Edith Head

Edith Head

Edith Head im Fernsehen

Edith Head war eine US-amerikanische Kostümbildnerin für den Film. Sie versorgte fast 1000 US-amerikanische Filme mit ihren Kostümentwürfen und erhielt dafür 35 Oscar-Nominierungen und gewann acht Oscars. Damit wurde sie bis jetzt zur meistausgezeichneten Kostümbildnerin und Frau in der Geschichte der Academy Awards.

Edith Head wurde am 28.10.1897 in San Bernardino, Kalifornien, USA als Edith Claire Posener geboren. Über Jahrzehnte stand ihr Name für aufwändige Hollywood-Kostüme und sie beeinflusste maßgeblich Amerikas Mode durch ihre Entwürfe für einige der führenden weiblichen Stars.

Nach ihrem Masterabschluss 1920 in Französisch an der Standford-Universität unterrichtete Edith Head Französisch und Kunst an der Hollywood School for Girls. Im Jahr 1924 erhielt sie eine Anstellung als Kostümzeichnerin in der Kostümabteilung von Paramount, die schließlich nach ihr benannt wurde. Nach 44 Jahren bei Paramount wechselte Edith Head 1967 zu Universal.

Edith... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 2 Bilder


Kommentare zu Edith Head

Ab 9. Juli im Kino!Gretel und Hänsel