Cory Monteith

✶ 11.05.1982 | ✝︎ 13.07.2013 | männlich | 9 Fans
Beteiligt an 13 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Cory Monteith

Cory Monteith wurde am 11. Mai 1982 als Cory Allan-Michael Monteith in Calgary, Alberta, geboren. Mit der US-Erfolgsserie Glee sang sich der kanadische Schauspielerin und Musiker in der Rolle des Finn Hudson weltweit in die Herzen der Zuschauer.

Bevor Cory Monteith anfing als Schauspieler zu arbeiten, hatte er bereits ein bewegtes Leben vorzuweisen. Mit 13 Jahren begann Cory Monteith mit dem Alkohol- und Drogenkonsum, verließ mit 16 vorzeitig die Schule und landete mit nur 19 Jahren in der Entzugsklinik. Anschließend übernahm Corey Monteith Gelegenheitsjobs im Supermarkt, in der Autowaschanlage, als Taxifahrer und Dachdecker, um sein Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken.

Nach einem ersten Auftritt in der Serie Stargate: Atlantis wurde Cory Monteith 2005 von dem Filmemacher David DeCouteau für dessen TV-Film Killer Bash entdeckt und bekam prompt die Hauptrolle verpaßt. Bevor Cory Monteith mit Glee berühmt wurde, hatte er wiederkehrende Auftritte in den Serien Kyle XY und Kaya und war in Nebenrollen u.a. in den Filmen Final Destination 3, Unsichtbar – Zwischen zwei Welten und Whisper – Des Teufels Werk ist ein Kinderspiel zu sehen.

In seinem Casting für Glee hat Cory Monteith das erste Mal vor Publikum gesungen und die Produzenten mit seiner Interpretation von Billy Joels “Honesty” überzeugt. Seit 2009 gehört Cory Monteith zum Haupt-Cast von Glee, der neben der Serie auch regelmäßig live auf Tour geht. Ende 2011 erscheint in diesem Zusammenhang die Konzertdokumentation Glee On Tour – Der 3D Film, die Cory Monteith und Co. auf ihrer Sommertournee begleitete.

Außerhalb von Glee spielte Cory Monteith in der romantischen Komödie Plötzlich Star mit, sowie die Hauptrolle in der Komödie Sisters & Brothers.

Auch privat ist Cory Monteith sehr musikalisch. Wenn die Zeit reif sein sollte, kann sich der talentierte Sänger sehr gut vorstellen, ein Solo-Album zu veröffentlichen (den Plattenvertrag gibt es schon bei Columbia Records). Bis es so weit ist, kann man Cory Monteith als Drummer der Band Bonnie Dune erleben.

Am 13. Juli 2013 wurde der erst 31-jährige Schauspieler Cory Monteith tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden.

Bekannt für

13 Filme & 9 Serien mit Cory Monteith

6.5
Serie
Glee
USA | 2009 - 2015
4.5
Film
McCanick
USA | 2013
8.1
Serie
Die Simpsons
USA | 1989 - 2024
8
Serie
Supernatural
USA | 2005 - 2020
7.2
Serie
Stargate: Atlantis
USA | 2004 - 2009
7.6
Serie
Stargate SG-1
USA | 1997 - 2007
5.3
Film
Plötzlich Star
USA | 2011

Cory Monteith: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

10 Bilder zu Cory Monteith

News

7 News-Artikel, die Cory Monteith erwähnen

Das könnte dich auch interessieren