Jason Mewes

✶ 12.06.1974 | männlich | 49 Fans
Beteiligt an 44 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Sprecher, ...)

Komplette Biographie zu Jason Mewes

Jason Mewes ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der als Teil des Duos Jay und Silent Bob Kultstatus genießt und der kongeniale Partner von Regisseur und Schauspieler Kevin Smith ist.

Biografie
Jason Mewes wurde in New Jersey geboren und blieb dem Garden State auch in seiner Paraderolle als angeberischer Drogendealer Jay treu. Gemeinsam mit Autor und Regisseur Kevin Smith, der den zweiten Teil des Leinwand-Duos Jay und Silent Bob spielt, debütierte er als Jay in dem Indie-Hit Clerks – Die Ladenhüter (1994). Die erfolgreiche Komödie war der Auftakt zu einer Reihe von sogenannten New Jersey-Filmen, die der Regisseur mit immer wiederkehrenden Figuren und Orten in den kommenden Jahren realisierte.

Jay und Silent Bob waren über die Jahre in Mallrats (1995), Chasing Amy (1997) und Clerks 2 – Die Abhänger (2006) als Nebenfiguren zu sehen und bekamen mit Jay und Silent Bob schlagen zurück 2001 ihren eigenen Film. 1999 waren sie auch Teil des Ensembles von Kevin Smiths Seitenhieb gegen Religionen und ihre Anhänger, Dogma, in dem neben Ben Affleck und Matt Damon Musikerin Alanis Morissette als Gott zu sehen ist.

Jason Mewes hatte auch in seinem echten Leben mit Drogenproblemen zu kämpfen und geriet das ein oder andere Mal mit dem Gesetz in Konflikt. Neben seinem Erfolg als Jay spielte er im Lauf seiner Karriere auch andere Rollen, etwa in der Horrorkomödie Feast (2005) oder dem Horrorthriller President Evil (2006).

Bekannt für

44 Filme & 5 Serien mit Jason Mewes

7.4
Film
Dogma
USA | 1999
6.2
Film
Clerks III
USA | 2022
7.2
Film
Chasing Amy
USA | 1997
7.1
Film
Mallrats
USA | 1995
5.6
Film
Scream 3
USA | 2000

Jason Mewes: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren