er seine erste LP Die sadopoetischen Gesänge des Konstantin Amadeus Wecker und trat in der Folge des Öfteren im legendären Kleinkunsttheater Münchner Lach- und Schießgesellschaft auf. Bundesweit für Aufsehen sorgte Konstantin Wecker 1977 mit dem Stück Willy. Der Song handelte vom gewaltsamen Tod eines dunkelhäutigen Freundes Weckers, der von rechtsradikalen Schlägern umgebracht worden war. Im gleichen Jahr wurde Konstantin Wecker mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.

Im Laufe der Achtziger entwickelte sich Konstantin Wecker zu einem der gefragtesten Filmmusik-Komponisten des Landes und arbeitete für die größten deutschen Film- und TV-Projekte wie Helmut Dietls Serie Kir Royal, für die er eine unvergessliche Titelmelodie schrieb, oder Schtonk!. Es folgten weitere Engagements für das Fernsehen und Kino, sowohl als Darsteller oder Komponist. 2010 erhielt er den Bayerischen Filmpreis für seine Musik zu Lippels Traum.

(Quelle: Presse-Heft)

Bekannt für

49 Filme & 4 Serien mit Konstantin Wecker

6.6
Film
Wader Wecker Vater Land
Deutschland | 2011
4.9
Film
Go Trabi Go
Deutschland | 1991
6.8
Film
Schtonk!
Deutschland | 1992
7.9
Serie
Kir Royal
Deutschland | 1986
6.6
Film
Die Weiße Rose
Deutschland | 1982
5.6
Film
Didi - Der Experte
Deutschland | 1988
6
Film
Wunderkinder
Deutschland | 2011
6.1
Film
Dunkle Tage
Deutschland | 1999
5
Film
Ein Mann für jede Tonart
Deutschland | 1993

Konstantin Wecker: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Konstantin Wecker

News

0 News-Artikel, die Konstantin Wecker erwähnen

Das könnte dich auch interessieren