Jared Padalecki

✶ 19.07.1982 | männlich | 116 Fans
Beteiligt an 9 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Stuntman/frau, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Jared Padalecki

Biografie zu Jared Padalecki

Jared Padalecki wurde am 19. Juli 1982 geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Die meisten Zuschauer kennen ihn als Sam Winchester aus der Fantasy-Serie Supernatural.

Jared Padalecki kam als Jared Tristan Padalecki als Sohn eines polnischen Vaters und einer amerikanischen Mutter am 19. Juli 1982 in San Antonio, Texas zur Welt. Schon in jungen Jahren nahm Jared Padalecki Schauspielunterricht und gewann mit 17 den von FOX ausgelobten “Claim to Fame”-Preis. Beim anschließenden Teen Choice Award wurde sein jetziger Manager auf Jared Padalecki aufmerksam. Obwohl er sich zunächst nach seinem erfolgreichen High School Abschluss an der University of Texas einschreiben wollte, zog es Jared Padalecki dann doch vor, nach Los Angeles zu ziehen, um seine Schauspielkarriere voranzutreiben.

Von den Gilmore Girls zu Supernatural

Sein Filmdebüt gab Jared Padalecki 1999 in A little Inside, nur ein Jahr später wurde er als Dean Forester für die Serie Gilmore Girls gecastet, eine Rolle, die er fünf Jahre lang spielte. Er wird der erste feste Freund von Rory Gilmore, einer der weiblichen Hauptfiguren und gibt den netten Jungen aus der Nachbarschaft.

Nachdem Gilmore Girls nach 7 Staffel abgesetzt wurde, bekam Jared Padalecki die Hauptrolle in der Fantasy-Serie Supernatural, wo er als Sam Winchester mit seinem Bruder Dean (Jensen Ackles) Dämonen und andere übernatürliche Wesen jagt. Die Serie gehört zu den langlebigsten der US-Fernsehgeschichte. Ende März 2019 wurde bekannt gegeben, dass Supernatural nach das Ende der Serie nach der 15. Staffel stattfinden wird. Fans waren außer sich.

Zwischenzeitlich war Jared Padalecki auch an anderen Projekten beteiligt. So hat er den Piloten zu einer Serie um den jungen MacGyver gedreht, die allerdings nie realisiert wurde. Auch war er in verschiedenen Horrorfilmen wie House of Wax, Cry_Wolf oder dem Remake des Kultslashers Freitag der 13. zu sehen, aber eine Kinokarriere wollte bis dato nicht so recht durchstarten.

Familie und Privates

Im Februar 2010 heiratete Jared Padalecki Genevieve Cortese, eine ehemalige Kollegin der Serie Supernatural. Das Paar lebt in Vancouver. (gp/lm/iw)

Bekannt für

9 Filme & 7 Serien mit Jared Padalecki

8
Serie
Supernatural
USA | 2005 - 2020
5.6
Film
Freitag der 13.
USA | 2009
7.4
Serie
Gilmore Girls
USA | 2000 - 2007
4.8
Film
House of Wax
USA | 2005
5.3
Serie
Walker
USA | 2021 - 2024
6
Film
Cry_Wolf
USA | 2005
5.5
Film
Das Weihnachtshaus
Großbritannien | 2008

Jared Padalecki: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren