7 Bollywood-Tanzszenen, bei denen Steffi mitmacht

10.01.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Sitzt du noch oder tanzt du schon?
Eros International/Rapid Eye Movies/moviepilot
Sitzt du noch oder tanzt du schon?
Manche Tanzszenen in Bollywoodfilmen reißen mich richtig vom Hocker. Manchmal liegt’s an der Choreographie, manchmal an der Musik… oder einfach an Shahrukh Khans schmachtenden Augen. Hier meine sieben glorreichen Favoriten.

Bollywoodfilme sind abwechslungsreich. Es sind Komödien, Dramen und Actionfilme – und das meist alles in einem. Was aber unbedingt dabei sein muss ist die Musik. Ein mitreißender Soundtrack ist das A und O des indischen Mainstreamkinos. Für meine glorreichen Sieben habe ich deshalb ein bisschen in meiner Bollywood-Sammlung gekramt, um euch sieben Tanzszenen mit Shah Rukh Khan näher zu bringen, bei denen ich nicht mehr stillsitzen kann.

Yeh Ladka Hai Allah aus In guten wie in schweren Tagen
In guten wie in schweren Tagen – Sometimes Happy, Sometimes Sad erzählt die Geschichte einer Familie, die sich aufgrund eines Streits des Vaters (Amitabh Bachchan) mit dem Sohn Rahul (Shah Rukh Khan) zerstreitet und aus den Augen verliert. Die Tanzszene Yed Ladka Hai Allah spielt vor dem großen Streit. Rahul schleicht sich heimlich auf eine Hochzeitsfeier, um seine Angebetete Anjali (Kajol) sehen zu können. Er hatte ihr vorher schon seine Liebe gestanden, nur war sie sich ihrer Gefühle noch nicht bewusst. Sie bezweifelt auch, dass die beiden zueinander passen, da Rahul Sohn einer reichen Familie ist und in einer anderen Welt als die Süßwarenbäckerin lebt. Während die Hochzeitsgesellschaft anfängt, Yeh Ladka Hai Allah zu singen und zu tanzen, taucht Rahul aus dem Nichts auf und führt die Männer quasi an. Er versucht, Anjali tanzend zu überzeugen, dass er genau wie sie traditionsbewusst ist. Das lässt Anjali nicht lange auf sich sitzen und tanzt ihnen mit den weiblichen Gästen der Hochzeitsgesellschaft entgegen. Besonders schön ist die kurze Szene, in der die Kleidung der beiden immer wieder aneinander hängen bleibt. Eine Andeutung des Choreographen, dass die beiden Charaktere einfach zusammen gehören.

Bole Chudiyan aus In guten wie in schweren Tagen
Diese Szene spielt im selben Film, ein paar Jahre später. Ein Teil der Familie wohnt inzwischen in London und Rahuls Bruder Rohan (Hrithik Roshan) hat sich unerkannt in sein Leben zurückgeschlichen. Rohan und Anjalis Schwester Pooja (Kareena Kapoor) sind noch nicht so richtig ein Paar und flirten sich während dieser Tanzszene stark an. Zwischen Hrithik Roshan und Kareena Kapoor entsteht ein Zauber, der sich gänzlich auf den Zuschauer überträgt. Gleichzeitig ist Anjali höchst unzufrieden mit ihrem jetzigen Ehemann und dessen fehlendem Humor. Ein Highlight hier ist, wie sie versucht, ihn zu motivieren und erst mit bösen Blicken und ansteckend guter Laune Erfolg hat. Einfach schön anzusehen ist Hrithik Roshan, der Sharukh Khan tänzerisch weit überlegen ist. Besonderer Wert wird im gesamten Film auf die traditionelle Kleidung gelegt.

Gori Gori aus Main Hoon Na -Ich bin immer für dich da
Main Hoon Na – Ich bin immer für dich da! ist ein wilder Mix aus Actionfilm, Highschoolmovie und Seifenoperndrama. Dank Regisseurin Farah Khan wird das mit sehr guten Tanzszenen gespickt, da sie vorher Jahre lang als Choreographin in der indischen Filmindustrie tätig war. Sie schickt Major Sharma (Sharukh Khan) als Undercoveragent auf eine Highschool, um Sanjana (Amrita Rao) zu beschützen. Wie die Story vielleicht schon vermuten lässt, hat dieser Film nicht viel mit den traditionell angehauchten Bollywoodfilmen zu tun. Meine Lieblingstanzszene aus diesem Film ist Gori Gori. Der Abschlussball an der Highschool steht an, alle Paare haben sich gefunden und jetzt ist es Zeit, kurz vor dem Actionshowdown nochmal richtig zu tanzen. Die Kleidung der Feiernden ist eher modern, die Männer tragen schwarze Anzüge, die Frauen rote Kleider und nur vereinzelt Saris. Allein der Farbmix gibt der bereits schwungvollen Choreographie nochmal den optischen Kick. Herrlich ist auch, dass die Schauspieler sich nicht ganz ernst nehmen und in dieser Szene für Gelächter meinerseits sorgen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News