John Orloff

männlich
Beteiligt an 4 Filmen und 2 Serien (als Autor/in (Vorlage), Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu John Orloff

John Orloff ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Produzent. Er hat an der University of California Film studiert und danach zuerst als Assistent in der Produktion gearbeitet. Erst seine Frau ermutigte ihn ein richtiges Drehbuch zu schreiben und auch einzuschicken. Gleich das erste erreichte Tom Hanks. Dieser lehnte es zwar ab, engagierte John Orloff aber wenig später für zwei Episoden der erfolgreichen Serie Band of Brothers – Wir waren wie Brüder. So schrieb er 2001 die Folgen „Why we Fight“ und „Day of Days“. Zusammen mit den anderen Autoren wurde John Orloff für seine Arbeit mit einer Emmy Nominierung und dem Christopher Award belohnt.

2006 folgte dann das Drama Ein mutiger Weg von Michael Winterbottom mit Angelina Jolie in der Hauptrolle. Hierfür wurde John Orloff für einen Independent Spirit Award für das beste Drehbuch nominiert. 2010 erfüllte John Orloff sich dann einen ganz persönlichen Traum als Die Legende der Wächter in die Kinos kam – wofür er auch wieder das Drehbuch geschrieben hatte. 2011 folgt dann das Projekt, das er eigentlich als seinen Durchbruch geplant hatte: Nachdem Tom Hanks das Drehbuch einst ablehnte, hat sich nun Roland Emmerich entschieden Anonymus – einen Film über Shakespeare und seinen potentiellen Ghostwriter – zu verfilmen. Hier ist John Orloff nicht nur Drehbuchautor, sondern auch als Produzent tätig.

Bekannt für

4 Filme & 2 Serien mit John Orloff

6.3
Film
Anonymus
Deutschland | 2011
6.9
Serie
Masters of the Air
USA | 2024
5.9
Film
Ein mutiger Weg
USA | 2007
?
Serie
Watergate
USA | 2024

John Orloff: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Bilder zu John Orloff

News

1 News-Artikel, die John Orloff erwähnen

26.02.2010 - 11:55 Uhr
11
Roland Emmerich verfilmt Shakespeare

Das könnte dich auch interessieren